mayho33
Goto Top

Keine Objekte, wenn die Funktionen und Klassen in einer eingebundenen INC-Datei liegen

Hallo Gemeinde!

Hier bin ich wieder mit einer neuen Frage auf die ich trotz stundenlanger Google-Sessions keine Antwort finden konnte. Zum Glück gibt es euch und ich hoffe wieder auf eure Unterstützung

Das Problem:

Wir binden in eine INSTALL.VBS eine FUNCTIONS.INC mit folgenden Aufruf ein:

ExecuteGlobal CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile(Wscript.ScriptFullName & "\..\Functions.inc").ReadAll

Das funktioniert auch wunderbar nur werden beim Ansprechen von z.B einer Klasse (x = klasse.object) keine Objecte angezeigt. Ich vermute das liegt daran wie wir die FUNCTIONS.INC einbinden, aber ich habe keine andere Möglichkeit gefunden bzw. keine, die am Ergebnis etwas ändern würde.
Müssen die Funktionen in der FUNKTIONS.INC eventuell anders aussehen, etwas zurück geben?

Hat von euch jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Danke für die Hilfe!

lg

Mayho

Content-Key: 184703

Url: https://administrator.de/contentid/184703

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 09, 2012 at 11:42:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich nehme an das liegt daran das die .INC nicht verlinkt ist (das kann VBS ja nicht), sondern erst zur Laufzeit nachgeladen und ausgeführt wird.

lg,
Slainte
Member: mayho33
mayho33 May 09, 2012 at 13:19:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

und wie könnte ich das ändern?

lg

mayho
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 09, 2012 at 13:52:10 (UTC)
Goto Top
Das wird sich gar nicht aendern lassen, da VBS eigentlich keine Verweise auf andere VBS Script unterstützt. Das "ExecuteGlobal ...OpenTextFile..." Konstrukt ist ja im Prinzip nur die Interpratation eines String-Variablen (die hier aus einer Datei gelesen wird) als Script Code und kein "Include" wie z.b. unter PHP.

(ps: Dein Avatar ist nervig face-smile )
Member: mayho33
mayho33 May 09, 2012, updated at May 19, 2012 at 14:26:49 (UTC)
Goto Top
Hmm, soll heißen, dass sich da nix machen lassen wird?

Aber er blinkt soo schön face-wink

Edit 19.05.12

Leider hast du recht. Habe nun einiges an Stunden investiert und bin zu keiner Lösung gekommen. Dachte ich könnte das irgendwie auf nem Umweg lösen.

Trotzdem Danke!

lg

Mayho