tlberlus
Goto Top

OCR - Software

Guten Morgen,

ich suche eine OCR-Software, die
- automatisiert Verzeichnisse überwacht und verarbeitet
- das starten mehrerer Instanzen erlaubt
- vorzugsweise unter Windows Server 2008r2 läuft
- performant arbeitet

Bei meinen Recherchen bin ich hauptsächlich auf ABBYY Recognition Server gestoßen.
Hat einer von euch Erfahrungen/Empfehlungen mit Software, die mit oben genannten Produkt vergleichbar sind (Praktikanten sind unzulässig)?

Das ganze darf natürlich kommerziell sein.

Vielen Dank.

Grüße,

Tiberius

Content-Key: 271454

Url: https://administrator.de/contentid/271454

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Vidan011
Vidan011 May 08, 2015 updated at 08:21:02 (UTC)
Goto Top
Servus Tiberius ;)

-das Starten mehrer Instanzen erlaubt?

Wie ist das für dich genau gemeint?

Beim Recognition Server Startest du auch nicht mehre "Server" Die Lizensierung ist Vordergrundig nach Cors, hierbei (z.B. Lizensierung für 4Cores) Ist es egal ob du 1 VM mit 4 Cores oder 4 VMs mit jeweils 1 Core hast. Die Validierungsstation bzw. die Indexierstation um die OCR ergebnisse zu Kontrollieren oder Meta Daten zu Extrahieren laufen davon getrennt. Ob dies Termianlserverfähig ist muss erfragt werden.
Den Recognition Server hierbei gibt es im Extendet bzw. Professional Edition.

Ersters unter anderem 5 Indexclients letzeres 1Indexclient.

Zurück zu deiner Frage:

Je nach Anwenungsszenario (das du leider nicht genauer beschreibst) gäbe es noch Omnipage (allerdings nicht zu vergleichen mit dem Recognition-Server)

und was wir Intern gerade Evalurieren noch IRIS-OCR.

Performant Arbeitet: Was meinst du damit? Was ist euer Tägliches Volumen das ihr durchpressen wollt? ;)


Sollte jemand noch was vergleichbares zu Abbyy´s Reconition Server kennen bin ich mal gespannt.

Gruß Vidan
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 08, 2015 at 08:45:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Sollte jemand noch was vergleichbares zu Abbyy´s Reconition Server kennen bin ich mal gespannt.
was kostet das Teil pro Lizenz? Vergleichbar ist immer relativ ... ich könnte mir vorstellen, das man das auch für umme hinbekommt face-wink. Ist aber sicher abhängig vom Auftragsvolumen und der Weiterverarbeitungsstrategie --> aber da wissen wir zu wenig. Wie immer halt ...

LG, Thomas
Member: Vidan011
Vidan011 May 08, 2015 at 08:57:50 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung :D

Ich wieß garnicht ob ich das so sagen darf :D

ABBYY Recognition Server 4.0 Professional Edition, Server Manager, 1 Dual Core Processing Station 6.300,– €*
ABBYY Recognition Server 4.0 Extended Edition, Server Manager, 1 Dual Core Processing Station 10.900,– €*

Alleine die Lizenskosten face-smile Aber die frage ist ja was der TO den genau machen möchte und für welches Volumen, und ob es ihm nur um OCR geht oder auch Indexinformationen und Fomularerkennung.

Möchte er nur OCR machen taugt jedliche Software mit Hot Folder Überwachung sei es Freeware(noch keine wirklich guten begegnet) oder die üblichen verdächten Nuance, Abbyy, ReadIRIS etc... ;)
Member: TlBERlUS
TlBERlUS May 08, 2015 at 09:53:15 (UTC)
Goto Top
ich habe nochmal ein paar weitere Informationen zum Thema bekommen:
- Eine Programmierschnittstelle ist gewünscht
- nur OCR
- bis zu 120 000 Belege am Tag
Member: Vidan011
Vidan011 May 08, 2015 updated at 10:08:44 (UTC)
Goto Top
Du hälst dich weiter sehr ungenau...

Was genau möchtest du Realisieren?

120.000Belge am Tag kann man mit jeder Software verarbeiten , wenn man genug Lizensen und Workstations hat!

Programmierschnittstelle....was möchtest du den? -Wörterbuch einpflegen - Fomularerkennung, Systemausgabe API , Workflow etc. alles möglich und nicht alles kann jede Software.

-NUR OCR ....macht dir ebenso jede Software von der Stande ...Nuance, Abbyy etc.

Aber willst du z.b. sowas in der art aufbauen

*gab es hier nichtmal was eigenes um Bilder hoch zu laden?*

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=20bedb-1431080215.png][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/20bedb-1431080215.png[/IMG][/URL]

dan wird das schon schwerer ;)
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 08, 2015 updated at 13:26:36 (UTC)
Goto Top
ich habe nochmal ein paar weitere Informationen zum Thema bekommen
Aber nicht alle ... face-wink

Bei diesen Mengen sollte das das genutzte DMS doch zwanglos beherrschen - oder gibt es da keines?

LG, Thomas
Member: TlBERlUS
TlBERlUS May 08, 2015 at 10:25:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vidan011:

120.000Belge am Tag kann man mit jeder Software verarbeiten , wenn man genug Lizensen und Workstations hat!
Workstations sind genug da, allerdings soll die OCR nur auf einem Server laufen
Programmierschnittstelle....was möchtest du den? -Wörterbuch einpflegen - Fomularerkennung, Systemausgabe API , Workflow
etc. alles möglich und nicht alles kann jede Software.
API
-NUR OCR ....macht dir ebenso jede Software von der Stande ...Nuance, Abbyy etc.
In der Menge?

@keine-ahnung
Doch, es gibt ein DMS (ELO-Professional), allerdings hat das nichts damit zu tun.
Wir digitalisieren Dokumente für einen Kunden, die würde ich ungerne in unser DMS bringen face-smile .
Member: Vidan011
Solution Vidan011 May 08, 2015 updated at 13:26:33 (UTC)
Goto Top
Ah Scan-Dienstleister .... jetzt kommen wir der Sache auf die Schliche:D

Kurz:

-OCR
-Export von Eventuellen Metadaten als XML, txt etc.
-Export der Datensätze direkt ins Kundensystem inklusive Metadaten(Verschlagwortung...ich liebe dieses Wort)
-Serverseitige OCR-Erkennung


Naja wieso sollte das ein Problem sein? Jede Scanstation Scann in ihren Persönlichen Hot Folder von dem aus die OCR Software abhohlt und verarbeitet.

Die frage ist auch was das Kosten darf? bzw. wielange ihr diese 120.000 Belege Täglich habt.
Je nach endsystem müsste man halt einnen Conncetor schreiben, aber das dürfte weniger das Problem sein ;)
Member: TlBERlUS
TlBERlUS May 08, 2015 at 13:26:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Input.
Es wird voraussichtlich auf die ABBYY-Lösung herauslaufen, Praktikanten kosten zuviel ;)
Member: Vidan011
Vidan011 May 11, 2015 at 06:47:01 (UTC)
Goto Top
Servus,

ok damit wäre die ja geholfen ;)

Bedenke aber bei Abbyy hast du keine Ausgangsapi die direkt ins Kundensystem (DMS etc.) schreibt!

Da müsst ihr euch entweder was eigenes Basteln das euch
Image+Metadaten für das System aufbereitet, oder je nach hersteller euch die Connectoren einkaufen ;)