Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OCZ SSD Festplatte lässt sich nicht als Bootlaufwerk einstellen

Mitglied: Astorix

Astorix (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2011 um 10:55 Uhr, 6698 Aufrufe, 4 Kommentare

Eine OCZ SSD lässt sich bei aktiviertem RAID Modus nicht als Bootlaufwerk einstellen.

Hallo!

Ich habe eine OCZ Vertex 2 SSD Fesplatte und möchte diese in meinem Rechner als Bootlaufwerk verwenden. Zudem verwende ich zwei normale HDDs als Raid 1 am Intel Matrix Storage Manager des Boards.

Mir gelingt es nicht beides hinzubekommen: Entweder aktiviere ich die RAID Funktion im BIOS, dann wird die SSD nicht als Non-RAID Laufwerk angezeigt, ich kann also nicht davon Booten. Deaktiviere ich die RAID Funktion wird die SSD ohne Probleme erkannt und ich kann auch davon booten. In diesem Fall habe ich aber natürlich kein RAID der beiden anderen Platten mehr.

Gibt es einen generellen Grund warum die SSD im AHCI Modus erkannt wird, im RAID Modus aber nicht? Liegt das an der SSD, dem RAID Controller oder gibt es eine allgemeine Einschränkung, die dies verhindert?

Ein Tipp in welcher Richtung ich weiter suchen muss würde mir schon sehr helfen!
Besten Dank
Florian
Mitglied: Dani
26.08.2011 um 11:18 Uhr
Hi Florian,
also ich habe meine SSD als SATA Raid im BIOS konfiguriert und läuft seit 1/2 Jahr problemlos. Schau mal im Handbuch von deinen Mainboard nach, welche SATA-Ports zum RAID Controller gehören. Ich meine nämlich 2 Anschlüsse sind seperat zur Benutzung.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Astorix
27.08.2011 um 12:09 Uhr
Hallo Dani,

vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Die SSD soll NICHT in einem RAID laufen.

Folgendes will ich erreichen:
1. SSD als einzelne Platte als Bootlaufwerk
2. Zwei weitere HDDs als RAID 1.

Stelle ich im BIOS das Ganze auf den AHCI Modus werden alle drei Festplatten korrekt erkannt und ich kann die SSD als Bootlaufwerk einstellen. Stelle ich die Funktion aber auf "RAID" um (notwendig um ein RAID konfigurieren zu können), wird die SSD nicht mehr angezeigt. Hänge ich in diesem Fall statt der SSD eine normale HDD an den gleichen Port erreiche ich das Gewünschte: Die beiden HDDs schließe ich als RAID zusammen, die dritte HDD (Ersatz für die SSD) wird als "Non-RAID" gekennzeichnet, läuft also alleine und kann als Bootlaufwerk verwendet werden.

Die Einstellungen und die Verkabelung müsste also korrekt sein (mit drei HDDs funktioniert ja alles). Warum funktioniert es aber nicht mehr, wenn ich die einzelne HDD durch die SSD ersetzte?

Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.08.2011 um 23:21 Uhr
Stelle ich die Funktion aber auf "RAID" um (notwendig um ein RAID konfigurieren zu können), wird die SSD nicht mehr
Ist schon klar... aber hast du die SSD Platte auf einen SATA-Port auf dem Mainboard gehängt der nicht zum RAID gehört?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
30.08.2011 um 14:24 Uhr
Hallo,

beim Intel Storage Matrix Geraffel kann man idR. die Ports wählen, für die der Raid Modus
aktiviert werden soll. Da einfach nur die benötigten Ports auswählen den Rest auf Disabled
lassen.

Außerdem die Bootreihenfolge nicht vergessen umzustellen! Eventl. muss du nach den Änderungen im Bios
nochmal rebooten, das Raid Bios laden lassen und dann nochmal ins Bios damit dort das Raid Array als Boot
Option verfügbar wird und dann dort die SSD voranschieben.
Wenn Du das nicht machst, kann es sein das sich da Raid immer wieder selbstständig im Bios vordrängt.


Mfg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore

Native Auflösung lässt sich nicht einstellen

gelöst Frage von achkleinGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ich habe einen PC neu aufgesetzt (neue Festplatte, Windows neu installiert). An dem angeschlossenen Samsung Full-HD-Monitor lässt sich ...

Hyper-V

HyperV und virtuelle Festplatte auf SSD

gelöst Frage von NetworkersHyper-V11 Kommentare

Hallo Dürfte ich bitte einige Expertenmeinungen zum Thema virtuelle Festplatten auf HyperV Systemen haben? Und zwar richte ich grade ...

Festplatten, SSD, Raid

Kommentar: SSDs werden Festplatten nicht ablösen

Information von Penny.CilinFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Anbei ein Kommentar auf Heise: Kommentar: SSDs werden Festplatten nicht ablösen Ich stimme dem zu. Für Aufbewahrung ist SSD ...

Windows 7

SSD Festplatte extern Booten

Frage von ThierryHenryWindows 76 Kommentare

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder sagen ob dies überhaupt möglich ist. Was bringt mir eine Portable ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Viren und Trojaner
Virus gefunden Mailanhang
Frage von MartyMcFlurry90Viren und Trojaner10 Kommentare

Hallo zusammen, sind eine kleine Firma und mein Virenschutz hat mir heute diese Meldung als Report geliefert. Meiner Recherche ...