asperling
Goto Top

ODBC Zugriff von Access auf Oracle DB 8.17 von einem Windows 7 Client 64 Bit

Hallo zusammen,
ich weiß, das es sich hier um eine recht alte Oracle Datenbank handelt, aber leider ist das nun mal meine momentane Aufgabenstellung.
Ich hoffe es gibt jemanden der mir dabei weiterhelfen kann.

Ich muss auf einem Windows 7 64Bit Client eine ODBC Abfrage von Access 2010 auf eine Oracle 8.17 Datenbank ausführen.
Folgendes habe ich versucht.
Office 2010 32 Bit installiert (hatte schon mal mit Office 64 Bit probiert aber dann habe ich nur Auswahl auf ODBC 64 und dort habe ich nun mal gar keine Treiber für Oracle DB 8.17)
Oracle Client 10G R2 installiert.
TNSNames angepasst und eine Verbindung im Oracle Net Manager zu der Datenbank hergestellt! Hurra klappt
ODBC 32 aufgerufen und eine ODBC Verbindung mit dem Treiber Microsoft ODBC for Oracle V 6.01.7601 ausgewählt.
Leider kann man an dieser Stelle kein Connect überprüfen.
Access aufgerufen - Externe Daten - ODBC Datenbank - erstellen einer Verknüpfung ... - meine erstellte Datenquelle ausgewählt.
Beim Verbindungsversuch kommt folgende Fehlermeldung

ODBC - Aufruf fehlgeschlagen
[Microsoft][ODBC driver for Oracle][Oracle]ORA-06413: Connection not open.
(#6413)[Microsoft][ODBC Driver Manager] Fehler bei SQLSetConnectAttr-Aufruf für Treiber
(#0))[Microsoft][ODBC Driver Manager].......

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Oder kenn jemand einen anderen Weg wie ich an die Daten der Oracle DB 8.17 heran komme?

Vielen Dank im voraus.
Gruß
Andreas

Content-Key: 183665

Url: https://administrator.de/contentid/183665

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Apr 17, 2012 at 15:22:55 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

lese doch mal diese Anleitung http://www.virture.de/oracle-odbc-64bit-und-32bit-dsn-auf-einem-system- ...

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: ASperling
ASperling Apr 18, 2012 at 06:58:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,
erst einmal vielen Dank für den Link.
Das Problem was ich momentan habe ist nicht das umschalten zwischen 64 und 32Bit ODBC sondern das ich überhaubt kein connect zu Datenbank hinbekomme aus Access heraus.
Wenn ich im ODBC 32 Bit Manager eine ODBCQuelle anlege und den Treiber "Oracle in Oraclient 10g" einstelle funktioniert der Testconnect zur Datenbank.
Benutze ich diese ODBC Datenquelle aus Access heraus erhalte ich beim Verbindungsversuch folgenden Fehler:
ODBC-Aufruf fehlgeschlagen
[Oracle][ODBC][Ora]ORA-12154: TNS:could not resolve the connect identifier specified (#12154)
Microsoft][ODBC Driver Manager] Fehler bei SQLSetConnectAttr - Aufruf für Treiber (#0)


Gruß
Andreas
Member: NetWolf
NetWolf Apr 18, 2012 at 12:07:30 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

es geht nicht um das Umschalten, sondern darum beide Treiber auf dem PC zu haben!

Zum Fehler: Schuld ist i.d.R. die TNSNAMES.ORA! Wenn dort der Pfad nicht korrekt eingertagen ist funktioniert der ODBC-Aufruf nicht.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: ASperling
ASperling Apr 18, 2012 at 12:25:29 (UTC)
Goto Top
OK! Beide Treiber auf dem Rechner zu haben ist sicherlich auch nicht schlecht, aber das kommt dann für mich als zweitenSchritt.
Vorangig ist erst einmal der ODBC Connect mit dem 32 Bit Treiber.

Mit dem Problem der TNSNames.ora habe ich auch schon gelesen. Aber bei dem Testconnect der ODBC Datenquelle wird doch auch schon die TNSNames.ora benutzt, oder?
Und wie gesagt der Testconnect ist erfolgreich.
Member: NetWolf
NetWolf Apr 18, 2012 at 14:24:55 (UTC)
Goto Top
ich vergleiche nie zwei unterschiedliche Programme. (beim Auto würdest du das z.B. auch nicht machen)
Member: ASperling
ASperling Apr 18, 2012 at 14:28:48 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber deine Antwort verstehe ich leider nicht:
was hat mein Problem mit zwei Programmen zu tun?