westermann
Goto Top

Odrner durchsuchen und alle Werte mit einem Komma getrennt in eine Zeile eintragen

Hallo,

ich möchte einen Ordner nach jpg Bilder durchsuchen und die Auflistung in eine Datei schreiben. Die Werte müssen alle in einer Zeile stehen (mit einem Komma getrennt) da ich die Textdatei an ein anderes Programm weiterleite und dieses nur die eine Zeile verarbeiten kann.
Welche Parameter muß ich hier ändern?

@echo off
echo Ordner werden duchsucht
dir /b *.jpg > Bilder2.txt
FOR /F "delims=" %%A in (Bilder1.txt)
pause

Vielen Dank für eure Hilfe.
Kommentar vom Moderator Biber am Dec 16, 2010 um 12:39:03 Uhr
Beitrag verschoben nach "Bätchkrams".

Content-Key: 157116

Url: https://administrator.de/contentid/157116

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Dec 16, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:25 (UTC)
Goto Top
moin,

ist schon mal face-sad

Ich würde es vielleicht mit dieser führenden Zeile probieren:

setlocal enabledelayedexpansion

Jetzt fragtst du dich sicher warum - ganz einfach...
for /r c:\pfad\ %a in (*.jpg) do set zeile=!zeile!,%a
Du willst aber nicht den ganzen Salmon, sondern nur den Dateinamen...

for /r c:\pfad\ %a in (*.jpg) do set zeile=!zeile!,%~nxa

  • Und weil das eine Demo und keine Batch ist und daher kein @echo off hat sieht man schön, was da passiert.
set zeile
Den Rest kennst du - oder findest die Erklärung via for /? und set /? oder "Anleitungen zum Thema

Gruß

btw. verschieb den Fred doch bitte zu Batches 4 hell
Member: westermann
westermann Dec 16, 2010 at 15:34:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

danke für deine schnelle Antwort, leider bringst Du mich damit voll durcheinander.
Ich dachte das man "irgendwo" in meinem Script einen Parameter ändert....
Um es auf den Punkt zu bringe (ich habe keine Ahnung) wie muß das fertige Script aussehen.

Gruß MW
Member: Biber
Biber Dec 16, 2010 at 16:00:12 (UTC)
Goto Top
Moin westermann,

willkommen im Forum.
Zitat von @westermann:
Hallo Timo,

Ich dachte das man "irgendwo" in meinem Script einen Parameter ändert....
Um es auf den Punkt zu bringe (ich habe keine Ahnung) wie muß das fertige Script aussehen.
Beim besten Willen....

Wirklich, wir helfen gerne und oft auch ohne philosophische Betrachtungen, aber ....
.. diese Aussagen kann ich wirklich nicht als Indiz für eine versuchte Auseinandersetzung mit der Problematik werten.

Egal wie viel "keine Ahnung" du als allesplättendes Verweigerungsargument vorschiebst, ich kann nicht glauben, dass
  • jemand glaubt, in "Bilder2.txt" zu schreiben, um danach das Ergebnis aus "Bilder1.txt" zu lesen
  • jemand glaubt, "nur einen Parameter in einem Script ändern zu müssen", wenn das angedeutete Skript gar keinen Parameter beinhaltet.

Ich habe immer etwas Schwierigkeiten mit dieser Erwartungshaltung "ich brauch' ma eben schnell was... mir doch egal, wie und warum es funktioniert".
Es gibt doch Foren mit so lustigen Namen wie "Wer-Weiss-was.de" .... die sind für diese Art Geben&Nehmen auf der virtuellen Welt.

Hier ist der Forums-Anspruch aber eher "Ich möchte lernen, mit meinen Werkzeugen effizienter umzugehen, darf ich mal über die Schulter gucken?"
und nicht "kann mal einer schnell zusammenkloppen".

Grüße
Biber