kreuzpeter
Goto Top

OEM-XP von 2002 nicht mehr aktivierbar?

kostengünstige Lizenz mit CoA

Moin Membories,

für einen Bekannten habe ich via eBay bei einem absolut glaubwürdigen Händler eine XP Prof.-Lizenz (OEM, originalverpackt mit Coa, ohne SPs, von 2002). Diese lässt sich aber telefonsch nicht aktivieren. Weiss jemand, ob M$ die Aktivierung für ältere Lizenzen, die noch nie aktiviert waren, eingestellt hat?

Gruß

Peter

P.S.:"Membories" ist ein Kunstwort aus Member und Memory, ich hoffe also, daß sich jemand erinnert, was darüber zu wissen face-smile

Content-Key: 131157

Url: https://administrator.de/contentid/131157

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 07, 2009 at 16:21:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir installieren durchaus bei Kunden ältere Lizenzen. Manchmal lassen diese sich nicht elektronisch aktivieren. Telefonisch aber immer.
Es kann natürlich sein, dass Dein Key von tausenden Nutzern verwendet wird. Warum verweigert MS denn die aktivierung?

Stefan
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Dec 07, 2009 at 16:46:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Es kann natürlich sein, dass Dein Key von tausenden Nutzern verwendet wird. Warum verweigert MS denn die aktivierung?

Stefan

Hallo Stefan,

"tausende Nutzer" können eine einzelne OEM-Lizenz garantiert nicht nutzen, da diese nun mal bei der Aktivierung auf einen Computer fixiert werden. Auch glaube ich nicht, daß der Händler ein Abschreiben der Keys zugelassen hat, da er sofort bereitwillig einen zweiten per Mail rausgerückt hat.
Die freundliche Computer-Tussi bei der Telefon-Aktivierung nannte keinen Grund, warum dei Lizenz nicht aktiviert werden kann; sie stellte es nur fest und aufgelegt.

Gruß

Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 07, 2009 at 18:45:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kreuzpeter:
"tausende Nutzer" können eine einzelne OEM-Lizenz garantiert nicht nutzen, da diese nun mal bei der Aktivierungauf einen Computer fixiert werden.
Du meinst diesen Aufkleber wo noch Siemens oder so draufsteht? Die meisten Lizenzen bei Ebay sind welche die Jemand von einem alten PC abgepuhlt hat.
Die Bundelung von Lizenz und Hardware ist in Europa zum Glück nicht erlaubt.

Auch glaube ich nicht, daß der Händler ein Abschreiben der Keys zugelassen hat, da er sofort bereitwillig einen zweiten per Mail rausgerückt hat.
Jeder bei denen könnte sich den Code abschreiben (Lager, Versand, etc...) und im Internet posten.

Die freundliche Computer-Tussi bei der Telefon-Aktivierung nannte keinen Grund, warum dei Lizenz nicht aktiviert werden kann; sie stellte es nur fest und aufgelegt.
Das ist unüblich. Normalerweise wird einem erzählt, dass die Lizenz schon zu häufig aktiviert wurde oder dass diese auf einer schwarzen Liste steht.
Da nochmal nachhaken.

Probier auch mal das aktuelle KeyUpdateTool von MS. Dort wird die Lizenz gleich aktiviert.

Was mir gerade einfällt. Es gibt alte und neue Keys. Wir hatten das Problem, dass sich alte Images mit neuen Keys zwar installieren, aber technisch nicht aktivieren liessen.
Man bekam am Telefon den Code, aber er funktionierte nicht. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

Stefan
Member: dog
dog Dec 07, 2009 at 19:49:53 (UTC)
Goto Top
Auch glaube ich nicht, daß der Händler ein Abschreiben der Keys zugelassen hat, da er sofort bereitwillig einen zweiten per Mail rausgerückt hat.

Die Aussage abstrahiert:

Wenn es A nicht ist, muss es A sein

Oder anders: Du glaubst nicht, dass der Händler die Keys abschreibt und weiterverscherbelt weil er für dich einen Key abgeschrieben hat und die CD trotzdem weiterverscherbeln wird?

Auf welchem PC-Typ probierst du den Key zu installieren?

Grüße

Max