moesch123
Goto Top

OEM XP Pro Lizenz von einem Rechner auf den anderen Übertragen

Guten Morgen,

wir haben 2004 einige Rechner mit XP Pro OEM Lizenzen gekauft. Langsam aber sicher sollen diese Rechner jetzt wieder durch neue ersetzt werden.

Meine Frage ist jetzt, ob wir die OEM Lizenzen auf die neuen Rechner übernehmen dürfen, wenn die alten verschrottet werden, oder ob wir mit den neuen Rechnern auch wieder neue Lizenzen anschaffen müssen.

Bisher hieß es für mich immer das OEM Lizenzen an einen Rechner gebunden sind, und nicht übertragen werden können. Allerdings bin ich mir da nicht sicher.

Hoffentlich kennt sich jemand von euch damit aus.

Gruß

Moesch

Content-Key: 86068

Url: https://administrator.de/contentid/86068

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: telefix1
telefix1 Apr 22, 2008 at 09:46:19 (UTC)
Goto Top
...M$-OEM-Lizenzen waren im Ursprung an den Verkauf eines neuen Rechners gekoppelt, nicht aber an diesen gebunden. Daraus resultierte der Preisvorteil des Händlers/Herstellers. Später ist dieser Vertriebsweg aber etwas aufgeweicht. Egal:

Die Lizenz kann nach dem Löschen auf einem alten Rechner auf einen neuen übertragen werden. Sie darf nicht gleichzeitig auf 2 PC´s laufen...

Siehe auch hier: http://www.jurpc.de/rechtspr/20000220.htm

mfg telefix1
Member: moesch123
moesch123 Apr 22, 2008 at 13:45:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Habe mir mal die Seite durchgelesen, aber es handelt sich dabei ja mehr um einen Fall, als sich MS mit einem Hardwarehersteller gestritten hat.

Also nicht genau das was ich gesucht habe, da wir ja als Endkunde agieren.

Wenn jemand noch eine genaue Deffinition zu meinen Fall hat, wäre ich für einen Link sehr dankbar.

MfG

Moesch