samsilla
Goto Top

Offener Hotspot mit Redirect zur Login-Page, folgend Redirect zur angeforderten Page

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl iptables und redirecting von usern.

Es geht um folgendes:

Ich habe einen Hotspot auf einem rpi unter wheezy aufgesetzt; soweit so gut.
(nach den hier beschriebenen Tutorials - wirklich sehr gut!!!)

Idee und Hintergrund ist: User sollen sich ohne Schlüssel mit dem Hotspot verbinden können,
werden allerdings immer zu einer Login.php weitergeleitet, sofern sie nicht eingeloggt sind.
(Bsp: Nach Verbinden mit dem Hotspot will der User www.administrator.de aufrufen, wird aber zunächst
zwangsweise zur Login.php umgeleitet)

Loggt sich der User erfolgreich ein, wird er zur ursprünglich angeforderten Seite weitergeleitet (im Bsp. www.administrator.de)


Mein Problem ist genau diese Konfiguration. Wie lege ich diese redirects mittels ip tables bzw php an??
redirect von port 80 zur ip des rpi (wo ja auch der webserver mit login.php etc läuft) habe ich noch hinbekommen aber am Rest hakts irgendwie.

Wäre für jede Hilfe dankbar, google, adm.de, etc konnte bisher nix brauchbares liefern face-sad

vG
samsilla

Content-Key: 250260

Url: https://administrator.de/contentid/250260

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 26, 2014 updated at 15:00:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Hotspot auf einem rpi unter wheezy aufgesetzt; soweit so gut. (nach den hier beschriebenen Tutorials - wirklich sehr gut!!!)
Welches Tutorial meinst du denn ??
Wir haben hier nur Tutorials die den Hotspot auf pfSense oder Mikrotik_Routern beschreiben.
Ein RasPi Hotspot wäre ja auch mal cool, nur....wo bitte hast du den hier gefunden ???
Idee und Hintergrund ist: User sollen sich ohne Schlüssel mit dem Hotspot verbinden können,
Das ist der tiefere Sinn eines Gäste- und Besucher Hotspots....!
Bsp: Nach Verbinden mit dem Hotspot will der User www.administrator.de aufrufen, wird aber zunächst zwangsweise zur Login.php umgeleitet)
Auch das ist der tiefere Sinn eines Hotsport, den ZUERST kommt ja mal die Authentisierung des Users (Einmalpasswort etc.) und DANN darf er erst weiter.
Logischerweise landet er also zwangsweise auf der login.php um sich zu authentisieren wie bei einem normalen Hotsport ja auch üblich.
Loggt sich der User erfolgreich ein, wird er zur ursprünglich angeforderten Seite weitergeleitet (im Bsp. www.administrator.de)
Auch das logisches und zu erwartendes normales Hotsport Verhalten....wo ist hier der Punkt ??
Gehts dir jetzt nur um den iptables redirect ??
Member: samsilla
samsilla Sep 26, 2014 updated at 15:22:36 (UTC)
Goto Top
naja mir scheint das nicht ganz so logisch...
momentan kann jeder user nachdem er sich verbunden hat ohne Umleitung zur 'login.php' surfen..wlan0 wird direkt nach eth0 gebridged.

der redirect soll anschließend per:
iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 8080 -j DNAT --to-destination IP:80
laufen. (noch nicht getestet)

Das Redirecting zur ursprünglich vom User aufgerufenen Seite ist noch ein Rätsel...Hat jemand eine Idee??

ps: poste den link demnächst, finde ihn grade nicht - anderen Falls dokumentiere ich es auch gerne neu...