40677
Goto Top

Offenes WLAN. Erst Zugriff bei VPN Einwahl

Hallo Forum


an meiner Uni wird ein offenes WLAN bereitgestellt, wo sich jeder einbuchen kann. Man kann jedoch auf alle Dienste erst nach einer Einwahl mit einem VPN Client Zugreifen.

Dies wollte ich nun auch gerne Zuhause realisieren. Ein VPN-Server läuft hier bereits auf einem Windows 2003 Server

In diesem sind 2 Netzwerkkarten drin. Eine zum normalen LAN und eine die ich für die VPN Einwahl vorgesehen hatte.

Einen WLAN Router habe ich schon konfiguriert (keine Verschlüsselung). Nun weiß ich jedoch nicht genau wie ich weiter vorgehen sollte. Dachte an die 2. Netzwerkkarte schließe ich den WLAN AP an und konfiguriere diese LAN Karte so, dass nur die VPN Ports nach innen frei sind. Jedoch habe ich keine Einstellung bei dem RRAS Dienst gefunden.

Könntet ihr mir eventuell weiter helfen wie ich die ganze Sache noch konfigurieren muss und ob mein Aufbau so überhaupt funkioniert?

mfg

Flo

Content-Key: 47480

Url: https://administrator.de/contentid/47480

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr