Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

offenes WLAN mit geschützten Internetzugang

Mitglied: videlius

videlius (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2007, aktualisiert 01.04.2007, 3773 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

zur Zeit haben wir ein WLAN mit knapp 200 angemeldeten Teilnehmern. Zugang nur über MAC-Adress Filter. Da Unser WLAN wächst und wächst und die Accesspoints in punkto MAC-Adressen langsam an ihre Grenzen stoßen, es können nur 255 Adressen verwaltet werden, haben wir uns gedacht, wir machen das WLAN offen, will man aber ins Internet muss man sich erst auf einer bestimmten Website einloggen.
Das wäre auch praktisch, da wir öffters mal Gäste haben, die nur 1-2 Wochen da sind.
Dann bräuchten sie nichts installieren oder einstellen.
Im Prinzip macht das doch ein Internetcafe auch nicht anders, oder?

Ich weiß nur nicht wie man das anstellen könnte.
Ich weiß nicht ob vielleicht ein Radius-Server da das geeignete Mittel wäre,
oder ob es vielleicht einfacher geht?

vielleich hat ja jemand eine Idee.

Danke!
Mitglied: 42116
21.03.2007 um 19:07 Uhr
hi, vielleicht wäre http://www.publicip.net/ was für dich =)
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
21.03.2007 um 19:17 Uhr
Hallo,

es gibt da viele Lösungen, Radius wäre eine, vielleicht etwas aufwendig.
Die Frage ist ein wenig, wie sicher du es haben willst: auch jetzt kann de facto schon jeder über dein Netz ins Internet, weil man MAC-Adressen bei den meisten Karten frei einstellen kann.
Und alle guten Authentifzierungslösugen bauen auf irgendeiner Form der verschlüsselten Datenübertragung (die du ja anscheinend gar nicht willst) auf - sonst liesse sich ja die Authentifizierung abhören oder nachher die authentifizierte Sitzung übernehmen.
Für openWRT (alternativ-Firmware fur die Linksys-WRT-Router) gibt es afaik schon Pakete, die ein Ticket-System integrieren, mit dem man einfach Nutzern für einen bestimmten Zeitraum Zugriff geben kann.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: videlius
21.03.2007 um 20:01 Uhr
Danke erstmal für die Antworten

Das Netzwerk ist zur Zeit mit WPA-PSK verschlüsselt. Meine Überlegung war nur, dass es mir ja eigentlich egal ist wer sich in das WLAN einloggt. von daher könnte es jauch offen sein. Nur der Internetzugang soll überwacht werden.
Aber Du hast Recht, das Problem mit der Authentifizierung hab ich noch nicht bedacht. Also lasse ich es doch lieber verschlüsselt.
Bitte warten ..
Mitglied: 25521
21.03.2007 um 20:06 Uhr
Wenn du ihn offen haben willst solltest du dir auch mal das hier anschauen.
Rechtliche Aspekte für den Betrieb von öffentlichen Hotspots
Bitte warten ..
Mitglied: videlius
21.03.2007 um 20:37 Uhr
Danke für den Hinweis, hab ich mir durchgelesen.
Allerdings verfolgen wir weder kommerzielle Absichten mit unserem Netz, noch geht es über die Grundstücksgrenzen hinaus. Wir befinden uns auf einem großen abgesperrten Gelände, das nur für einen bestimmten Personenkreis zugänglich ist. Sodass dieses Netz wohl nicht unter die Anmeldepflicht fällt.

Aber trotzdem interessanter Hinweis
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
01.04.2007 um 13:02 Uhr
wenn "nur " der Zugang zum Internet abgesichert werden muss, wieso wird dann nicht einfach zwischen dem Netzwerk und dem Internet ein Proxy mit Authentifizierung eingesetzt? Wär in meinen Augen das einfachste, wenn eh alle ins WLAN und damit ins lokale Netz können
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing

Offenes WLAN im Cafe und Störerhaftung

gelöst Frage von lasterHosting & Housing7 Kommentare

Hallo Leute, ja, das Thema ist schon ausgelutscht. Aber heute, 2017, kann da etwas klar gesagt werden? Möchte in ...

LAN, WAN, Wireless

Ein offenes WLAN vor sniffing von bösartigen Clients schützen?

gelöst Frage von BananaJoLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich betreibe ein offenes WLAN und würde gerne die Communication der Clients vor sniffing, man in the middle ...

Router & Routing

Fritzbox 7270 Internetzugang über WLAN ist nicht möglich über LAN kein Problem

gelöst Frage von istike2Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine kurze Skizze gezeichnet wie es bei mir aussieht. Mein Problem ist, dass meine Fritzbox, ...

Webentwicklung

Geschützter Bereich htaccess Alternative

Frage von TomJonesWebentwicklung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Webspace Paket bei 1und1 basierend auf Windows. Da mein Paket auf Windows basiert, läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...