ironviper
Goto Top

Office 2000 - Benutzernamen ändern

Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem. Bei uns werden die Rechner automatisiert installiert und dadurch haben wir überall bei den Officeapplikationen den selben Benutzer drinstehen. Dies würde ich gern ändern wollen.
Nun das eigentliche Problem:

In einem Artikel ( http://beqiraj.com/office/2000/tipps/user_name/ ) war sehr gut beschrieben wie man es macht nur leider funktioniert dies offensichtlich nur auf einer Workstation mit einem Clientbetriebssystem.
Das geschilderte Problem habe ich unter Citrix, also bei einem Serverbetriebssystem. Nehme ich die zuvor genannte Lösung zur Hilfe, ist es der Registry des Users völlig egal, es stehen immer noch die alten Werte drin wenn man sich den Benutzer unter Word, etc. anschaut.

Kennt jemand dieses Problem oder hat wer eine Lösung dafür?


Vielen Dank schonmal im Voraus
IronViper

Content-Key: 47509

Url: https://administrator.de/contentid/47509

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 28, 2006 at 09:16:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um das Problem generell abzustellen, mußt Du euer Image neu erstellen. Dabei bei der Neuersatellung darauf achten, dass das Office zwar für das Image installiert wird, aber _nicht_ gestartet! So wird dann jeder User beim ersten starten einer Officeapplikation nach der Signatur gefragt.

Zu deinem Link... der bezieht sich ja nur auf HKLM, also den globalen Teil der Reg, hast Du dort mal versucht die beiden Keys zulöschen oder leer zu lassen? Und dann muß natürlich das Äquivalent dazu unter HKCU gelöscht werden, damit der User die Reg-Einträge neu aus dem HKLM-Breicht zieht. Wenn die dann leer sind, müßte Office beim Starten nach der Signatur fragen, wo sich dann jeder seine eigene setzen kann.

hth

Ralf
Member: IronViper
IronViper Dec 28, 2006 at 09:25:46 (UTC)
Goto Top
ja, habe ich beides getan. Habe den Schlüssel unter HKLM als auch unter HKCU gelöscht dennoch zieht er sich von irgendwo die alten Informationen.

Ich habe auch schon manuell den Benutzernamen geändert und dann die Registry durchsucht doch leider erfolglos.

Das mit dem Image neu erstellen ist so eine Sache, ich kann auf 100 Servern die produktiv sind kein Office neu installieren face-sad
Member: pulse
pulse Dec 28, 2006 at 09:58:10 (UTC)
Goto Top
Ähm...Mach ma z.B. Word auf...geh dann oben auf "Extras"-> Optionen und klick dort den Reiter "Benutzerinformationen" an.
Ist es das, was du meinst?! oder hab ich nicht richtig gelesen?!
Member: IronViper
IronViper Dec 28, 2006 at 10:00:04 (UTC)
Goto Top
ja, genau das ist es.
Member: pulse
pulse Dec 28, 2006 at 11:19:31 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst?
Member: IronViper
IronViper Dec 28, 2006 at 11:36:28 (UTC)
Goto Top
nee, leider nicht, wie geschrieben: selbst wenn ich die Regkeys lösche und dann Word starte und unter "Extras" --> Optionen und dann "Benutzerinformationen" nachschaue steht immer noch der Firmenname als Benutzer drin.

Das ganze ist natürlich in sofern störend, dass wenn ein anderer Benutzer das gleiche Dokument öffnet der mit der Nachricht konfrontiert wird, dass das Dokument gerade von "Firmenname" verwendet wird. Damit ist dem User auch nicht geholfen und er mus sich immer an die Hotline wenden.
Member: pulse
pulse Dec 28, 2006 at 12:14:33 (UTC)
Goto Top
Ähm...du solltest das bei "Extras" --> Optionen und dann "Benutzerinformationen" ändern und nicht über regkeys
Member: IronViper
IronViper Dec 28, 2006 at 12:17:18 (UTC)
Goto Top
schon klar, das funktionier auch, aber ich will es bei etwas mehr als 2000 Usern machen, also benötige ich einen Regkey oder ähnliches.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Member: pulse
pulse Dec 28, 2006 at 12:41:04 (UTC)
Goto Top
mh achso, ich schau mal eben
Member: pulse
pulse Dec 28, 2006 at 13:19:36 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich das richtig erkannt hab, wird der Benutzername für Office nicht in der Registry gespeichert, sondern in einer Datei.
Jedenfalls ist das bei mir (Office 2k3) so.
Member: IronViper
IronViper Dec 28, 2006 at 13:28:38 (UTC)
Goto Top
interessanter Hinweis, wie heisst denn die Datei?
Member: pulse
pulse Dec 28, 2006 at 15:45:47 (UTC)
Goto Top
Das versuche ich noch herauszufinden
Member: IronViper
IronViper Dec 29, 2006 at 06:39:58 (UTC)
Goto Top
Also, ich hab mal die ganze Platte nach dem Inhalt durchsucht, also sprich "Benutzername" bin aber nicht fündig geworden. es kann natürlich sein, und das vermute ich, das es in der Datei wie in der Registry NICHT im Klartext steht.
Würde mich freuen, wenn Du etwas herausfindest.

Danke
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 29, 2006 at 08:34:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ansonsten schau doch mal mit einem Filemon und Regmon parallel, wenn Du den Eintrag händich im Office änderst. Dann kannst Du sehen was es wo hinschreibt.

Ralf