Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2000-Programme hängen sich im Dateiauswahldialog auf

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

03.08.2011 um 09:30 Uhr, 2902 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

ich habe hier einen Client unter Windows 2000 der in eine Domaine eingebunden ist, die von Samba auf einem Linux-Server bereitgestellt wird.
Dort liegen auch die Netzwerklaufwerke zur Datenspeicherung.

Wenn ich z.B. in Outlook eine Mail erstelle und an diese eine Datei anhängen möchte, so wird der Dateiauswahldialog angezeigt.
Ein Wechsel auf das Netzwerklaufwerk durch die Eingabe von "H:" funktioniert. Wenn ich dann aber ein Verzeichnis per Doppelklick öffnen möchte, so bleibt das System hängen...
Im Explorer kann ich das Verzeichnis problemlos öffnen - und wenn ich den Pfad aus der Adresszeile kopiere und im Dateiauswahldialog einfüge, kann ich dort auch eine Datei auswählen und an die E-Mail anhängen.

Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich in Word einen Serienbrief erstelle und dort die Steuerdatei auf dem Netzwerklaufwerk auswählen will. Die direkte Eingabe des Pfadnamens funktioniert, beim Versuch sich "durchzuklicken" bleibt 'Word hängen.

Nun habe ich hier von ähnlichen Problemen beim SPEICHERN gelesen.
Dort war ein Virusscan auf dem Netzwerklaufwerk die Ursache.
Wir nutzen McAfee VirusScan Enterprise in der Version 8.5.0i

Dort habe ich den Zugriffsschutz und den Zugriffsscan deaktiviert - aber leider ohne Änderung des oben geschilderten Problems.
Eigenartig ist auch, dass dieser Fehler erst seit gut 4 Wochen auftritt.

Any ideas?

Danke

Dirk
Mitglied: TheJoker2305
03.08.2011 um 09:38 Uhr
Bleiben die Applikationen uneingeschränkt hängen oder ist der Zugriff nach ca. 1 Minute wieder möglich?
Existieren andere Laufwerke auf Freigaben, die momentan noch nicht verbunden sind?
Bitte warten ..
03.08.2011 um 09:39 Uhr
Kurze Ergänzung:
Die Dateiauswahl vom lokalen Laufwerk funktioniert problemlos...

Ciao

dirk
Bitte warten ..
03.08.2011 um 09:41 Uhr
Bleiben die Applikationen uneingeschränkt hängen oder ist der Zugriff nach ca. 1 Minute wieder möglich?

Die Applikationen bleiben dauerhaft hängen, werden im Taskmanager aber nicht mit "reagiert nicht" gekennzeichnet.
Beim Beenden via Taskmanager kommt die Meldung, dass das Programm auf eine Eingabe warte.

Existieren andere Laufwerke auf Freigaben, die momentan noch nicht verbunden sind?

Es existieren weitere Freigaben, die aber alle verbunden sind.

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Office Dateien aus Sharepoint - kein zugeordnetes Programm

gelöst Frage von Julian94Microsoft Office

Guten Morgen allerseits, wir haben heute morgen mit einem Client das Problem das dieser keine Office Dateien mehr aus ...

Microsoft Office

Benutzeranleitung für Büromitarbeiter für den Umstieg von MS Office 2000 - 2003 auf MS Office 2013

gelöst Frage von Rene1976Microsoft Office4 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine gute Quelle einer kurzen, kompakten Benutzeranleitung für Büromitarbeiter für den Umstieg von MS Office 2000 ...

Microsoft Office

Office Programme öffnen Dateien langsam im Offline-Betrieb

Frage von 45455Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich versuche schon seit einer Weile einem seltsamen Problem auf die Schliche zu kommen: Wir haben Office 2010 ...

Microsoft Office

Office 2007 - speichern unter geht nicht - Störendes Programm finden

gelöst Frage von coltseaversMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem Win 8.1 Laptop funktioniert unter Word, Excel (2007) etc die "Speichern (unter)" Funktion nicht mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 4 StundenWindows Server2 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 7 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...