Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

office 2000 versendet keine mails über outlook 2003

Mitglied: z-fahrer

z-fahrer (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2004, aktualisiert 08.08.2005, 8396 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Installation von Office 2000 mit Outlook 2003 geupdated. Seitdem kann ich Dokumente aus Word oder Excel nur als Anhang verschicken. Das direkte Senden in der mail, wie es früher ging, ist nicht mehr möglich.

Die Fehlermeldung lautet:

Word konnte den E-Mail Umschlag nicht laden. Entweder ist ein Netzwerproblem aufgetreten oder es gibt ein Problem mit Ihrer Office Installation.

Der Update wurde im Zuge einer Umstellung auf einen SBS2003 mit Exchange gemacht. Eventuell liegt ja auch ein Exchange-Problem vor.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips.

viele Grüße

Roland
Mitglied: fumanchu28
12.12.2004 um 15:53 Uhr
Wenn Exchange und Outlook auf dem selben Server installiert sind, gibt es einen Konflikt mit der Mapi32.dll.
Outlook und Exchange haben jeweils ihre eigene Version die nicht miteinander kompatibel sind.
Microsoft empfielt nicht die beiden Programme auf einem Rechner zu installieren.
Zu lösen ist das ganze über eine COM Umleitung oder so ähnlich. Man legt im Outlookordner eine lokale mapi32.dll.local an.
Ich habe den Verdacht dass diese Aktion bei mir große Probleme mit der WMI-Steuerung ausgelöst hat. Daher würde ich Dir raten bei Microsoft genau nachzusehen wie das geht.

Die zweite Ursache kann ein Berechtigungsproblem von Office sein. Ich meine die COM+ und DCOM berechtigungen. Wenn Du im Ereignisprotokoll eine entsprechende Meldung hast wie z.B: DCOM. "Zugriff verweigert beim Versuch einen DCOM-Server zu starten. Benutzer: NT AUTORITÄT\ANONYMOUS". Das ist das Microsoft Word Dokument der eine Zugriffsverletzung auslöst. Unter Verwaltung=>Komponentenverwaltung kanns Du die Berechtigungen setzen.
Wie das genau geht weiss ich auch nicht, aber es lohnt sich in diese Richtung weiter zu forschen.

Viel Erfolg.

MfG fumanchu
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
08.08.2005 um 08:00 Uhr
Hallo Ihrs,
ich weiß zwar nicht, ob euer Problem noch aktuell ist, aber ich habe gerade das selbe Problem. Daher würde mich mal interessieren, ob ihr euer Problem lösen konntet. Ich habe bisher nur bei MS folgendes gefunden:
"4. Speichern Sie die Datei im Office 2000-Programm, z. B. Word 2000, erstellen Sie eine neue E-Mail-Nachricht in Outlook 2002, fügen Sie die Datei an, und senden Sie dann die E-Mail.
Die Funktion ?Senden an? wird wiederhergestellt, wenn Sie identische Versionen von Office und Outlook ausführen."
Also bestätigt quasi MS, dass es nicht mehr geht. Habt ihr trotzdem eine Lösung gefunden? Wäre für jede Nachricht dankbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Versendete Mail wurde gelesen ?
Frage von Fitzel69Exchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Frage: Ich habe einen Exchnage Server 2007 Auf dem Client setzen wir Outlook 2010 ein. Als ...

Outlook & Mail

Outlook Terminbestätigung wird nicht versendet aber warum?

Frage von ITCrowdSupporterOutlook & Mail

Software: Windows 7 Professional 64-bit, MS Office 2010 / 2013, Kerio Connect Mail 9.1.0 Hallo allerseits :-) Was kann ...

Outlook & Mail

Outlook versendet verspätet

gelöst Frage von slanskyOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe heute einen komischen Fall gehabt mit Outlook. Hier erst mal die Umgebung Server: Win2012RS mit Exchange ...

Outlook & Mail

Mail von Drittprogramm wird versendet bleibt aber im Postausgang

Frage von sbs-newbieOutlook & Mail

Hallo zusammen, ich habe folgendes seltsames Phänomen: In einem kleinen Büronetzwerk mit SBS 2011 Server und Outlook 2010 sowie ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...