37955
Goto Top

Wie Office 2000 von Windows 2000 Terminalserver deinstallieren?

Hallo,

ich habe hier einen Windows 2000 Terminalserver auf dem von meinem Vorgänger MS Office 2000 installiert ist. Anscheinend wurde die Software allerdings vor der Installation der Terminaldienste und ohne Resource Kit installiert.

Konsequenz ist nun, dass seit ca. 2 Jahren regelmässig Fehlermeldungen bei der Windows Suche oder beim Arbeiten mit Office auftreten. Jeweils immer mit dem Hinweis, dass es Probleme mit Office 2000 auf einem TS gibt und man das Resource Kit zur korrekten Installation verwenden soll. Dabei wird auf einen Artikel oder mehrere Artikel in der MS Knowledgebase verwiesen! Dort ist auch schön beschrieben wie man Mithilfe des Office 2000 Resource Kits die Software korrekt auf einem TS installiert.

Zum Artikel: http://support.microsoft.com/kb/224313/de

Super - allerdings steht nirgends wie man ein falsch installiertes Office von einem TS entfernen kann! face-smile

Ich möchte nun das falsch installierte Office-Paket deinstallieren und korrekt mit dem Resource kit installieren. Sobald ich jedoch unter Systemsteuerung > Software Office deinstallieren möchte, erhalte ich meine altbekannnte Fehlermeldung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MsiInstaller
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10005
Datum: 20.12.2007
Zeit: 15:32:39
Benutzer: domäne\administrator
Computer: TS-1
Beschreibung:
Produkt: Microsoft Office 2000 Premium -- Manche Standardeinstellungen von Microsoft
Office 2000 Setup funktionieren nicht richtig auf einem Windows Terminal Server. Bitte
beachten Sie die Instruktionen und Tools zur Installation von Office auf Terminal Server im
Office 2000 Resource Kit oder auf http://www.microsoft.com/Office/ORK/.
Daten:
0000: 7b 30 30 30 30 30 34 30 {0000040
0008: 37 2d 37 38 45 31 2d 31 7-78E1-1
0010: 31 44 32 2d 42 36 30 46 1D2-B60F
0018: 2d 30 30 36 30 39 37 43 -006097C
0020: 39 39 38 45 37 7d 998E7}

Nun dachte ich evtl. kann ich ja die Installation über "Software hinzufügen" unter der Angabe der Resource Kit Parameter (d:\setup.exe TRANSFORMS=c:\TermSrvr.mst) nocheinmal drüberbügeln, aber auch dabei erhalte ich diese Fehlermeldung.

Wie bekomm ich nun das Office-Paket vom TS runter oder bring ich es anderweitig zum Laufen? Habt ihr einen Tipp für mich?

Content-Key: 76455

Url: https://administrator.de/contentid/76455

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Dec 21, 2007 at 09:28:47 (UTC)
Goto Top
Hast du schon versucht den TS manuell in den Installationsmodus zu versetzen (change user /install) und dann das Office zu deinstallieren? Eigentlich sollte der Server das beim Versuch über Systemsteuerung/Software zwar selbst machen, aber man weiß ja nie. Im Anschluss musst du den Instalationsmodus wieder deaktivieren (change user /execute).
Alternativ könntest du auch noch versuchen die Deinstallation im abgesicherten Modus vorzunehmen.

Manuel
Member: Mr-Mushnik
Mr-Mushnik May 21, 2008 at 12:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Lorenzo,

hat das mit der Deinstallation geklappt? Habe hier das gleiche Problem. Office 2000 wurde auf einem Server installiert, der später zum Terminalserver wurde.
Jetzt soll das Office deinstalliert werden.

Gruß

Mr_Mushnik
Member: hj-hefer
hj-hefer Aug 04, 2009 at 11:58:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat nun jemand schon einmal das erfolgreich deinstalliert? Bei mir ist das selbe Problem wie bei Mr_Mushnik. Auch hier wurde erst der Server 2k3 installiert, dann Office 2000 und nach einer Zeit einfach der TS hinzugefügt. Nun muß man halt mit den sachen wohl leben.

Was ist denn, wenn man den Server vom TS wieder in einen "normalen" Server umschaltet und Office deinstalliert, anschl. wieder den TS "einschalten". Was ist dann mit den Lizenzen? Bei uns läuft der TS auch als TS-Lizenzserver.

mfg
Hefer
Member: Mr-Mushnik
Mr-Mushnik Aug 04, 2009 at 14:41:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das Office vor der Installation des Terminalservers installiert wurde, dann kann es nur deinstalliert werden, wenn der Terminalserver zuvor wieder deinstalliert wird.

Gruß

Mr. Mushnik
Member: hj-hefer
hj-hefer Aug 04, 2009 at 14:47:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich den TS deinstalliere, was ist dan mit den Lizenzen? Muß ich das dann anschließend alls neu machen?

mfg
Hefer