tasdev
Goto Top

Office 2003 Benutzervorgaben (Optionen) in Verbindung mit Windows Terminalserver 2003

  • Windows Terminal Server 2003 (aktuelle SP´s und Patches)
  • Office 2003 Sp3
  • Servergespeicherte Profile
  • Windows Domäne

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich frage eher selten was im Internet, bin eigentlich immer zu ehrgeizig in Sachen Problemlösung. Googlen hiflt auch in der allergrößten Not ;)

Leider habe ich aber folgendes "Problem" und finde im WorldWideWait keinen Ansatz zur Lösung - wenn es eine solche überhaupt gibt.

Situation:

Ich habe auf Windows 2003 Terminalserver das office 2003 installiert - es ist allerdings mit Office XP/2002 die selbe Problematik. Nach der Installation von Office (Installationsmodus - Office Installation - Ausführungsmodus) starte ich Word und Exel auf der Console (direkt am Sever selbst) und nehme dort unter "Extras - Optionen" verschiende Einstellungen vor. (z.b. Dokumentenlaufwerk was bei öffnen angezeigt werden soll, oder bestimmte Vorlagen) Alle User die sich DANACH auf diesem WTS NEU anmelden (hatten sich noch nie am WTS angemeldet - daher muss er das Profil neu anelgen) werden diese Einstellungen auch bekommen / übernehmen. Wenn ich nun allerdings nachträglich eine Einstellung in WORD oder Excel (wieder an der Console) verändere, dann übernehmen die User diese Einstellung nicht. Für mich bedeutet das, dass wenn der User sich das erste mal anmeldet, er die Einstellungen von der Console (Administrator) übernimmt, denn irgendwelche Einstellungen muss er ja "standard"-mäsig nehmen. Hat der User sich aber bereits mal an angemeldet, d.h. das Profil ist vorhanden, dann übernimmt er diese Einstellungen nicht.

Möchtegern:

Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich solche "Optionen" zu verändern, dass die Userprofile die bereits exsistieren, dies dann übernehmen ? Bisher muss ich mich halt mit jedem user einmal anmelden und die Optionen einstellen, was bei vielen usern natürlich viel Zeit kostet. Dachte da schon an eine Gruppenrichtlinie über die Domänenstruktur, allerdings habe ich da noch nicht nachgeschaut ob ich da dies überhaupt einstellen/verändern kann. Evtl. gibt es ja eine ganz einfach Lösung / Erklärung ?

Vielen Dank schon mal!

Content-Key: 84779

Url: https://administrator.de/contentid/84779

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 06.04.2008 um 09:53:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

da für nimmt man überlicherweise die Gruppenrichtlinien des ADs. Dort kann man ganz bequem das Office den eigenen Gegebenheiten anpassen.
Erste Anlaufstelle dafür ist http://www.gruppenrichtlinen.de

Ralf
Mitglied: Tasdev
Tasdev 07.04.2008 um 10:30:49 Uhr
Goto Top
Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Ich dachte mir schon das hierauf keine so richtig ne Antwort weis. Ich hatte auch schon mit MS telefoniert und dort mit mehreren Supportmitarbeitern gesprochen... alledings habe die noch weniger Ahnung wie ich :D. "Das sollte aber so nicht sein, da muss ich mal einen Entwickler fragen..." - so und noch schöner waren die Antworten.

Auf meine Frage hin ob ich dies in einer ADS Policy einstellen kann war die Antwort "Schauen sie doch rein ..." - super support ;)

Ich werde dann mal die policys durchstöbern... danke nochmal.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 07.04.2008 um 12:28:37 Uhr
Goto Top
Moin!

Hm....vielleicht liegt es daran, dass Montagmorgen ist, aber ich verstehe Deine Problem nicht ganz?!? Wenn Du dem User Änderungen am Windows oder Office mitgeben möchtest, dann macht man das im AD mit Gruppenrichtlinien und mit nichts anderem. Damit kann man den Usern (auch nachträglich) Änderungen an der Installation mitgeben.
Genau wie bei euch geben wir den Usern auf den Citrixservern ein Dokumentenlaufwerk und ein Vorlagenverzeichnis mit. Einmal in den GPOs eingetragen und fertig, egal ob der User ein Profil hat, was vor der Änderung erstellt wurde oder nicht. Gruppenrichtlinien haben vor den Einstellungen des Users immer Vorrang.

Fertig, Problem gelöst. face-smile

Ralf
Mitglied: Tasdev
Tasdev 07.04.2008 um 13:41:59 Uhr
Goto Top
Hallo Ralf,

ich werde es über die Gruppenrichtlinien machen, das passt schon und ist mir eigentlch auch ganz recht so.

Mir ist es eben nur aufgefallen - und das schilder ich nun nochmal:

Wenn man einen WTS neu installiert und in eine neue Domäne einbindet, sowie man neue User anlegt mit Server gespeicherten Profilen, dann hat man folgenden Effekt:

Der User meldet sich das erste mal auf einem der WTS an, dann übernimmt er in WORD etc. alle Einstellungen die man vorher an der Console (Administrator) eingegeben hat.

Nun meldet sich der User ab und man nimmt weitere (vergessene) Einstellung in WORD etc. vor.

Meldet sich der User nun wieder an, dann übernimmt er NICHT diese neue Einstellungen.

Dieses "Phänomen" kann ich mir nur erklären, dass wenn der User sich das Erste Mal auf einem WTS anmeldet, er die Einstellungen in WORD etc. vom Administrator übernimmt. Ist der User dann aber schon mal angemeldet gewesen, übernimmt er logischerweise SEIN Profil und die dortigen Einstellungen in WORD etc. - was wiederum immer logischer wird um so länger ich drüber nachdenke face-smile
Daher dachte ich es gäbe da evtl. eine simple Einstellung für solche Einstellungen - was im Prinzip die Gruppenrichtlinien ja auch machen. Daher hast du mir meinen Denkansatz nur ergänzt und dafür danke ich dir. Werde die Gruppenrichtlinien mal durchforsten und schauen... denke das bekomme ich schon hin, ist nicht das erste mal das ich so was mache ;)
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 07.04.2008 um 13:50:06 Uhr
Goto Top
Hallo

Der User meldet sich das erste mal auf einem
der WTS an, dann übernimmt er in WORD
etc. alle Einstellungen die man vorher an der
Console (Administrator) eingegeben hat.

Wenn der sich das erste Mal anmeldet, bekommt er das Defaultuser-Profil kopiert.

Nun meldet sich der User ab und man nimmt
weitere (vergessene) Einstellung in WORD etc.
vor.

Diese Einstellungen werden dann wieder ins Defauluser-Profil geschrieben.

Meldet sich der User nun wieder an, dann
übernimmt er NICHT diese neue
Einstellungen.

Dieses "Phänomen" kann ich
mir nur erklären, dass wenn der User
sich das Erste Mal auf einem WTS anmeldet, er
die Einstellungen in WORD etc. vom
Administrator übernimmt. Ist der User
dann aber schon mal angemeldet gewesen,
übernimmt er logischerweise SEIN Profil
und die dortigen Einstellungen in WORD etc. -
was wiederum immer logischer wird um so
länger ich drüber nachdenke face-smile
Daher dachte ich es gäbe da evtl. eine
simple Einstellung für solche
Einstellungen - was im Prinzip die
Gruppenrichtlinien ja auch machen. Daher hast
du mir meinen Denkansatz nur ergänzt und
dafür danke ich dir. Werde die
Gruppenrichtlinien mal durchforsten und
schauen... denke das bekomme ich schon hin,
ist nicht das erste mal das ich so was mache
;)

Stimmt, denn dieses Mal kommt er am TS mit seinem schon vorhandenen Profil an und das wird geladen. Das Defaultuserprofil intressiert ihn da überhaupt nicht mehr! So schließt sich der Kreis....

Viel Spaß beim GPOen! face-wink

Ralf
Mitglied: Tasdev
Tasdev 07.04.2008 um 13:56:19 Uhr
Goto Top
Hallo Ralf,

japp - das kling logisch und ist auch nachvollziehbar. Hätte ich auch selbst drauf kommen können face-smile

Wie gesagt, danke nochmal für deine Antworten und deine Denkanstöße bzw. Hilfe.

Dann werde ich mal stöbern gehen um meine User zu "ärgern" :D

~can be closed~