Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2003 Installation verhindern

Mitglied: 43212

43212 (Level 1)

09.02.2007, aktualisiert 10.02.2007, 4004 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

wir verwenden einen Rechner wo sich jedermann mit Gastrechten anmelden kann für Terminkalender und Internet. Für den Hauptbenutzer ist Office 2003 installiert. Gäste können keine Programme installieren. Office 2003 installiert sich aber trotzdem, wenn ein Benutzer auf ein relevantes Dokument oder relevanten Link klickt. Wie kann ich das verhindern? In den Gruppenrichtlinien habe ich keinen passenden Eintrag gefunden.

Danke
Mitglied: Dani
09.02.2007 um 10:06 Uhr
Hi,
Für den Hauptbenutzer ist Office 2003 installiert
Die Aussage ist falsch! Wenn du auf einem Rechner Office installierst, ist das für jeden da!
Sprich, wahrscheinlich erscheint der "Windows Installer Dialog" und fängt konfigurieren an. Anders kann ich es mir grad net vorstellen.

Bezieht sich auf Windows 2000/XP Professional:
Da es sich ja um nur einen Rechner handelt, könntest du auf den Ordner "C:\Programme\Microsoft Office" die Berechtigung abändern. Sprich in den Ordnereigenschaften => Sicherheit den "JEDER" löschen bzw. alle löschen, wo du nicht brauchst. Den Benutzer "System" und "Administrator" würde ich stehen lassen. Könnte sonst zu Problemen kommen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
09.02.2007 um 10:17 Uhr
würd ich ebenfalls so machen
Bitte warten ..
Mitglied: 43212
09.02.2007 um 10:27 Uhr
Hallo

Ist klar, habe mich wohl unklar ausgedrückt. Der Entzug von Rechten im Verzeichnis 'Microsoft Office' hat keinen Einfluss auf die Konfiguration für einen neuen Benutzer, d.h. wird die Installation angestossen läuft sie mit anderen Rechten (System?).

Nachtrag:
Habe auch den Zugriff auf den Windows Installer auf Dateiebene auf Administratoren beschränkt, ohne Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.02.2007 um 20:13 Uhr
Abend,
also da stimmt was nicht. Klar...konfigurieren könnte gehen. Aber so bald Excel oder Word gestartet wird, wird der Prozess mit den Rechten des Benutzers ausgeführt. Hast du mal die Rechte von winword.exe angeschaut?! Könnte mir vorstellen, dass du vergessen hast die neuen Rechte auf alle Ordner und Dateien innerhalb von "Microsoft Office".
Die Option gibt es unter Erweitert...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 43212
10.02.2007 um 08:35 Uhr
Wenn ich dem Verzeichnis "Microsoft Office" die Rechte entziehe, können die Anwendungen auch nicht gestartet werden. Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung...".
Aber die Installation von Office erfolgt problemlos, der Installer startet, die Verzeichnisse in "D&E" werden angelegt usw. Was ich verhindern möchte, ist die Installation an sich.
Übrigens hat die Registryeinstellung "DisableMSI" in diesem Fall keine Wirkung, der Installer wird mit erhöhten Rechten gestartet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Office C2R automatische Installation verhindern

Frage von TestTyp12Microsoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich möchte mit dem Click to Run tool Skype 2016 auf etwa 50 Computern ausrollen. Ich habe ...

Windows Server

Druckertreiber Installation auf Terminalserver verhindern

Frage von knomusWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe einen terminaserver mit Windows 2008 R2. Wie kann ich da verhindern, das Druckertreiber automatisch durch die ...

Microsoft Office

Office Installation als Silent Install

Frage von 2SeitenMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich versuche gerade eine "Silent" Installation für Office 2013 zu machen. Dazu starte ich die setup.exe mit ...

Microsoft Office

Parallele Office Installationen

Frage von OrbitusMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabenstellung und vll. habt ihr ja noch ein paar Tipps / Tricks / Infos ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 13 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...