Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2003 Installation verhindern

Mitglied: 43212

43212 (Level 1)

09.02.2007, aktualisiert 10.02.2007, 3998 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

wir verwenden einen Rechner wo sich jedermann mit Gastrechten anmelden kann für Terminkalender und Internet. Für den Hauptbenutzer ist Office 2003 installiert. Gäste können keine Programme installieren. Office 2003 installiert sich aber trotzdem, wenn ein Benutzer auf ein relevantes Dokument oder relevanten Link klickt. Wie kann ich das verhindern? In den Gruppenrichtlinien habe ich keinen passenden Eintrag gefunden.

Danke
Mitglied: Dani
09.02.2007 um 10:06 Uhr
Hi,
Für den Hauptbenutzer ist Office 2003 installiert
Die Aussage ist falsch! Wenn du auf einem Rechner Office installierst, ist das für jeden da!
Sprich, wahrscheinlich erscheint der "Windows Installer Dialog" und fängt konfigurieren an. Anders kann ich es mir grad net vorstellen.

Bezieht sich auf Windows 2000/XP Professional:
Da es sich ja um nur einen Rechner handelt, könntest du auf den Ordner "C:\Programme\Microsoft Office" die Berechtigung abändern. Sprich in den Ordnereigenschaften => Sicherheit den "JEDER" löschen bzw. alle löschen, wo du nicht brauchst. Den Benutzer "System" und "Administrator" würde ich stehen lassen. Könnte sonst zu Problemen kommen.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
09.02.2007 um 10:17 Uhr
würd ich ebenfalls so machen
Bitte warten ..
09.02.2007 um 10:27 Uhr
Hallo

Ist klar, habe mich wohl unklar ausgedrückt. Der Entzug von Rechten im Verzeichnis 'Microsoft Office' hat keinen Einfluss auf die Konfiguration für einen neuen Benutzer, d.h. wird die Installation angestossen läuft sie mit anderen Rechten (System?).

Nachtrag:
Habe auch den Zugriff auf den Windows Installer auf Dateiebene auf Administratoren beschränkt, ohne Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.02.2007 um 20:13 Uhr
Abend,
also da stimmt was nicht. Klar...konfigurieren könnte gehen. Aber so bald Excel oder Word gestartet wird, wird der Prozess mit den Rechten des Benutzers ausgeführt. Hast du mal die Rechte von winword.exe angeschaut?! Könnte mir vorstellen, dass du vergessen hast die neuen Rechte auf alle Ordner und Dateien innerhalb von "Microsoft Office".
Die Option gibt es unter Erweitert...

Gruß
Dani
Bitte warten ..
10.02.2007 um 08:35 Uhr
Wenn ich dem Verzeichnis "Microsoft Office" die Rechte entziehe, können die Anwendungen auch nicht gestartet werden. Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung...".
Aber die Installation von Office erfolgt problemlos, der Installer startet, die Verzeichnisse in "D&E" werden angelegt usw. Was ich verhindern möchte, ist die Installation an sich.
Übrigens hat die Registryeinstellung "DisableMSI" in diesem Fall keine Wirkung, der Installer wird mit erhöhten Rechten gestartet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Office C2R automatische Installation verhindern

Frage von TestTyp12Microsoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich möchte mit dem Click to Run tool Skype 2016 auf etwa 50 Computern ausrollen. Ich habe ...

Windows Server

Druckertreiber Installation auf Terminalserver verhindern

Frage von knomusWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe einen terminaserver mit Windows 2008 R2. Wie kann ich da verhindern, das Druckertreiber automatisch durch die ...

Microsoft Office

Office 13 Installation geht nicht

Frage von vikswagcatMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Leute, habe gerade versucht "Office 13 Home&Business" auf einem Rechner zu installieren. Vorab: genug Speicher; Internet: WLAN Empfang=ausreichend; ...

Microsoft Office

Office Installation als Silent Install

Frage von 2SeitenMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich versuche gerade eine "Silent" Installation für Office 2013 zu machen. Dazu starte ich die setup.exe mit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 19 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...