lmblmb
Goto Top

Office 2003 mit SBS 2003 verteilen

Wie automatisch installieren und doppeltes Outlook verhindern?

Hallo Forum,

habe nun endlich von den Stillen Lesern zu den Aktiven gewechselt.

Mein Problem ist folgendes:

Richte gerade einen SBS2003 Premium ein, was soweit auch funktioniert. Nun sollen die Clients automatisch das Office 2003 installiert bekommen. Wie geht das und wie vermeide ich, dass ich nachher 2 x MS Outlook auf dem Rechner habe? Das Outlook wird ja automatisch installiert und konfiguriert, aber leider nicht im Office-Ordner.

Jetzt schon vielen Dank für Eure Tipps.

Content-Key: 61065

Url: https://administrator.de/contentid/61065

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 9299
9299 Jun 12, 2007 at 03:20:44 (UTC)
Goto Top
Dazu hast du mehrer Möglichkeiten.
Als erstes würde ich mir das Office Ressource Kit bei MS ziehen.Das heisst ork.exe und ist kostenlos.Achtung auf die richtige Version achten.
Damit passt du dir die Office Version erst mal an und erstellst eine Transform Datei.
Jetzt kannst du das ganze über eine Gruppenrichtlinie verteilen.Siehe auf gruppenrichtlinien.de das Kapitel Softwareverteilung per Gruppenrichtlinie (gute Anleitung).
Alternativ kannst du das ganze auch per Loginscript einmalig installieren.Dazu brauchst du aber , wenn die User keine lokalen Adminrechte haben , Zusatztools wie pcwrunas.exe um mit höheren Rechten was zu installieren.Deswegen würde ich die Gruppenrichtlinien vorziehen.Mit Office geht das recht gut und einfach.
Oder aber , um die dritte Möglichkeit noch aufzuzeigen , kannst du auch eine ausgewachsene Software zur Softwareverteilung einsetzen (Empirum , PrismDeploy , Tivoli um mal einige zu nennen)
Member: lmblmb
lmblmb Jun 12, 2007 at 22:37:48 (UTC)
Goto Top
Danke, das ORK habe ich mir besorgt. Werde ich versuchen. Bleibt aber das Problem, dass Outlook von Haus aus auch schon installiert wird (nach c:\programme\Outlook). Ich könnte zwar die Installation unterbinden, aber dann wäre die ganze Konfiguration, die den SBS so komfortabel macht auch beeinträchtigt. Habe schon überlegt, ob man den Pfad der Outlook-Installation ändern könnte.

Mit den Gruppenrichtlinien bin ich leider noch nicht vertraut. Versuche mich zwar gerade reinzulesen, aber ist doch recht komplex.