eliash
Goto Top

Office 2003 über Terminalserver öffnet und schließt gleich wieder

Hallo alle bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich bei meinem Problem geholfen werde face-smile

Folgende Ausgangssituation: Unsere Filiale ist über VPN mit unserer Domäne verbunden. Die Filialmitarbeiter greifen mittels Remotedesktopverbindung auf unseren Terminalserver (Win 2003) zu, um mit Office 2003 - hauptsächlich Word und Excel - zu arbeiten. Office ist natürlich entsprechend TS-fähig installiert.

Dies hat Jahrelang wunderbar funktioniert, bis die Filiale von einer Minute zur anderen (alles XP SP3 PCs) keine Office-Dateien mehr öffnen konnte. Sobald eine Excel- oder Word-Datei angeklickt wird, öffnet sie sich ganz kurz, dann schließt einfach das komplette Programm ohne Fehlermeldung. Selbst das Öffnen von den Office-Programmen über das Startmenü klappt nicht mehr.

In meinem Hinterkopf meine ich mich zu erinnern, vor langer Zeit auf ein ähnliches Problem gestoßen zu sein. Ich glaube damals konnten wegen falscher Rechteeinstellungen die "~.tmp" Dateien nicht angelegt werden. Office hatte dann auch einfach ohne Meldung wieder zugemacht. Diesmal wurde aber nichts an den Rechten verändert, die sind genau so wie vorher. ABER: Melde ich mich mit Admin-Rechten am Terminal-Server an, klappt alles wunderbar.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für mich parat hätte, bin hier nämlich am verzweifeln. Danke schonmal!

Content-Key: 149705

Url: https://administrator.de/contentid/149705

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Yali0n
Yali0n Aug 25, 2010 at 11:16:26 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wo genau sind denn die Probleme?
Auf deren PC's oder am Terminalserver?

Sind am TS die automatischen Updates aktiviert - und wenn ja, wann wurden sie das letzte mal aufgeführt?
Member: cardisch
cardisch Aug 25, 2010 at 11:17:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Eliash,

aus meiner aktiven WTS-Zeit (ohne Domäne)hatten wir folgendes Problem:
Du willst verbindlich ein Prgramm starten, dies gibt/gab es noch nicht installiert auf dem Server und Schwupps....wird die Verbindung getrennt.
Hast du in deiner Domäne einen solchen Zwangsprogrammstart für das Office-Paket ?!?

Gruß

Carsten
Member: Schwinni79
Schwinni79 Aug 25, 2010 at 11:47:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Eliash,

arbeiten denn noch andere User auf dem WTS - evtl. im lokalen Netz oder aus einer anderen Filiale? Können nur die MA aus dieser einen Filiale Office-Apps nicht öffnen?
Kannst du als Admin Office-Apps an der Konsole öffnen?
Was ist mit einem neu angelegten Account?
Was passiert, wenn der User Word über den Konsolenbefehl winword /a startet - evtl. mit einem Testuser, falls die GPO es verbietet. Wenn es so klappt, könnte es ein Addin sein, welches im Office-Autostart liegt.
Virenscanner, der Autoopen-Elemente plötzlich als Schädling erkennt?!
Hatten wir auch mal - Virendefinitionen aktualisiert, Fernwartungssoftware als Gefahr eingestuft und blockiert...
Was steht im Eventlog?

Ich glaube, du hast jetzt mal einiges zu Testen...viel Erfolg !

Bitte um Feedback

Michael
Member: Eliash
Eliash Aug 25, 2010 at 13:33:39 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die flotten Antworten.

@Yali0n:

Wo die Probleme liegen würde ich auch gerne wissen face-wink , am TS lassen sich die Office-Dateien jedenfalls problemlos starten. Updates mach ich immer manuell, das letzte mal war deutlich vor dem Auftreten des Problems.

@cardisch

Wie gesagt, lief alles jahrelang super, also kann ich mal davon ausgehen, dass alles benötigte installiert ist. Es wird ja auch nicht die TS-Verbindung getrennt, sondern "nur" die Office-Session.

@Schwinni79

Wenn ich mich im Hauptsitz als Benutzer am TS anmelde hab ich das gleiche Problem, ein neu angelegter Acc funktioniert auch nicht. An den Virenscanner hatte ich auch schon gedacht und deaktiviert -> Fehlanzeige. Deine anderen Vorschläge muss ich noch testen.

Danke nochmal!