alphagen2901
Goto Top

Office 2003, Windows Server 2008 R2 TS

Hallo liebe Community,

bestimmt ist das Thema schonmal aufgekommen und ich habe auch schon viel dazu gefunden, aber irgendwie sagt jeder etwas anderes...

Folgendes Problem:
System: Windows Server 2008 R2 als DC mit TS.
Läuft auch bisher alles Fehlerfrei.
Jetzt soll ein Microsoft 2003 Pro auf dem TS installiert werden, so dass alle Benutzer, die mittels Remote auf den Server verbinden, dieses verwenden können.

Also:
Server in install-Mode versetzen (change user /install)
Office ALLES installieren, so dass nichts nachinstalliert werden muss ("alles von Arbeitsplatz starten")
Server in execute-Mode versetzen (change user /execute)
Word testweise starten
Funktioniert... LOKAL!

Also, RDP-Benutzer anmelden, Office starten, da erscheint die Fehlermeldung "Dieses Feature ist nicht verfügbar" und Office schließt sich wieder.

Wenn ich Office aber als RDP-Benutzer mit Administratorrechten starte ("Als Administrator ausführen", Anmeldeinfos des Admins angeben), funktioniert es auch.

Was also mache ich falsch? face-big-smile

Bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe. face-wink

Content-Key: 204715

Url: https://administrator.de/contentid/204715

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Apr 09, 2013 updated at 15:17:14 (UTC)
Goto Top
Office ALLES installieren, so dass nichts nachinstalliert werden muss ("alles von Arbeitsplatz starten")

Genau hier liegt der Fehler. Auf FAT-Clients macht man das so, damit nie mehr die CD verlangt wird oder das Setup später nochmal nachstartet. Auf dem Terminalserver aber nicht.

Ein Terminalserver (dies gilt ab W2K8 und höher) "erkennt", sofern er im Install-Mode ist, ein MS-Office (auch ein O2K3) und installiert es mit Standardeinstellungen, so wie es der Terminalserver braucht. Also nicht "benutzerdefiniert" und "alles von Arbeitsplatz" starten, sondern die angebotene Normalinstallation durchführen. Dann ist alles dabei, was Du brauchst bwz. was der Terminalserver erkennt, versteht und verwenden kann. Das Setup meldet sich danach auch nie wieder (was immer die Befürchtung ist, ich weiß ja).

Grüße

von

departure
Member: martin-s
martin-s Apr 09, 2013 at 15:20:11 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Einfach das Office aktivieren, dann sollt es laufen !

Schöne Grüße
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 09, 2013 at 15:49:46 (UTC)
Goto Top
Was für eine Office 2003 Version setzt du denn ein?
Soweit ich weiß brauchst du Volumenlizenzen vom Office für die Terminal User.

Lg
Member: Dani
Dani Apr 09, 2013 at 16:57:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
Soweit ich weiß brauchst du Volumenlizenzen vom Office für die Terminal User.
Richtig, so ist es auch. Alles andere ist ein Lizenzverstoß. face-smile


Grüße,
Dani
Member: Alphagen2901
Alphagen2901 Apr 10, 2013 at 07:11:24 (UTC)
Goto Top
> Soweit ich weiß brauchst du Volumenlizenzen vom Office für die Terminal User.
Richtig, so ist es auch. Alles andere ist ein Lizenzverstoß. face-smile

Selbstverständlich Volumenlizenz. 6 User = 10er Volumenlizenz und jeder PC, der per RDP verbindet, benötigt auch ein Office der gleichen oder höheren Art. Auch wenn meines Wissens nach es TECHNISCH (nicht rechtlich!) auch anders möglich ist. Aber das gehört hier nicht her.

Ich versuchs mmal mit aktivieren. Denn das habe ich bisher noch NICHT gemacht. Wollte ich erst machen, wenn es läuft. Aber wenn es aktiviert sein muss, damit es funktioniert, dann testen wir das doch mal. face-smile

Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 10, 2013 at 07:46:51 (UTC)
Goto Top
Dann meld dich mal ob es nach der Aktivierung funktioniert.
Member: departure69
departure69 Apr 10, 2013 at 09:04:17 (UTC)
Goto Top
Ich glaube nach wie vor nicht, daß es an der Aktivierung liegt. Du hast Office nicht korrekt installiert, sh. meinen Post weiter oben. Der TS kann nicht mit allen Features/Modulen von O2K3 umgehen (Du sagst ja beim Setup, "ALLES von Arbeitsplatz"), beim Setup von Office auf TS soll man nur die angebotenen Normalinstallation verwenden, nichts benutzerdefiniertes oder angepaßtes (eine *.mst darf allerdings trotzdem mitgegeben werden), der TS erkennt, daß hier Office installiert werden soll und installiert dabei genau das, was er kann und verträgt.
Member: Alphagen2901
Alphagen2901 Apr 10, 2013 at 09:22:23 (UTC)
Goto Top
Okay. Werde die Installation gemäß eurer Vorgaben noch einmal durchführen.
Kleines Detail am Rande: Office hat mich bei der Installation nicht gefragt, ob es für ALLE Benutzer installiert werden soll. Andere Programme machen diese Abfrage doch oder?
Member: Alphagen2901
Alphagen2901 Apr 10, 2013 updated at 09:52:14 (UTC)
Goto Top
Danke! Funktioniert! *jubelt* nach der Neuinstallation und Aktivierung gehts endlich!
Bin euch echt Dankbar!

Für alle, die irgendwann einmal Office 2003 auf einem TS installieren möchten hier eine kleine Zusammenfassung:

1. Als Administrator anmelden
2. konsole "change user /install" (TS in istallmode versetzen)
3. Office-Installation starten
4. Einstellungen belassen wie sie sind!!!!
5. Office Installation abschließen
6. konsole "change user /execute" (TS in ausführungsmode versetzen)
7. Office aktivieren
8. Als Administrator starten
9. Über RDP testen mit einem Benutzer ohne Administrationsrechte
10. Freuen, dass es funktioniert!
Member: departure69
departure69 Apr 10, 2013 at 09:58:32 (UTC)
Goto Top
Glückwunsch, freut mich.

Bitte noch Frage als "gelöst" markieren.

Grüße