Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2007 - Excel Anhang einer Mail öffnet sich erst beim zweiten Versuch, wenn Excel nicht geladen ist

Mitglied: hamspirit

hamspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2011, aktualisiert 14:59 Uhr, 4599 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Gegeben ist ein Office 2007 SP2.
Eine Kollegin arbeitet mit Outlook 2007 und erhält eine Mail mit einer xlsx-Datei im Anhang, den sie öffnen möchte,was nicht immer beim ersten Versuch funktioniert.

Hier einmal das, was ich getestet habe, wenn der Anhang per Doppelklick geöffnet werden soll:

a) Excel ist nicht gestartet
In dem Fall wird zunächst die Applikation Excel geladen und es öffnet sich dabei ein leeres Arbeitsblatt mit Namen Mappe1.xlsx.
Erst nach dem zweiten Doppelklick auf den Anhang öffnet sich die entsprechenden Datei. Mappe1 bleibt parallel geöffnet.

b) Excel ist breits mit oder ohne ein Dokument geöffnet
Das Dokument aus dem Anhang wird wie geplant geöffnet, wie oben im zweiten Schritt beschrieben.

Natürlich hat die Kollegin nicht immer auf verdacht ein Dokument in Excel geladen, um das Problem zu umgehen.

Was könnte hier die mögliche Ursache sein?
Habt ihr eine Idee?

Danke vorab und beste Grüße
HamSpirit
Mitglied: NetWolf
17.09.2011 um 16:12 Uhr
Moin Moin,

das könnte an der Vorschaufunktion und den Sicherheitseinstellungen von Outlook liegen.

Wird die Excel-Datei in der Vorschau richtig angezeigt?
Wie sehen die Sicherheitseinstellungen von Outlook und Excel aus?
Enthält die Datei Makros?
Welches Anti-Virus-Programm mit welchen Einstellungen wird verwendet?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
19.09.2011 um 07:53 Uhr
Hallo Wolfgang!

Nun, eine Vorschau existiert nicht. Der Anhang wird einfach per Doppelklick geöffnet.
Da es alle Excel-Anhänge betrifft, sind selten auch mal Makros im Spiel. In den meisten aller Fälle aber nicht.
Als AV-Software kommt Avira Prof. zum Einsatz.
Da dieses Phänomen aber nur an einem PC auftritt, gehe ich hier nicht von einem allg. Problem dieser Software aus.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
19.09.2011 um 22:32 Uhr
Hi,

Da dieses Phänomen aber nur an einem PC auftritt, gehe ich hier nicht von einem allg. Problem dieser Software aus.
prüft AVIRA die Anhänge? Dann schalte das mal ab.

Eine Reparaturinstallation vom Office hast du schon gemacht?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Terminalserveranmeldung erst nach mehreren Versuchen möglich

gelöst Frage von manuelwWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem kleinen Rätsel. Beim Terminalserver meiner Bekannten lässt sich seit gestern Abend, ohne einem Nachvollziehbaren ...

Microsoft Office

Mails via VBA Makro aus Excel mit Anhang versenden

gelöst Frage von ExxiStMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Ich hänge hier nun schon seit Tagen fest ...

Microsoft Office

Alte Excel Version öffnet sich

Frage von BoomBastiMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo liebe Admin gemeinde, ich habe ein merkwürdiges Phänomen. Ich habe einen Win7 64Bit Client im Domänennetzwerk. Auf diesem ...

Microsoft Office

Excel 2010 zickt wenn aus Outlook E-Mail Nachricht ein Excel Anhang geöffnet wird

Frage von michi1983Microsoft Office4 Kommentare

Liebe Admins, ich habe leider absolut keine Ahnung wie ich vorgehen soll bzw. wo ich anfangen soll zu suchen, ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 12 StundenServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 18 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 18 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...