markymark76
Goto Top

Office 2007: Neu-Anlegen, Speichern, Ändern auf Netzlaufwerken nicht mehr möglich

Hallo.


Ich betreue ein kleines Netzwerk mit 8 Windows 7 (Pro, 64 bit) Clients und Office 2007.
Als Server kommt der SBS 2011 zum Einsatz.

Alle Clients sind gleich (Hersteller, Modell etc.). GData AV Business ist auf dem Server + Clients installiert.

Seit kurzem machen mir 2 Systeme, auf dem Datev Lohn und Gehalt zusätzlich installiert ist, beim anlegen/ speichern/ ändern von *.xls und *.doc-Dateien auf einem Netzlaufwerk Probleme:
b811337a22884309e80705cb571643bd

und

f49078ed056f3035992eb892506824ca

Seltsamerweise können alle anderen 6 Clients die Dateien bearbeiten (speichern, neu anlegen, ändern) etc.

Das Öffnen von Office-Dateien ist dagegen bei allen Systemen kein Problem!

Das hat auch bislang bei diesen 2 Datev-Systemen funktioniert: Von heute auf Morgen schlichen sich die Probleme ein.

Ich habe die Netzwerkhardware getauscht, "Standort" der Rechner gewechselt, Datev deinstalliert (Client-Seitig).

Kennt jemand dieses Phänomen?

Danke schon Mal vorab...
Mark

Content-Key: 241593

Url: https://administrator.de/contentid/241593

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Jun 23, 2014 updated at 13:26:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich vermisse die Maßnahme: Office Reparatur Installation bzw. Office Neuinstallation

Erst dann würde ich weitersuchen wenn das nicht hilft.

VG
Member: Jochem
Solution Jochem Jun 23, 2014 updated at 13:38:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

check mal den Dateipfad auf Leer- und Sonderzeichen.

Gruß J face-smile chem
Member: markymark76
markymark76 Jun 23, 2014 at 13:40:48 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Office-Reparatur-Installationen habe ich schon durchgeführt.
Leerzeichen sind nicht im Pfad.

Eine neue Freigabe habe auch schon mit den jeweiligen Ordnern angelegt: Es brachte alles keine Abhilfe...
Member: sk-it83
sk-it83 Jun 23, 2014 at 13:43:35 (UTC)
Goto Top
Und was war jetzt die Lösung? Oo
Member: markymark76
markymark76 Jun 23, 2014 at 13:45:23 (UTC)
Goto Top
Es gibt noch keine...
Member: sk-it83
sk-it83 Jun 23, 2014 at 13:46:49 (UTC)
Goto Top
Achso ich dachte weil die Antwort von Jochem angeklickt ist du hast das Sonderzeichen nun doch noch im Pfad entdeckt.

Ja doof, und haste Office auch schon mal komplett runtergeworfen und wieder installiert?

Scheint ja schon an dem Office zu hängen wenn du sonst keine Probs im Netz hast.
Member: Jochem
Jochem Jun 23, 2014 at 13:52:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du an den betroffenen Rechnern mal probiert, die Dateien lokal zu speichern? Was passiert dann?

Gruß J face-smile chem

BTW: Du schreibst von *.doc und *.xls Dateien, im Screenshot ist aber eine *.xlsx Datei angegeben. Nicht daß GData da was Böses vermutet....
Member: markymark76
markymark76 Jun 23, 2014 at 13:53:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.


Ja, war auch meine Gedanke: Alles Systeme sind aber gleich auch Office (inkl. Updates etc.)
Da einen Reparatur- und Neu-Installation nicht fruchtbar waren, dachte ich schon an Datev, da ja nur jene Clients betroffen sind.

Aber auch jene Deinstallation, Tausch von Hardware (Switch, Kabel, Netzwerkdose ...) löste das Problem nicht.
Member: sk-it83
sk-it83 Jun 23, 2014 at 13:57:39 (UTC)
Goto Top
Hm okay und wie sieht es an dem besagtem Rechner mit einem anderen Userprofil aus? Also wenn du dich mal anmeldest, geht das speichern auch nicht?
Member: markymark76
markymark76 Jun 24, 2014 at 06:16:39 (UTC)
Goto Top
Auch wenn am System mit einem anderen User gearbeitet wird, taucht das Problem auf...
Member: xbast1x
xbast1x Jun 24, 2014 at 06:35:48 (UTC)
Goto Top
Wie Jochem sagte, was passiert wenn du versuchst die Datei lokal zu speichern?
Member: markymark76
markymark76 Jun 24, 2014 at 07:44:46 (UTC)
Goto Top
Das Öffnen von Dateien eines Netzlaufwerks funktioniert ebenso, wie diese Datei dann lokal zu Speichern.

Nur die geööffneten Dateien nach Änderunegn etc. wieder in dem Ordner auf der Netzwerkfreigabe zu speichern funktioniert nicht.
Member: xbast1x
xbast1x Jun 24, 2014 at 12:00:03 (UTC)
Goto Top
Wenn die Datei lokal gespeichert und dann auf das NL verschoben wird, funktioniert es dann?

Der Dateipfad ist nicht zu lang? Benenn die Datei in einen sehr kurzen Namen um und versuche Sie dann zu öffnen.
Member: markymark76
markymark76 Jun 24, 2014 at 15:24:25 (UTC)
Goto Top
Ich kann die Datei vom Netzlaufwerk öffnen, lokal speichern (und/oder lokal Umbennen) und auch wieder auf das Netzlaufwerk verschieben.

Ich kann nur keine neue Datei auf dem NW Laufwerk erstellen, oder unter einem neuen Namen speichern, bzw. wenn ich Änderunegn in der Datei vorgenommen habe, auf dem NW-Laufwerk abspeichern.