coltseavers
Goto Top

Office 2007 - speichern unter geht nicht - Störendes Programm finden

Hallo zusammen,

auf einem Win 8.1 Laptop funktioniert unter Word, Excel (2007) etc die "Speichern (unter)" Funktion nicht mehr - das Programm stürzt beim Versuch diese Funktion zu benutzen ab - bzw sendet keine Rückmeldung mehr.

Daraufhin habe ich mal msconfig gestartet und bei "benutzerdefinierter Systemstart" den Haken bei "Systemstartelemente laden" entfernt.
Siehe da - nach einem Neustart geht die Speichern-Funktion wieder.
Nur wird nach dem Neustart der Haken bei "Systemstartelemente laden" automatisch wieder gesetzt, sodass beim nächsten Neustart das Problem wieder vorhanden ist.

Nun geht es darum den Störenfried zu finden.
Wenn ich dazu in den Taskmanager gehe und in der Rubrik Autostart alle Einträge von Hand deaktiviere, dann dachte ich bisher, ist es genau das gleiche, wie wenn ich beim benutzerdefinierten Systemstart den Haken bei "Systemstartelemente laden" entferne. Komischerweise kann ich nach Deaktivierung aller Autostarteinträge und einem Rechner-Neustart die Speichern-Funktion noch nicht wieder nutzen - das Problem besteht also weiterhin.

Verständnisfrage deshalb:
Wo ist der Unterschied zwischen dem Entfernen aller Haken unter Autostart im Tastkmanager im Vergleich zu dem Entfernen des Hakens "Systemstartelemente laden" in der msconfig???

Vielen Dank vorab & Gruß,
Colt

Content-Key: 284269

Url: https://administrator.de/contentid/284269

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: OldManTrouble
OldManTrouble Oct 01, 2015 at 13:12:32 (UTC)
Goto Top
Hallo coltseavers,

als Störenfried, der die "Speichern unter..."-Funktion außer Gefecht setzt konnte ich auf meinem System damals einwandfrei MozBackup identifizieren.
Das wäre erstmal mein Beitrag dazu. Zu deiner Verständnisfrage fällt mir jetzt leider nichts ein.

Beste Grüße,

OldManTrouble
Member: ReneBln
ReneBln Oct 01, 2015 at 21:58:23 (UTC)
Goto Top
Hallo OldManTrouble,

ich verstehe jetzt nicht die Verbindung zwischen den beiden Programmen und eine Versionsnennung und eine Definition was für Dich damals heißt, wäre auch interessant….

Gruß ReneBln
Member: ReneBln
ReneBln Oct 01, 2015 at 22:09:37 (UTC)
Goto Top
Hallo coltseavers,

ich habe zwar kein Win8.1 zum Testen zur Hand, aber können vielleicht unter „Systemstartelemente laden" auch bestimmte Dienste mit eingeschlossen sein?

Gruß ReneBln
Member: coltseavers
coltseavers Oct 16, 2015 at 12:15:54 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

nur mal kurz ne Rückmeldung_

Die Sache mit dem "Systemstartelemente laden" hat übrigens doch nicht geholfen - deshalb liess sich das Problem durch manuelles Deaktivieren der einzelnen Systemstartelemente nicht reproduzieren.
Vielmehr funktioniert das "speichern unter" gelegentlich dann doch mal wieder während einer Laufzeit - danach braucht das System erst wieder 5-6 Neustarts, ehe die Funktion dann mal wieder geht. Blöder Fehler!

Ich habe testweise dann mal das Office 2007 deinstallilert und ein Office 2013 H&S installiert.
Das Problem ist jedoch geblieben.

Da es unwirtschaftlich ist das Problem weiter zu erforschen wird die Mühle nun neu installiert.

Danke Microsoft.