68995
Goto Top

Office 2007 - speichern als PDF: (Datei schon geöffnet) beim wiederholten Speichern

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Problem, wenn ich Dokument aus einem x-beliebigen Office 2007 Programm (Word, Excel, PowerPoint, Visio) mittels des "Save-as-PDF-Plugin" als PDF speichern möchte, dass dies nur einmalig pro Boot des PCs funktioniert. Sobald ich die Datei, oder anschließend eine andere, erneut als PDF speichern möchte, ist diese angeblich bereits von einer anderen Person oder Programm geöffnet. Ich muss erst den PC neustarten, damit es funktioniert. Ab- und erneut anmelden reichen nicht aus.
Dies passiert wenn die Quell- und Zieldatei auf einem Netzlaufwerk liegen, aber auch wenn von der lokalen Platte gearbeitet wird. Es sind keine anderen Programme geöffnet.

System: Windows 7 x64 Pro mit Office 2007 SP3 und allen aktuellen Updates, Plugin über Microsoft direkt heruntergeladen, dies wurde bereits mehrfach neuinstalliert, ohne Besserung.

Meine Vermutung liegt beim Antiviren-Programm (Trend Micro ... ), konnte aber keine Hinweise finden.

Jemand eine Idee? Oder das Problem schonmal gelöst?

Um einigen vorab zu greifen: ich möchte keine alternativen Programme zur PDF Erzeugung einsetzen. Das Office-Plugin bietet gewisse nützliche Feautures, die andere (kostenlose) nicht haben.

Danke und Grüße

Franky

Content-Key: 250240

Url: https://administrator.de/contentid/250240

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Stewie
Stewie 28.09.2014 um 14:38:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @68995:
Meine Vermutung liegt beim Antiviren-Programm (Trend Micro ... ), konnte aber keine Hinweise finden.


Schon mal den Virenschutz deaktiviert? Hat der Virenschutz eine eigene Firewall? Vielleicht den PC mal auf Schadsoftware untersuchen?!

Grüße
Jürgen
Mitglied: 68995
68995 28.09.2014 um 15:06:03 Uhr
Goto Top
Virenschutz lässt sich, aus gutem Grund nicht ohne weiteres deaktivieren. Ist keine Firewall aktiv ausser Windows eigene.
Mitglied: Stewie
Stewie 28.09.2014 aktualisiert um 16:10:10 Uhr
Goto Top
und wenn du es mal testweise deinstallierst ohne Netzwerkverbindung?
Mitglied: 68995
68995 28.09.2014 um 16:09:43 Uhr
Goto Top
es = ?
Mitglied: Stewie
Stewie 28.09.2014 um 21:06:51 Uhr
Goto Top
Das Antivirenprogramm ist damit gemeint face-wink
Mitglied: 68995
68995 28.09.2014 um 21:15:26 Uhr
Goto Top
sowas wollte ich eigentlich vermeiden face-wink