martinad
Goto Top

Office 2007 ohne Volumenlizenz unbeaufsichtigt Installieren

Hallo Administrator Kollegen.

ich stehe vor der Aufgabe rund 250 Rechner mit Office 2007 von Microsoft auzustatten.
Ich habe 250 einzelne Systrem Builder Lizenzen bekommen (Volumenlizenz war zu teuer) und möchte diese nun mit möglich wenig Aufwand installieren.
Im moment geh ich an den rechner ran, zieh mir die Installationsdaten nochmal lokal, starte ganz normal die Installation und exerziere alles per Hand durch.

Ich weis das es mit der Enterprise Version und entsprechender Volumenlizenz wohl möglichkeiten gibt den schalter "/admin" mit entsprechender Config-File an das Setup Programm zu übergeben - was eine Installation stark vereinfacht.

Nun meine Frage: Sehr ihr eine möglichkeit die Installation der System Builder Version auch entsprechend zu vereinfachen, sodass meinerseits möglichst wenig Eingriff notwendig ist. Das Problem ist sicher auch, das ich bei jeder Installation einen anderen Schlüssel verwenden muss.

Vllt. habt ihr trotzdem Anregungen die mir die Sache zumindest ein bisschen vereinfachen. Im Moment schaffe ich Pro Stunde so 3 Rechner und das zieht natürlich.


Danke für eure Mühen!

Martin

Content-Key: 116091

Url: https://administrator.de/contentid/116091

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: spooly
spooly 01.07.2009 um 09:26:00 Uhr
Goto Top
Hi Martin,

ich denke am einfachsten ist es wenn du via Script für die noch zu installierenden Clients jeweils eine Konfiguration (mit jeweils einem Key) erzeugst und dann mittels Parameter das Setup aufrufst. Sowas lässt sich ja super mittels Batch realisieren (Platzhalter ersetzen und als neue Datei speichern).

Die Standard-Konfiguration findest du unter Office2007\Pro.WW(config.xml). Ich geb hier noch eine Konfiguration für die Pro Variante an die schon unbeaufsichtigt abläuft.

<Configuration Product="Pro">  

<Display Level="none" CompletionNotice="no" SuppressModal="yes" AcceptEula="yes" />  

<PIDKEY Value="**SCHLÜSSEL**" />  
<USERNAME Value="**EIGENTÜMER**" />  
<COMPANYNAME Value="**FIRMA**" />  


<OptionState Id="ACCESSFiles" State="absent" Children="force" /> //access  
<OptionState Id="OUTLOOKFiles" State="absent" Children="force" /> //outlook  
<OptionState Id="PubPrimary" State="absent" Children="force" /> //publisher  
<OptionState Id="AceRepl" State="absent" Children="force" /> //access db Engine replication  
<OptionState Id="CAGFiles" State="Local" Children="force" /> //Clip Organizer  
<OptionState Id="MSSOAP3" State="absent" Children="force" /> //SOAP toolkit  
<OptionState Id="OsaNonBoot" State="Local" Children="force" /> //new,open office docu lnks  
<OptionState Id="ProofingTools_1036" State="absent" Children="force" /> //french  
<OptionState Id="ProofingTools_3082" State="absent" Children="force" /> //spanish  
<OptionState Id="WISPFiles" State="absent" Children="force" /> //handwriting  
<OptionState Id="DocServicesFiles" State="absent" Children="force" /> //docu update util  
<OptionState Id="HTMLSourceEditing" State="absent" Children="force" /> //script editor  
<OptionState Id="DocumentImagingUtils" State="absent" Children="force" /> //scanning,ocr,indexing  
<OptionState Id="OISFiles" State="absent" Children="force" /> //picture manager  
<OptionState Id="OSESupp" State="absent" Children="force" /> //sharepoint support  
<OptionState Id="QueryFiles" State="absent" Children="force" /> //msQuery  
<OptionState Id="VisioPreviewerFiles" State="absent" Children="force" /> //visio viewer  
<OptionState Id="XDOCSFiles" State="absent" Children="force" /> //infopath  

<!-- These are additionals from Enterprise RTM
<OptionState Id="GrooveFiles" State="absent" Children="force" /> //groove 
<OptionState Id="OneNoteFiles" State="absent" Children="force" /> //onenote 
<OptionState Id="RefIEBarFiles" State="absent" Children="force" /> //research explorer bar 
<OptionState Id="WebDriveFiles" State="absent" Children="force" /> //hosted webs 
<OptionState Id="VBAFiles" State="absent" Children="force" /> //VB for applications 
<OptionState Id="OfficeDigitalSFiles" State="absent" Children="force" /> //vba certificates 
-->
</Configuration>

Das Setup kannst du dann über den folgenden Befehl aufrufen:

setup.exe /config meineconfig.XML (Die Konfiguration sollten der Einfachheit halber auch unter Office2007\Pro.WW liegen).

Wenn du das ganze auf einer Netzwerkfreigabe ablegst kannst du dann ja via Fernwartung auf den Systemen die Installation jeweils starten. Evtl. ist es auch möglich das Remote zu machen... allerdings weiß ich adhoc nicht wie.
Mitglied: spooly
spooly 01.07.2009 um 10:02:55 Uhr
Goto Top
Zum Thema Remote einen Prozess starten hab ich dir jetzt noch einen Link: http://www.beyondlogic.org/solutions/remoteprocess/BeyondExec.htm

Sollte damit einwandfrei gehen.

Gruß

Ralf