roland123
Goto Top

Office 2007 Worddateien lassen sich nicht mehr per doppelklick öffnen

Guten Abend,

ich habe hier einen Windows XP Pro Rechner auf dem Office 2007 installiert ist.

Seit ein paar Tagen habe ich an diesem Rechner das Problem, dass ich wenn ich auf eine Word oder auch Exceldatei klicke diese nicht mehr mit dem entsprechenden Programm öffnen. Der Rechner wird dann auch hammer langsam und der Prozess des entsprechenden Programms im Tastmanager braucht hammer viel Leistung.

Nach einer weile geht das Programm z.B. Word dann doch noch auf allerdings ohne den Inhalt der Datei sondern einfach nur leer.

Anders ist es wenn ich Word direkt öffne das geht schnell und dann die Datei über das Programm öffne das geht ohne Probleme.

Ich habe bereits versucht über die Systemsteuerung das Officepaket zu reparieren allerdings brachte dies auch nichts.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen mal und wie ich das wieder hingebogen bekomme?

Vielen Dank

Content-Key: 205344

Url: https://administrator.de/contentid/205344

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 20, 2013 at 19:26:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du am Wochenende Google-Verbot? Schau mal nach der Masche mit regedit. Ich hatte das allerdings auch mal durch einen Lexmark-TWAIN-Treiber ...

LG, Thomas
Member: format-c
format-c Apr 21, 2013 at 09:09:42 (UTC)
Goto Top
Hallo rolandhu.

Es wäre nicht falsch, uns auch den Namen der Datei mitzuteilen, die beim Doppelklicken der Word/Excel-Datei gestartet wird. Es könnte nämlich sein, dass sich dein Rechner was eingefangen hat.

Du kannst versuchen, die Dateitypen neu zu registrieren, aber wenn du das gleich tust, erfährst du vielleicht nicht, was die Ursache des Übels gewesen ist. Deshalb lohnt sich vorher ein Blick in die Registrierungsdatei.
Starte also den Registrierungseditor (eine der Möglichkeiten wäre z.B. [Win]+[R] zu drücken und regedit auszuführen). Ich zeige dir das mal am Beispiel vom Dateityp PDF in meinem Rechner. Auf deinem musst du nur die Dateiendung entsprechend anpassen.
Ich schaue im Registrierungseditor nach, was unter dem Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf steht. Dort gibt es einen Wert (Standard) mit dem Inhalt pdf_auto_file. Jetzt schaue ich im selben Hauptzweig nach einem Schlüssel mit dem Namen pdf_auto_file, also nach HKEY_CLASSES_ROOT\pdf_auto_file und gehe noch ein Bisschen tiefer rein, bis zum Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\pdf_auto_file\shell\open\command. Der Wert (Standard) darunter enthält den Pfad zum Programm, mit dem Dateien dieses Typs (in diesem Fall PDF) standardmäßig geöffnet werden: "C:\Program Files\Foxit Reader\Foxit Reader.exe" "%1". %1 wird bei der Ausführung des Befehls durch den Namen der zu öffnenden Datei ersetzt.

Es wäre interessant zu erfahren, was bei dir dort eingetragen ist. Danach kannst du Excel und Word neu registrieren:
<code style="plain">
winword.exe /r
excel.exe /r


Gruß
format-c
Member: roland123
roland123 Apr 21, 2013 at 09:34:34 (UTC)
Goto Top
@ keine-ahnung klar habe ich google nur finde ich dort meist nur, dass versucht wurde Dateien aus einem Netzwerkordner zu öffnen.

@format-c es handelt sich grundsätzlich um alle Word und Excel Dateien egal wo die liegen. Auch wenn ich frisch eine Datei erstelle und diese danach öffnen möchte ist es das gleiche vorgehen bzw. Problem.

Ich versuche das mal mit dem Registrieren des Dateityps.

vielen dank schonmal

gruß
roland
Member: format-c
format-c Apr 21, 2013 at 10:32:33 (UTC)
Goto Top
Mit dem "Namen der Datei [...], die beim Doppelklicken der Word/Excel-Datei gestartet wird" meinte ich den "Prozess des entsprechenden Programms im Taskmanager".

Gruß
format-c
Member: roland123
roland123 Apr 21, 2013 at 12:46:45 (UTC)
Goto Top
achso das ist der Prozess "WINWORD.EXE" der gut 50% Leistung braucht.
Member: format-c
format-c Apr 21, 2013 at 14:12:43 (UTC)
Goto Top
Und wenn du im Windows Explorer mit der RM auf eine Word-Datei klickst, welche Aktion ist dort fett markiert?
Member: roland123
roland123 Apr 21, 2013 at 14:27:39 (UTC)
Goto Top
Öffnen wird fett hinterlegt
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 21, 2013 at 15:12:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du den Registry-Key mal gelöscht?

LG, Thomas