rodelking
Goto Top

Office 2010 nach einer bestimmten Zeit deaktievieren

Hallo,

wie kann man erreichen, das ein Office 2010 automatisch nach einer bestimmten Zeitspanne ( zum Beispiel 2 Jahre) auf einem Laptop mit Windows 7 oder Windows XP nicht mehr geöffnet werden kann.
Ich kann leider nicht sicherstellen, das alle Schüler Ihre Laptops abgeben, damit ich es löschen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 171243

Url: https://administrator.de/contentid/171243

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Aug 10, 2011 at 10:00:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

technisch nicht wirklich umzusetzen.
Ich würde die lieben Schüler mal ein paar Wochen vorm Ausscheiden anschreiben (bzw. Ihre Eltern).
Oder halt im Vorfeld schon einen Pfand verlangen.

Gruß
Member: Skyemugen
Skyemugen Aug 10, 2011 at 11:17:04 (UTC)
Goto Top
Aloha,

hmm... eventuell ließe sich das ja per VBA-Makro machen, dass dieses beim Start eines der Officeprogramme das Datum überprüft und wenn Tag X erreicht ist, eine Meldung ausgibt und das Programm selbstständig schließt.

Ich muss zugeben, dass ich selbst derartige Dinge nicht nutze und mir daher momentan nicht klar ist, ob solch ein Makro beim Starten eines der Officeprogramme in der Lage wäre, automatisch gestartet zu werden, der Ablauf selber sollte kein Problem darstellen.

Die andere Variante wäre ein .vbs oder .cmd denke .vbs wäre zu bevorzugen, dass im Windows autostart liegt, genau dasselbe wie oben tut, jedoch hier am Tag X die Deinstallation des Office-Paketes einleitet.

Wären jetzt so meine Vorschläge.

greetz André
Member: Logan000
Logan000 Aug 10, 2011 at 11:42:34 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Wenn ich das richtig verstehe wird hier Software verliehen.
Die NBs gehören den Schülern.
Diese dürfen während einer bestimmten Zeit Office Lizenzen der Schule nutzen, die diese natürlich hiterher zurück möchte
bzw. aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht möchte das diese mehrfach im Umlauf sind.

Mein Rat: Bastelt nicht rum, das lässt sich sowieso aushebeln. Kassiert vorher ein entprechend hohes Pfandgeld.
Dann kommen die NBs entweder zurück oder Ihr kauft davon neue Lizenzen. Fertig.

Plan B: setzt Freeware wie z. B.: Open Office ein.

Gruß L.
Member: rodelking
rodelking Aug 10, 2011 at 13:04:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise,

das Problem ist das auf allen NB das selbe zwecks Ausbildung laufen muss. Die Schüler kaufen die Laptops aber da es Eopen Licencen sind, können die nicht draufbleiben.
Da hilft mir wahrscheinlich nur der Weg des einziehens.