allyfied
Goto Top

Office 2010 ohne Laufwerk Q installieren

MS Office 2010 verlangt bei der Installation ein freies Laufwerk Q.

Hallo Leute,

ich versuche krampfhaft ein Office 2010 Home & Student zu installieren. Von der MS Webseite habe ich dazu eine ca. 2MB große Setup-Datei heruntergeladen. Kurz nach dem Aufruf dieser Datei kommt die Fehlermeldung, daß Laufwerk Q: nicht belegt sein darf.

Bei mir ist es aber belegt und die Zuordnung des Laufwerksbuchstabens darf nicht geändert werden, weil ein anderes Programm Q: nutzt.

Wie kriege ich das Office-Setup dazu, ein anderes virtuelles Laufwerk zu erstellen?

cu

Content-Key: 154220

Url: https://administrator.de/contentid/154220

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Nov 03, 2010 at 07:18:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Allyfied,

einiges suchen im Internet hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass LW Q (oder manchmal R) für die Click-To-Run Version von Office 2010 zwingend benötigt wird. siehe Hier und folgende links im Text
Somit wirst du wohl nicht drumherum kommen, als dein anderes Programm umzuinstallieren oder eine "richtige" Office Version zu besorgen, wobei ich nicht weiß ob du deine erworbene Lizenz auch zur Installation von DVD aus verwenden kannst.

Grüße
Member: Allyfied
Allyfied Nov 03, 2010 at 11:16:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Connor,

soweit klar. Um das andere Programm "umzuinstallieren" bräuchte man den Quellcode, da Laufwerk Q hart codiert ist. Leider ist der Hersteller vor rund 6 Jahren vom Markt verschwunden...

Dieses Phantomlaufwerk Q:\ wird offenbar nur bei einer "Klick & Los" Installation benötigt. Von einer "normalen" Setup-CD verläuft die Installation von Office ohne das störende Q.

Jetzt wundert mich nur, daß im Jahre 2010 immer noch ein Programmierer auf die Idee kommt, eine absolute Pfadangabe zu codieren %-)

Viele Grüße
Allyfied