squal10
Goto Top

Office 2010 über RDP, Lizenzfrage

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem Unternehmen, dass viele Zweigstellen hat. Viele Mitarbeiter greifen über RDP auf den Zentralserver in der Zentrale zu. Dabei nutzen die Mitarbeiter Access 2010 und Excel 2010 (Über RDP). Zusätzlich nutzt jeder Mitarbeiter auch Office 2010 lokal auf seinen eigenen Client.

Wie sieht das jetzt mit der Lizenzierung aus?

Momentan hat jeder Mitarbeiter eine Einzelplatzlizenz. Wir wurden nun vom Administrator der Zentrale aufgefordert, für die Mitarbeiter die zusätzlich über RDP Office nutzen, Volumenlizenzen zu nutzen.

Wie sieht das jetzt genau aus?

Vielen Dank für die Antworten!

Content-Key: 201106

Url: https://administrator.de/contentid/201106

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Feb 01, 2013 at 06:58:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für jeden Nutzer muss eine CAL für den TerminalServer gekauft werden und auf Terminalserver sind nur Volumelizenzen zugelassen.

Mit der bestehenden Einzelplatzlizensierung sind die Terminalserver nicht lizensiert.

Oder worauf bezieht sich die Frage?

Gruß
Member: Squal10
Squal10 Feb 01, 2013 at 07:11:16 (UTC)
Goto Top
Hey,

also jeder Nutzer nutzt Office 2010 Pro auf lokal auf dem Rechner mit eine Einzelplatzlizenz!

Desweiteren nutzen sie Office 2010 Pro über RDP. Lizenz? CAL?


Wie kann ich mir das jetzt vorstellen?

Wenn ein Nutzer nun per RDP Office nutzen möchte braucht er eine CAL? Wo wird diese Lizenz eingetragen? Auf dem Client?
Und auf dem Terminalserver selbst müssen dann Volumenlizenzen entsprecht der Zugriffe installiert werden?

Was ist nun mit der Einzelplatzlizenz für die lokale Nutzung? Fällt diese nun weg oder ist sie weiterhin nötig?
Member: nikoatit
nikoatit Feb 01, 2013 updated at 07:16:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Squal10:
Hallo zusammen,
Moin,
Momentan hat jeder Mitarbeiter eine Einzelplatzlizenz. Wir wurden nun vom Administrator der Zentrale aufgefordert, für die
Mitarbeiter die zusätzlich über RDP Office nutzen, Volumenlizenzen zu nutzen.
Was nutzt ihr denn sonst auf dem TS? OEM-Lizenz oder watt?
Natürlich brauchst du pro User eine Lizenz und das lässt sich hier nur über Volumen darstellen.
Zusätzlich brauchst du pro User eine Zugriffs CAL (Device oder User) und eine RDS CAL.
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
Member: Squal10
Squal10 Feb 01, 2013 at 07:23:16 (UTC)
Goto Top
Hey,

was auf dem TS genutzt wird, kann ich nicht beantworten. Ich bin für den Zentralbetrieb nicht zuständig. Fakt ist, dass momentan bereits viele User per RDP auf den Server zugreifen (Also setze ich RDS CAL's schon voraus).

Also um das alles auf einen Punkt zu setzen: Wir brauchen Clientseitig eine USER CAL und auf der TS-Seite eine Volumenlizenz. Richtig?

Die Einzelplatzlizenz für die lokale Nutzung bleibt davon unberührt, richtig?
Member: nikoatit
nikoatit Feb 01, 2013 at 07:26:37 (UTC)
Goto Top
was auf dem TS genutzt wird, kann ich nicht beantworten. Ich bin für den Zentralbetrieb nicht zuständig. Fakt ist, dass
momentan bereits viele User per RDP auf den Server zugreifen (Also setze ich RDS CAL's schon voraus).
Wäre auch gut wenn hier alles passt...
Also um das alles auf einen Punkt zu setzen: Wir brauchen Clientseitig eine USER CAL und auf der TS-Seite eine Volumenlizenz.
Richtig?
Jap und pro User wie gesagt eine RDS
Die Einzelplatzlizenz für die lokale Nutzung bleibt davon unberührt, richtig?
Jap
Member: GuentherH
GuentherH Feb 01, 2013 at 07:47:56 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Prinzipiell werden bei Microsoft Applikationen auf einem Terminalserver nicht die Terminalserver lizenziert sondern die zugreifenden Geräte.
Es muss daher auf dem Client die gleiche Version installiert sein wie auf dem Terminalserver und mit dieser Lizenz auf dem Client ist dieser berechtigt auch gleichzeitig auf die Version des Terminal Servers zuzugreifen.
Ist hier schön nachzulesen - http://www.serverhowto.de/Lizenzierung-von-Microsoft-Applikationen-in-T ...

LG Günther
Member: goscho
goscho Feb 01, 2013 at 08:35:03 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

Prinzipiell werden bei Microsoft Applikationen auf einem Terminalserver nicht die Terminalserver lizenziert sondern die
zugreifenden Geräte.
Es muss daher auf dem Client die gleiche Version installiert sein wie auf dem Terminalserver und mit dieser Lizenz auf dem Client ist dieser berechtigt auch gleichzeitig auf die Version des Terminal Servers zuzugreifen.
Du hast natürlich Recht, Günther.

Da der TO aber von Volumenlizenzierung noch nie was gehört hat, denke ich, dass die User lokal Office 2010 Pro und nicht Pro Plus installiert haben werden.
Damit unterscheidet sich die Version gegenüber der auf dem TS definitiv, denn dort kann entweder Office 2010 Standard oder Pro Plus installiert werden (weil Access dabei ist, sollte es wohl Pro Plus sein).

Nach meinem Verständnis der idiotischen MS Lizenzbedinungen würde damit für jeden, der beim TO auf den TS zugreift eine weitere Office Pro Plus Lizenz fällig werden.
Die vorhandenen Office Pro Versionen können dann entweder weiterverkauft oder an anderer Stelle eingesetzt werden.
Member: nikoatit
nikoatit Feb 01, 2013 at 08:40:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Prinzipiell werden bei Microsoft Applikationen auf einem Terminalserver nicht die Terminalserver lizenziert sondern die
zugreifenden Geräte.
Es muss daher auf dem Client die gleiche Version installiert sein wie auf dem Terminalserver und mit dieser Lizenz auf dem Client
ist dieser berechtigt auch gleichzeitig auf die Version des Terminal Servers zuzugreifen.
Ist hier schön nachzulesen -
http://www.serverhowto.de/Lizenzierung-von-Microsoft-Applikationen-in-T ...

LG Günther
Wobei hier noch zu erwähnen wäre, dass die angesprochenen Einzelplatzlizenz (kann ja nur OEM oder Full Package sein) nicht ausreicht, weil es unterschiedliche Versionen sind auch wenn es die gleichen Feature enthält.
Office 2010 Pro Volume ist nicht gleich Office 2010 Pro OEM.
Falls das vorhin nicht rübergekommen ist...Also so oder so brauchst du Volumenlizenz pro PC.
Member: goscho
goscho Feb 01, 2013 at 09:06:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikoatit:
Office 2010 Pro Volume ist nicht gleich Office 2010 Pro OEM.
Genau, das heißt ja sogar anders, nämlich Office 2010 Pro Plus. face-wink
Member: nikoatit
nikoatit Feb 01, 2013 updated at 10:16:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Zitat von @nikoatit:
> Office 2010 Pro Volume ist nicht gleich Office 2010 Pro OEM.
Genau, das heißt ja sogar anders, nämlich Office 2010 Pro Plus. face-wink
Auch falsch...Es heißt: Microsoft Office Professional 2010 Plus
face-smile
Member: goscho
goscho Feb 01, 2013 at 10:29:50 (UTC)
Goto Top
> > Zitat von @nikoatit:
> > Office 2010 Pro Volume ist nicht gleich Office 2010 Pro OEM.
> Genau, das heißt ja sogar anders, nämlich Office 2010 Pro Plus. face-wink
Auch falsch...Es heißt: Microsoft Office Professional 2010 Plus
face-smile

Und bei mir steht unter Programme und Funktionen (für XP-User: Software):
Microsoft Office Professional Plus 2010 (das ist wohl der offizielle Name für das Produkt).
Member: nikoatit
nikoatit Feb 04, 2013 at 07:47:10 (UTC)
Goto Top
Und bei mir steht unter Programme und Funktionen (für XP-User: Software):
Microsoft Office Professional Plus 2010 (das ist wohl der offizielle Name für das Produkt).
Ok...Gebe mich geschlagen ;)