maik1977
Goto Top

Office 2010 über RDP verusacht Fehler - Kontext-Menü funktioniert nicht mehr.

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich hier Hilfe bekommen, Google war etwas hilflos face-sad.

Ich stelle Office 2010 via RDP auf Clients zu Verfügung. Der Terminalserver hat das OS "Windows Server 2008 R2" und auf den Clients ist "Windows 7".
Der User arbeitet auf seinem Desktop und verbindet sich zu Excel/Outlook/Word via RDP-Button.

Nun kommt es regelmäßig vor, das während der Arbeit Fehler auftreten. Dann funktioniert in den Office -Anwendungen das Kontext-Menü nicht mehr.
Die einzige Notlösung, die ich derzeit anwenden kann, ist folgende: User vom Server "zwangs"-abmelden, auf dem Client im Taskmanager den "mstsc.exe"-Prozess beenden und den User neu anmelden. Diese Prozedur habe ich tgl. und ausschließlich bei den gleichen Usern. Die Zeitspanne zwischen "Lösung" und erneuten Auftreten des Fehlers ist unterschiedlich.

Weiß jemand Rat ??? Vielen Dank vorab.

Maik

Content-Key: 222371

Url: https://administrator.de/contentid/222371

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 19, 2013 at 11:40:52 (UTC)
Goto Top
Hi.

Was willst Du da schon groß gegen tun. mstsc wird ja nicht von lokalen Anwendungen beeinflusst, das Dargestellte kommt direkt vom Server. Wenn es wirklich immer die selben Nutzer sind, kannst Du allenfalls mal ihr Nutzerprofil am Server neu erstellen. Und natürlich den Server aktuell halten, falls nicht geschehen, denn es könnte eine behobene Instabilität/ein patchbarer Bug sein.

Sollte das nicht helfen, würde ich den MS Support in Anspruch nehmen.