montana
Goto Top

Office 2010 Word Vorlage falsche Fusszeile

Hallo,

vor einiger Zeit hatten wir einen Geschaeftsfuehrerwechsel und wir haben dem entsprechend natuerlich unsere Word Vorlagen bearbeitet und die Fusszeile geaendert. Leider ist uns eben aufgefallen, dass bei saemtlichen Vorlagen "unterschiedliche Fusszeile bei geraden und ungeraden Seiten" aktiviert ist.
Die Einstellung deaktiviert hat die Fusszeile auf der zweiten Seite logischerweise gestimmt. Was mir allerdings unklar ist, woher Word sich die alte Fusszeile mit den alten Daten gezogen hat. War die oben genannte Einstellung naemlich aktivert, war auf der zweiten Seite der Name des alten Geschaeftsfuehrers zu lesen.

Vielleich weiss jemand von euch zufaellig woher Word sich "alte Fusszeilen" zieht?

Vielen Dank!

Content-Key: 216753

Url: https://administrator.de/contentid/216753

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 12, 2013 at 07:50:34 (UTC)
Goto Top
Moin montana,

Vielleich weiss jemand von euch zufaellig woher Word sich "alte Fusszeilen" zieht?
Ich denke, ich weiß woher das kommt.
Man kann in Word Vorlagen so anlegen, dass es unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen für die Seiten gibt.
Ich mache das bspw. sehr oft, wenn ich erreichen möchte, dass der Briefkopf nur auf der ersten und der Fuß auf allen Seiten erscheint.

Man erstellt die Vorlage als mehrseitige Vorlage mit den korrekten Einstellungen entfernt dann einfach die folgenden Seiten aus der Vorlage.
Trotzdem speichert Word die Einstellung für die Kopf- bzw. Fußzeilen.

Ihr habt bestimmt nur die erste Seite einer solchen Vorlage bearbeitet.
Füge doch beim Bearbeiten der Vorlage einen Seitenumbruch ein und schau, ob der Fuß auf den Folgeseiten auch stimmt.
Member: montana
montana Sep 12, 2013 at 07:59:20 (UTC)
Goto Top
Hi goscho,

ja wir haben nur die erste Seite der Vorlage damals bearbeitet und Einstellung ist ebenfalls wie bei dir, dass der Briefkopf auf der ersten Seite erscheint und die Fusszeile auf allen Seiten.
Das Problem an sich ist ja geloest, lag an dem Häkchen "Gerade und ungerade Seiten unterschiedlich", wenn dieses draussen ist stimmen die Folgeseiten. Ist es aber aktiviert ist jede zweite Seite falsch mit der alten Fusszeile. Mich interessiert es nur woher Word sich die alten Infos zieht? Standardmässig ist in saemtlichen Vorlagen dieses doofe Häkchen leider gesetzt, d.h. vorher gab es dieses Problem wohl nicht.
Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie es aussah bevor wir damals die Vorlagen bearbeitet haben.

Vielen Dank!
Member: MrNetman
MrNetman Sep 12, 2013 updated at 08:20:39 (UTC)
Goto Top
Goscho liegt auf dem richtigen Weg.

Wenn man das als Vorlage wollte musste man das immer so machen und hinterher die zweite Seite, auf der die Einstellungen für die zweite Kopf- / Fußzeile ist, löschen.
Gründe für die Trennung gibt es genügend:
Auf der ersten Seite soll eine große Grafik sein, auf der zweiten eine kleine oder keine.
Auf der ersten Seite ist in einem einseitigen Dokument keine Seitennummerierung notwendig. ...

Wenn man die Vorlage ansieht, dann kann man das natürlich nicht erkennen, da es ja nur eine Seite zu sehen gibt.

Bei komplexen Dokumenten kann man das mit getrennten Abschnitten noch erweitern.

schönen Gruß an hessisch Sibirien - Irgendwann wird es wieder wärmer.
Netman

P.S.
Hier ist es auch kalt.
Member: colinardo
colinardo Sep 12, 2013 updated at 08:06:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Montana,
aktiviere das Kästchen, lösche die unerwünschte Fusszeile raus und deaktiviere die Option wieder dann ist die alte Fusszeile bzw. deren Daten entfernt. Das ganze kann man auch via Script für eine Menge von Dokumenten mit VBA automatisieren.

Grüße Uwe
Member: goscho
goscho Sep 12, 2013 at 08:13:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
Goscho liegt auf dem Weg.
Na hoffentlich fährt keiner drüber. face-big-smile
Member: montana
montana Sep 12, 2013 updated at 08:18:42 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank Euch, werde im Laufe des Tages mir das ganze mal genauer anschauen und ausprobieren und werde nochmal Rueckmeldung geben! =)
Member: colinardo
colinardo Sep 12, 2013 updated at 12:24:47 (UTC)
Goto Top
Hi Montana,
noch als Nachtrag - wie schon geschrieben lässt sich das ganze für mehrere Dokumente automatisieren.
In Zeile 1 noch den Pfad zu den Dokumenten eintragen. Im Beispiel werden nur Dokumente mit folgenden Endungen bearbeitet: *.docx, *.doc, *.dot, *.dotx, *.dotm. Das lässt sich aber in Zeile 14 den Gegebenheiten anpassen.
back-to-topVBS-Script
Const pathDocs = "C:\Docs"  
Const wdHeaderFooterEvenPages =  3 
Const wdHeaderFooterFirstPage =  2 
Const wdHeaderFooterPrimary = 1
Dim counter, strFailureDocs
counter = 0

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set objWord = CreateObject("Word.Application")  
'Wenn der Vorgang nicht sichtbar ausgeführt werden soll folgende Zeile auf 'False' setzen  
objWord.Visible = True
objWord.DisplayAlerts = False
For Each file In fso.GetFolder(pathDocs).Files
    If LCase(Right(file.Name, 4)) = "docx" Or LCase(Right(file.Name, 3)) = "doc" Or LCase(Right(file.Name, 3)) = "dot" Or LCase(Right(file.Name, 4)) = "dotx" Or LCase(Right(file.Name, 4)) = "dotm" Then  
    	
    	On Error Resume Next
    	'Öffne Dokument  
        Set doc = objWord.Documents.Open(file.Path)
        If Err.Number = 0 Then
                        'Zähle bearbeitete Dokumente  
                	counter = counter + 1
			For Each section In doc.Sections
		    	'leere alle Fußzeilen außer der auf der ersten Seite  
		    	section.Footers(wdHeaderFooterEvenPages).Range.Delete
		    	section.Footers(wdHeaderFooterPrimary).Range.Delete
		        
		    	'Setze den Inhalt der folgenden Fußzeilen gleich der Fußzeile der ersten Seite des Abschnitts  
		    	section.Footers(wdHeaderFooterFirstPage).Range.Copy
		    	section.Footers(wdHeaderFooterPrimary).Range.Paste
		         
			Next
			'keine unterschiedlichen Fußzeilen für gerade und ungerade Seiten  
		    doc.PageSetup.OddAndEvenPagesHeaderFooter = False
			
			'Speichere und schließe Dokument  
			doc.save
			doc.Close True
		Else
			strFailureDocs = strFailureDocs & file.Path & vbNewLine
			Err.Clear
		End If
    End If
Next
objWord.DisplayAlerts = False
objWord.Quit True
MsgBox counter & " Dokumente bearbeitet!"  
If strFailureDocs <> "" Then  
	MsgBox "Folgende Dokumente wurden wegen eines Fehlers beim Öffnen nicht bearbeitet: " & vbNewLine & strFailureDocs, vbExclamation  
End If

Hinweis: Das Script setzt für jeden vorhandenen Abschnitt im Dokument die Fußzeilen so wie sie auf der ersten Seite des jeweiligen 'Abschnitts' formatiert ist. Eventuell vorhandene Fußzeilen für ungerade und gerade Seiten werden dabei eliminiert und die Option für 'ungerade und gerade Fußzeilen' im Dokument wird ebenfalls deaktiviert.

Grüße Uwe
Member: montana
montana Sep 12, 2013 at 11:21:53 (UTC)
Goto Top
Hey colinardo,

Danke funktioniert einwandfrei, allerdings leider nicht bei .dot, obwohl in Zeile 14 abgeaendert.

Vielleicht weisst du da noch was?

Danke =)
Member: colinardo
colinardo Sep 12, 2013 updated at 12:26:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @montana:
Danke funktioniert einwandfrei, allerdings leider nicht bei .dot, obwohl in Zeile 14 abgeaendert.
wie hast du die Zeile den abgeändert ?
habe es oben mal hinzugefügt.
Member: montana
montana Sep 12, 2013 at 12:43:32 (UTC)
Goto Top
Oh hatte die Zeile falsch abgeaendert :/ .. nun werden die Dokumente auch bearbeitet =).. allerdings fehlen die Fusszeilen komplett
Member: colinardo
colinardo Sep 12, 2013 at 13:28:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @montana:
Oh hatte die Zeile falsch abgeaendert :/ .. nun werden die Dokumente auch bearbeitet =).. allerdings fehlen die Fusszeilen
komplett
Das Script ist so ausgelegt das die Option "Erste Seite anders" in den Dokumenten aktiviert sein muss. Ließe sich aber leicht abändern...