esiggi
Goto Top

Office 2013 - Kein Öffnen der Dokumente auf einem Netzlaufwerk

Hallo,

System Win7 und Office 2013 (alles aktueller Stand).
Problem ist:
Eine Datei liegt auf einem Laufwerk: T:\Daten\Word.docx
Öffne ich die Datei mit Doppelklick - bekomme ich von Word die Fehlermeldung:
siehe Screenshot
075c379fad63bcbc44905fef19858f86

" T:\Daten\Word.docx " konnte leider nicht geöffnet werden.

Kopiere ich die Datei auf meinen Desktop - geht die Datei auf.
Rechte auf dem Verzeichnis sind gesetzt - Jeder hat Vollzugriff.

Hat jemand Ahnung wo man ansetzen könnte ?

Danke
Siggi

Content-Key: 255172

Url: https://administrator.de/contentid/255172

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 18.11.2014 um 17:08:07 Uhr
Goto Top
Hallo.

Dieser Thread hier: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/4c34340a-a6f0-445a-a45 ... endet zwar leider ergebnislos, doch zwischendrin ist mal zu lesen, daß Du im Trust-Center von Office 2013 den Speicherort im Netzwerk zu den vertrauenswürdigen Speicherorten hinzufügen mußt, anscheinend eine nagelneue Office-2013-Spezialität. Dem TE bei social.technet hat das zwar nicht geholfen, aber vielleicht hilft es Dir?

Zu der Fehlermeldung (insbesondere das "leider" hat mich überrascht, gibt es auch erst seit Office 2013) ist bei Google ansonsten erstaunlich wenig zu finden.

Anderswo ist zu lesen, daß der Netzwerkpfad nicht nur im Trust-Center von Office 2013 einzutragen ist, sondern sogar in den Internetoptionen!

Ziemlich erstaunlich, das Ganze.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: DanteGabriel
DanteGabriel 19.11.2014 um 01:40:04 Uhr
Goto Top
Alternativ kannst du auch mal probieren die Vertrauenswürdigen Ordner / Pfade zu deaktivieren. (gleiches gilt für die Dokumente)

Ursprünglich soll dieses Feature wohl vor dem öffnen von unbekannten Netzwerkressourcen schützen, was ich persönlich in einem Unternehmen jedoch nicht Sinnvoll finde. (Da eigentlich die Netzwerkressourcen bekannt sind und online Dokumente meist erst durch die Prüfung einer FW müssen)

Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen, naja...

Gruß
Dante
Mitglied: esiggi
esiggi 19.11.2014 um 10:23:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

das war auch meine Vermutung, dass es mit dem Trust Center zusammenhängt - war es aber letztendlich nicht face-sad
Fehlerbehebung:
    • Cache vom Internet Explorer leeren (auch wenn man diesen nicht benutzt!)
    • Cache Ordner im Internet Explorer - verschieben.
    • Abmelden und wieder anmelden
    • Danach funktioniert der Zugriff auf die Netzlaufwerke wieder face-smile

Strange - ist aber so face-smile

Grüße
Siggi