117471
Goto Top

Office 2013 MAK vs. KMS

Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich das Office 2013 auf einem neuen Terminalserver via MAK oder KMS lizenziere.

Letztendlich steht das Office auf einem WTS-Server zur Verfügung (25 User). In der Benutzerverwaltung "an sich" ist relativ wenig Bewegung. Wichtig wäre mir eine Lösung mit einem möglichst geringen Pflegeaufwand. Wer letztendlich auf den WTS und somit auf das Office 2013 zugreifen darf, steuere ich über eine Gruppenzugehörigkeit.

Ich tendiere da eher zu MAK, wobei 25 User "gerade so eben die Grenze zu sein scheint".

Gäbe es irgend etwas, was doch für KM spricht?

Content-Key: 297032

Url: https://administrator.de/contentid/297032

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 22, 2016 at 18:18:30 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
sowohl KMS als auch MAK wird pro Computer aktiviert. Dabei spielt es keine Rolle, RDS-Host, Server und Clients. Bei KMS wird jedoch eine gewisse Anzahl von Installationen je Produkt vorausgesetzt. Daher wird in kleine. Umgebungen MAK genutzt. Ansonsten empfehle Active Directory based Aktivierung. Da gibt wärs im Vergleich zu KMS keinen Threshold. Allerdings gibt's ein paar Voraussetzungen zu prüfen.


Gruß,
Dani
Mitglied: 117471
117471 Feb 22, 2016 at 21:44:16 (UTC)
Goto Top
Die primäre Frage wäre erst mal, ob es überhaupt um den Aufwand lohnt.

Würde ich denn davon profitieren, wenn ich etwas Anderes als MAK benutze?
Member: Dani
Solution Dani Feb 22, 2016 updated at 22:03:06 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Die primäre Frage wäre erst mal, ob es überhaupt um den Aufwand lohnt.
Ich kenne deine Umgebung nicht. face-wink

Würde ich denn davon profitieren, wenn ich etwas Anderes als MAK benutze?
In ADBA sehe ich den Vorteil, ist ein Produkt mal freigeschalten, hast du keine Arbeit mehr mit der Aktivierung. Sobald der Client in die Domäne aufgenommen wird, greift ADBA ohne manuellen Eingriff. Das Gleiche gilt für Officeprodukte.


Gruß,
Dani
Mitglied: 117471
117471 Feb 22, 2016 at 22:02:56 (UTC)
Goto Top
O.K.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich die Clients aussen vor lasse, klingt es wirklich zu aufwändig face-smile
Member: Dani
Dani Feb 22, 2016 at 22:16:31 (UTC)
Goto Top
In Anbetracht der Tatsache, dass ich die Clients aussen vor lasse, klingt es wirklich zu aufwändig
Keine 10 Minuten läuft das Ding. face-smile