sundown1984
Goto Top

Office 2013: Rechtschreibprüfung während Eingabe via GPO pushen

Hallo,

ich bin seit kurzem der neue IT-Admin meiner Schule und stehe vor einem Problem, welches ich leider nicht gelöst bekomme:

Die Peripherie gestaltet sich wie folgt:

Windows Server 2012
Office 2013

Nun hat sich der IT-Lehrer der Schule an mich gewandt, bestimmte Einstellungen als Standart zu definieren. Entsprechend habe ich die Office 2013 Administrative Template files heruntergeladen und implementiert.

Die meisten Einstellungen waren korrespondieren mit den Word 2013 Einstellungen, beispielsweise:

Dokumentenprüfung --> Autokorrektur --> Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen

oder

Dokumentenprüfung --> Grammatikfehler während der Eingabe markieren.

Soweit so gut.

Nun stehe ich jedoch vor folgendem Problem:

Leider finde ich die entsprechende Einstellung für:

Dokumentenprüfung --> Rechtschreibung während der Eingabe prüfen nicht.

Sind diese Einstellungen anderweitig enthalten? Wenn ja wo?

Ist es möglich, falls diese nicht vorhanden sind, das admx File bzw. adm File entsprechend anzupassen? (Erste Versuche wurden bereits getätigt, die Einstellungen jedoch vom Client nicht übernommen)...
Oder ist es möglich diese Dokumentenprüfung als Standartvorlage ähnlich wie z.B. Absatz in Word selbst zu definieren, damit dieses zwar von Beginn an ausgeschalten ist, der Schüler die Funktion aber bei Bedarf zuschalten kann.


Ich hoffe ich konnte mein Problem weitgehend darstellen und freue mich auf konstruktive Antworten.

Beste Grüße

Stefan

Content-Key: 303487

Url: https://administrator.de/contentid/303487

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: johanna-p
Solution johanna-p May 02, 2016 updated at 20:39:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,
Du kannst folgendes in ein Login-Script schreiben :
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools\1.0\Office" /v WordSpellingOptions /t REG_DWORD /d 0 /f

Den Pfad aufgrund der Leerzeichen in „“ setzen.
/v ist der Name des zu ändernden Wertes
/t ist der Typ des zu ändernden Wertes
/d ist der Wert
/f unterdrückt die Nachfrage

ohne Gewähr, da nur mit Office 2010 ausprobirt, eventuell anpassen.

In den Office (2013) Administrative Template files sind nicht alle Einstellungen enthalten.

Grüße,
Johanna
Member: Sundown1984
Sundown1984 May 04, 2016 at 17:58:25 (UTC)
Goto Top
Habe die admx um entsprechenden Eintrag ergänzt:

<policy name="L_Checkspellingasyoutype" class="User" displayName="$(string.L_Checkspellingasyoutype)" explainText="$(string.L_CheckspellingasyoutypeExplain)" presentation="$(presentation.L_Checkspellingasyoutype)" key="Software\Policies\Microsoft\Office\15.0\Word">
<parentCategory ref="L_Proofing" />
<supportedOn ref="windows:SUPPORTED_Windows7" />
<elements>
<boolean id="L_Checktoenforcesettingonunchecktoenforcesettingoff" key="Software\Policies\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools\1.0\Office" valueName="WordSpellingOptions">
<trueValue>
<decimal value="1" />
</trueValue>
<falseValue>
<decimal value="0" />
</falseValue>
</boolean>
</elements>
</policy>


und natürlich das adml file entsprechend angepasst.

Danke nochmals für eure Mühe face-smile