97872
Goto Top

Office 2013 SP1 Installation schlägt fehl: Code 781

Hallo Zusammen,

Ich habe auf einem Windows 7 x64 PC das Problem, dass sich dort das "Service Pack 1 für Microsoft Office 2013 (KB 2850036) 32-Bit-Edition" nicht installieren lässt. Die Installation über Windows Update schlägt immer mit dem Fehlercode 781 fehl.

Die Ereignisanzeige zeigt zwei Fehler:

Event 1024:
Produkt: Microsoft Office Shared MUI (German) 2013 - Update "Service Pack 1 for Microsoft Office 2013 (KB2850036) 32-Bit Edition" konnte nicht installiert werden. Fehlercode 1603. Windows Installer kann Protokolle erstellen, um bei der Problembehandlung betreffend der Installation von Softwarepaketen behilflich zu sein. Verwenden Sie folgenden Link, um Anweisungen zur Aktivierung der Protokollierungsunterstützung zu erhalten: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=23127

Event: 11921
Produkt: Microsoft Office Shared MUI (German) 2013 -- Fehler 1921.Der Dienst 'Windows-Dienst für Schriftartencache' (FontCache) konnte nicht beendet werden. Stellen Sie sicher, dass Sie über ausreichende Berechtigungen zum Beenden von Systemdiensten verfügen.

Ich vermute, dass letzterer die Ursache des Problems ist. Natürlich habe ich Administratorrechte.

Kennt jemand diesen Fehler?


Danke und Grüße

Content-Key: 231230

Url: https://administrator.de/contentid/231230

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 27, 2014 updated at 18:19:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
das SP1 gibt es erst seit wenigen Tagen...
Repariere mal eine Windows 7 Installation mit Hilfe der DVD bzw. USB-Stickinstallation.
Auf Windows 8.1 hat's eben problemlos funktioniert. Hm...


Grüße,
Dani
Mitglied: 97872
97872 Feb 27, 2014 updated at 20:55:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist mir durchaus bekannt, dass es das erst seit kurzem gibt. Hätte ja trotzdem sein können, dass es sich um einen bekannten Fehler handelt.

Nichtsdestotrotz konnte ich es folgendermaßen lösen:

Den genannten Dienst auf "Deaktiviert" stellen -> Rechner neustarten -> Dienst auf "Automatisch" stellen und starten -> Dienst wieder beenden. Nun ließ sich der Dienst das erste mal ohne Fehlermeldung beenden -> Windows Update starten und SP1 installieren.
Member: Dani
Dani Feb 27, 2014 at 21:29:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
die meisten warten 3-4 Wochen ab, ob es große Probleme gibt. face-smile
Danke für den Lösungsansatz.


Grüße,
Dani
Mitglied: 97872
97872 Feb 27, 2014 at 22:19:56 (UTC)
Goto Top
Jo, um die Probleme zu entdecken, muss es aber auch einer ausprobieren. Genau das habe ich an meinem Test-PC getan. Nicht immer warten, dass es die anderen tun face-smile

Grüße
Member: Dani
Dani Feb 27, 2014 at 22:38:17 (UTC)
Goto Top
Naja, es gab auch SPs die Anwendungen lahm gelegt haben. Dazu kommt, dass um so größer das Netzwerk ist ein Test komplizierter und aufwendiger wird.

Was mich an deinem Löungsweg stört, was der Dienst blockiert hat. Ist bei einem Massenrollout tödlich und beschäftigt dich zeitlich noch mehr.


Grüße,
Dani