cbk882
Goto Top

Office 2013 Willkommensbildschirm erscheint jedes Mal

Hallo ihr klugen Köpfe,

ich hab mittlerweile die zweite Office 2013-Installation, bei der sich der Willkommensbildschirm "Willkommen bei Ihrem neuen Office! Wir glauben, dass es Ihnen gefallen wird. Fangen wir an!" nicht deaktivieren lässt.
Office wurde installiert, aktiviert und normalerweise erscheint diese Meldung einmal und dann nicht mehr.

Hier aber jedes Mal, wenn man ein Office Programm öffnet.

Ich hab schon die kleine und große Reparatur laufen gelassen, aber es bringt nichts. Kennt jemand den Reg-Key, der da wahrscheinlich gesetzt wird, um den zu deaktivieren?

Vielen Dank,

Lieben Gruß
Christoph

Content-Key: 209010

Url: https://administrator.de/contentid/209010

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Jul 03, 2013 at 07:12:12 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

starte mal eine beliebige Office2013-Applikation "als Administrator" und bestätige die Meldung erneut. Hatte ich auf einem von drei Rechnern auch.

Cheers,
jsysde
Member: cbk882
cbk882 Jul 03, 2013 at 07:26:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
gute Idee, hat leider nicht geklappt.
Ich hab jetzt die Datei
C:\Program Files\Microsoft Office 15\Root\Office15\FIRSTRUN.EXE
gelöscht, seit dem gehts.

Jetzt wo ich weiß, dass das die firstrun.exe ist, findet google auch mehr. Ich versuchs jetzt erstmal so face-smile

Danke für den Tipp face-smile

Lieben Gruß
Member: ASBmark
ASBmark Jul 02, 2014 at 12:56:40 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hier gibt auch eine Gruppenrichtlinie, die den Firstrun grundsätzlich unterbindet:
Administrative Vorlagen > Microsoft Office 2013 > First Run > Office First Run beim Anwendungsstart deaktivieren

Beste Grüße
Member: PhiloPhil
PhiloPhil Dec 29, 2014 at 10:05:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe genau das selbe Problem, ich benutze Office 2013 Home & Business, windows 2008 Umgebung, die GPOs werden dir da nichts nützen, da die H&B Version keine GPOs unterstützt erst ab ProPlus werden die GPOs greifen!

Ich lasse über eine GPO per Script die FirstRun immer entfernen, doch nach einiger Zeit kommt die FirstRun immer wieder, ich vermute das es an den Updates liegt.

hat eventuell jemand eine Endlösung?

RegKeys und diverse Lösungen habe ich schon Probiert leider alle ohne Erfolg.

Grüß Philo
Member: PhiloPhil
Solution PhiloPhil Dec 30, 2014 updated at 08:42:23 (UTC)
Goto Top
Nach Stundenlangem Suchen und ausprobieren habe ich nun eine Lösung gefunden:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\FirstRun]
"BootedRTM"=dword:00000001

Nach dem ein Office Update ausgeführt wurde, taucht der Willkommens Bildschirm immer wieder auf. Dieser RegKey verhindert das. Ich habe es mehrmals getestet mit Erfolg. Ich hoffe das hilft euch weiter. Ich habe anschließend die RegKey über eine GPO im Netzwerk verteilt.

Gruß Philo und guten Rutsch!
Member: cbk882
cbk882 Dec 30, 2014 at 08:44:41 (UTC)
Goto Top
Hi Philo,
das hört sich ja gut an. Ich hab das Problem mittlerweile nicht mehr, weil ich wieder auf Office 2010 zurück gegangen bin. Waren noch ein paar andere Dinge, die an 2013 "verschlimmbessert" sind. Aber für die Nachwelt ist es sicher gut zu wissen.

Dir auch einen guten Rutsch, lieben Gruß,
Christoph