c0d3.r3d
Goto Top

Office 2016 - Autologin Mandatory Profiles

Guten Tag zusammen!

Im Zuge der Modernisierung eines Netzwerkes ist der Wunsch aufgekommen, von Windows Workstations auf Terminal Server umzusteigen. Ebenfalls ist der Wunsch aufgekommen, dass nicht mehr jeder Benutzer sein eigenes "Roaming" Profil besitzt, sondern ein Mandatory Profil, sodass jeder das selbe unveränderbare Benutzerprofil hat um unter anderem Probleme mit nicht ladbaren Benutzerprofilen zu verhindern. Nun habe ich selber schon im Internet gesucht, jedoch keine (passende) Antwort gefunden.

Wie kann man Office mit Mandatory Benutzerprofilen einrichten, sodass beim Login jeder Benutzer automatisch z.B. in seinem Outlook mit seiner Individuellen Benutzerkennung (in dem Falle der Anmeldename) eingeloggt wird?
In den Gruppenrichtlinien hatte ich mich bereits mit der Delegierung von Anmeldeinformationen auseinander gesetzt, was auch bei den verwendeten Fat Clients, welche in bestimmten Bereichen weiterhin eingesetzt werden, bei RemoteApps ohne Probleme funktioniert.

Hat damit jemand bereits Erfahrungen gesammelt, oder hat dafür eine Anleitung? Mit den Office Richtlinien bin ich noch nicht so sehr vertraut, sofern es darüber eine Möglichkeit gibt.


Ich bin für jeden helfenden Kommentar dankbar.


Grüße

Content-Key: 372078

Url: https://administrator.de/contentid/372078

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.04.2018 um 17:33:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @c0d3.r3d:
Wie kann man Office mit Mandatory Benutzerprofilen einrichten, sodass beim Login jeder Benutzer automatisch
Indem man das Benutzerprofile erst nachdem du die passenden Einstellungen vorgenommen hast in Mandatory Profiles aufgehen lässt.

z.B. in seinem Outlook mit seiner Individuellen Benutzerkennung
Outlook im Autostart?

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/bb776895(v=vs.8 ...
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/client-management/mandatory-use ...
https://www.sepago.com/blog/2009/02/17/mandatory-profiles-the-good-the-b ...
https://www.sqa.org.uk/e-learning/NetServerOS02CD/page_06.htm

Gruß,
Peter
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 24.04.2018 aktualisiert um 18:05:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben das momentan so, da es keine andere Möglichkeit die 100%ig funktioniert, in Mandatory Profilen unter Windows 10 das Startmenü immer funktionsfähig zu machen, das Default Profil aus dem Pfad C:\Users\Default in den Pfad der Benutzerprofile kopiert, die Rechte auf nur Lesen angepasst und aus der NTUSER.DAT eine NTUSER.MAN gemacht.

Outlook befindet sich nicht im Autostart, soll jedoch, wenn der Benutzer dies öffnet, bereits angemeldet sein und nicht erst noch seine Anmeldedaten eingeben.

Das erstellen der Mandatory-Profiles für Windows 10 nach deinem zweiten Link haben wir bereits durchgeführt, jedoch leider ohne Erfolg. Das Startmenü funktioniert weiterhin nicht.

Grüße
Tante Edit(h): Wäre es nicht möglich, da die Kennwort für die Domänen-Anmeldung, sowie für das Outlook Konto das selbe ist, die im AD Profil hinterlegte Mail-Adresse zu nutzen?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.04.2018 um 18:33:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @c0d3.r3d:
wir haben das momentan so, da es keine andere Möglichkeit die 100%ig funktioniert, in Mandatory Profilen unter Windows 10 das Startmenü immer funktionsfähig zu machen, das Default Profil aus dem Pfad C:\Users\Default in den Pfad der Benutzerprofile kopiert
Also ein nicht definiertes Benutzerprofil kopiert wo auch nichts im Autostart drin steht...Und was läuft nicht 100%ig? Microsoft face-smile

die Rechte auf nur Lesen angepasst und aus der NTUSER.DAT eine NTUSER.MAN gemacht.
Brrrr

Outlook befindet sich nicht im Autostart, soll jedoch, wenn der Benutzer dies öffnet, bereits angemeldet sein und nicht erst noch seine Anmeldedaten eingeben.
Und wie soll das funktionieren wenn eben keiner angemeldet ist? Outlook ist ein PIM (Personel Information Manger) und nichts was einen Computerkonto abgefrühstückt werden kann.

Das Startmenü funktioniert weiterhin nicht.
Keine Ahnung, wissen wie nichts von.

Tante Edit(h): Wäre es nicht möglich, da die Kennwort für die Domänen-Anmeldung, sowie für das Outlook Konto das selbe ist, die im AD Profil hinterlegte Mail-Adresse zu nutzen?
Welches Exchange Konto nutzt ihr denn sonst?

Gruß,
Peter
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 24.04.2018 aktualisiert um 19:45:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das Benutzerprofil ist schon etwas mit Registry-Werten, Wallpaper und so definiert. Mit diesem Export funktioniert alles. Wenn wir jedoch versuchen, trotz Deinstallation aller Apps aus dem Benutzerprofil heraus, funktioniert das Startmenü mit dem erstellen Mandatory Profil nicht - sprich, man kann auf den Windows Button drücken, aber nichts passiert. Die Gruppe "Alle Anwendungspakete" (oder wie genau sie hieß, sry) hat Rechte auf den Ordner, sowie auf die Registydatei (NTUSER.MAN).

Gedacht war das so, dass an einem Zentralen Ort (z.B. das AD) in den Benutzerprofilen die Mailadresse hinterlegt ist, und als Kennwort für das Login das Passwort des Benutzers genutzt wird. Momentan ist dies sehr primitiv mit den Roaming Profiles gelöst (jeder hat sein eigenes), das jeder einmal sich in seinem Profil in Office angemeldet hat. Individuelle Roaming Profile sind jedoch unerwünscht, und sollen durch Mandatory Profile (die eig. auch Roamingprofile sind) ersetzt werden.

Ein Exchange Server existiert (momentan), da wir selber erstmal am Testen sind, wie man das Autologin mit Domänen-Konto Infos in Office realisieren kann. Im alten, momentan noch existierenden Netzwerk ist das alles ohne Exchange mit "normalen" Mail-Konten von einem größeren Internetprovider ausgegangen, welcher auch die Homepage hostet.

In dem Sinne kann man sagen, dass ich ins kalte Wasser mit dem Thema geworfen bin - und keine Ahnung habe wie ich es realisieren soll. face-confused

Grüße