akchris
Goto Top

Office 2016 Home and Business Lizenzen für 20 Arbeitsplätze, wie am besten ?

Guten Tag,

wir benötigen intern 20 Office 2016 Lizenzen und stelle mir die Frage, wie ich diese am besten beschaffe ohne das viel Verwaltungsaufwand entsteht oder wir an unserer Infrastruktur viel ändern müssen.

Ich habe 2 Office 2016 Lizenzen bei uns im Unternehmen im Einsatz, welche ich von einem Softwareanbieter aus dem Internet gekauft habe:
1x Home and Business
1x Professional Plus

Nun habe ich eine weitere 2016 Home and Business Lizenz und folgendes Problem, Sie lässt anscheinend nicht ohne MS Konto nutzen.

Nach einigem lesen bin ich nun bei folgenden Unklarheiten gelandet, vielleicht kann mir jemand weiter helfen:

- Die Home and Business Lizenz und die Professional Plus Lizenz, die wir bereits im Einsatz haben, habe ich damals OHNE Microsoft Konto installiert. Ist dieser Aktivierungszwang im Nachhinein gekommen? Ich kann mich leider nicht mehr genau an die Installation erinnern, aber ein Konto habe ich dafür definitiv nicht angelegt. Zur Kontrolle habe ich nochmal unter Datei \ Konto geschaut, dort ist nichts angegeben und das Produkt wird als "Aktiviert" gekennzeichnet. Ich finde aber einfach keinen weg ohne MS Konto. Vielleicht kennt Ihr einen ?

- Im Internet finde ich 2 Zahlen zu diesem Aktivierungszwang: 5 Lizenzen pro MS Konto und 25. Meistens jedoch 5. Hat sich das eventuell über die Zeit geändert und es sind heute vielleicht wirklich 25?

- Volumen Lizenzierung wäre wohl die Offizielle Empfehlung von MS bei 20 Arbeitsplätzen. Hat da jemand Erfahrungswerte dazu? Unter welchem Aufwand muss unsere Infrastruktur hier angepasst werden? Müssen wir da viel nachinstallieren? Wie aufwendig (Stunden/Tage?) kann die Inbetriebnahme werden?

- Die Volumenlizenzierung wird unter anderem auch so beworben, als das die Lizenzen dann günstig sind, jedoch finde ich eher verwirrende Preise hierzu. Ich las unter anderem von einem Angebot das sich "Open License" nannte aber dort kostete ein Office 2016 Home and Business 270€ und ein Office 2016 Standard 340€. Ist Open License überhaupt die von MS erdachte Volumenlizenz? Von unserem üblichen Software Lieferanten bekomme ich 2016 HuB für 99€ und Standard für 159€. Hat hier jemand Erfahrungswerte mit den Preisen. Wie gesagt wir brauchen noch 17-18 Stück. P.S. Auf der Seite ist Vermerkt das es sich bei den Lizenzen um Teile einer Volumenlizenzen handelt. Soweit ich recherchiert habe ist es Offiziell anscheinend Legal wenn sich ein Händler eine große Volumenlizenz kauft und diese dann einzeln an Kunden weiter verkauft. Aber was bedeutet das für mich? Habe ich einen Nachteil dadurch das ich quasi ein Stückchen eines Kuchens von einem dritten kaufe?

- Der Aktivierungszwang soll nur bei der Home and Business Versionen sein, Standard und Professional Plus sollen sich ohne Konto aktivieren lassen. Kann das jemand bestätigen?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen, so das ich den Weg mit dem wenigsten aufwand für uns finden kann.

mfg
Chris

Content-Key: 346457

Url: https://administrator.de/contentid/346457

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: vBurak
vBurak Aug 16, 2017 at 15:48:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir ist kein Limit für die Anzahl der Home and Business Lizenzen bei einem MS Konto bekannt. Ich habe auch ein Konto für ein Kunden, bei welchem ca. 20 drauf registriert sind. Allerdings wird das alles sehr unübersichtlich und man sollte eine Excel Tabelle führen, bei welchem man das Datum, Package Key und Online Key aufschreibt. Den Online Key kann man über das Konto einsehen und auch mit diesem kann man Office aktivieren.

Die Home and Business Lizenz und die Professional Plus Lizenz, die wir bereits im Einsatz haben, habe ich damals OHNE Microsoft Konto installiert.
Bei Professional Plus kann das sein, bei Home and Business habt ihr dann vielleicht nur den "Online Key" bekommen? Dann hat der Verkäufer oder von wem ihr die Lizenz habt, diese schon irgendwo registriert (was ungewohnt ist)!

Unter welchem Aufwand muss unsere Infrastruktur hier angepasst werden? Müssen wir da viel nachinstallieren?
Einfach auf allen Clients das Setup ausrollen? Sind auf den schon Office Versionen installiert oder wie?

Office 2016 Standard 340€. Ist Open License überhaupt die von MS erdachte Volumenlizenz? Von unserem üblichen Software Lieferanten bekomme ich 2016 HuB für 99€ und Standard für 159€. Hat hier jemand Erfahrungswerte mit den Preisen.

Das kann nicht sein, dann ist euer Lieferant unseriös. Wieso soll er Home and Business für 99€ anbieten wenn es normalerweise um die 270€ kostet? Und ja, die Standard Version ist teurer, aber dafür werden GPOs offiziell unterstützt, Remotedesktop wird unterstützt und ein paar weitere Sachen. Trotzdem finde ich es schade von Microsoft, das es soviel mehr kostet, denn selbst bei 20 Lizenzen sind das immer noch 1400€ Preisdifferenz.

Für Standard, Professional und ProPlus braucht man kein MS Konto.

Gruß
Burak
Member: GuentherH
GuentherH Aug 16, 2017 updated at 16:02:08 (UTC)
Goto Top
Im Internet finde ich 2 Zahlen zu diesem Aktivierungszwang: 5 Lizenzen pro MS Konto und 25

Korrekt. Die max. Anzahl wurde auf 25 angehoben. Wobei es unschön ist, dass dann jeder User mit dem gleichen Benutzernamen aufscheint.

Nun habe ich eine weitere 2016 Home and Business Lizenz und folgendes Problem, Sie lässt anscheinend nicht ohne MS Konto nutzen
Genauso ist es.

Offiziell anscheinend Legal wenn sich ein Händler eine große Volumenlizenz kauft und diese dann einzeln an Kunden weiter verkauft
Nein, auf keinen Fall.

Office Home & Business ist nur für den Einsatz im privaten Bereich und für sehr kleine Unternehmen gedacht. In deinem Fall ist diese Version nicht geeignet. Die Nachteile fangen an beim Ausrollen, fehlender Gruppenrichtlinien und hörenbei der laufenden Wartung auf.

Ich würde mir eine der Office 365 Pläne ansehen. Damit hast du alle Möglichkeiten und kannst wenn nötig monatlich die Anzahl der Lizenzen anpassen.

LG Günther
Member: anteNope
anteNope Aug 16, 2017 updated at 20:43:47 (UTC)
Goto Top
Office 2016 Professional Plus
Die Lizenzen sind großer und offensichtlicher Betrug, besser nicht kaufen! (auf diese haben eigentlich nur Mitarbeiter großer Firmen Zugriff)

Office 2016 Home & Business
  • Kauf die direkt bei Amazon (nicht!!! Marketplace) als Download oder als echte Product-Key-Card.
  • Aktiviere den Lizenz-Token per setup.office.com mit einem MS Konto
  • Suche im Office-Konto die Lizenzen (Mein Konto), lass dir die Produkt-Keys anzeigen (das sind andere als die Tokens)
  • Allgemeinen Installer herunterladen (ohne Kontobindung)
  • Nach der Installation kein MS-Konto eingeben sondern auf "ich haben einen Produktkey" oder so ähnlich klicken
  • Produktkey eingeben und notieren auf welchem Rechner installiert

Und zack fertig ist Office für alle Benutzer auf dem PC dauerhaft aktiviert und das ganz ohne MS-Konto Anbindung =)

Immer alle am jaulen von wegen Kontozwang ... Nix is! Mal richtig lesen ;)

Kein seriöse Händler verkauft die Installations-Keys. Kurz gesagt kein Token = Betrug
Wer billig kauft, kauf 2 mal.

p.s. den Package-Key / Token-Key ist dannach ungültig. Kann man aufheben, muss man aber nicht (darum kaufe ich die nur noch bei Amazon).
Member: vBurak
vBurak Aug 16, 2017 at 19:31:48 (UTC)
Goto Top
Immer alle am jaulen von wegen Kontozwang ... Nix is! Mal richtig lesen ;)

Naja, einen gewissen Kontozwang hast du schon. Die Lizenz ist an das Konto gebunden und kann nicht mehr gewechselt werden. Würde mich nicht wundern wenn manche schon ihren Zugang zum Konto verloren haben. Natürlich selbst Schuld aber mit einer "DVD-Box" würde sowas nicht passieren...
Member: anteNope
anteNope Aug 16, 2017 updated at 20:59:41 (UTC)
Goto Top
Das Konto braucht man nur zum Einlösen der gekauften Tokens. Danach ist das Konto relativ egal (es sei denn man möchte die Online-Funktionen nutzen, aber da greift man dann wohl eher zum 365 Modell).

Weiterverkauf ist ja nach wie vor möglich. Prinzipiell gibt man dann den Install-Key weiter; was aber so natürlich nicht vorgesehen ist. Prinzipiell aber dennoch möglich! Eine Eintragung ins neue Konto ist dann natürlich nicht möglich, in Office kann man sich aber dennoch mit einem anderen Konto anmelden.

Zuerst habe ich das auch verteufelt, bis ich die Install-Keys gefunden habe ... ABER hiermit hat man effektiv eine Prüfinstanz ob das wirklich eine legale Lizenz ist. Bei Office 2010 hatte man in der DVD-Box / PKC ja den Install-Key, den man prinzipiell x-Mal nachdrucken und weiterverkaufen konnte bis der dann mal endgültig gesperrt wurde.

Über das aktuelle Verfahren erhält man ja auch den Install-Key, direkt von Microsoft und der ist definitiv nicht mehrfach verkauft worden. (Das war bei den 2010 PKCs echt ein Glücksspiel).

Lieber 1x 200€ für eine Office Lizenz, als 1x 50-80€ aber dann beim nächsten Build-Upgrade ein nicht aktiviertes Office haben ;)

01
02

p.s. hier eine kurze Liste seriöser Händler

  • Amazon direkt | Key sind bei Download sofort verfügbar, preislich gut
  • Mindfactory | Preislich ähnlich Amazon, dauert aber dank Versand länger
  • Kosatec | ggf. interessant wenn Kunde bei denen
Member: vBurak
vBurak Aug 17, 2017 at 05:32:00 (UTC)
Goto Top
Kurze Anmerkung wie die Liste angeordnet ist, denn das hat mich einmal recht verwirrt. Das sollte man wissen, wenn man sich mit dem MS Konto beim Office anmeldet um die Aktivierung durchzuführen, wenn man den Product Key nicht eingibt (warum auch immer).

Die Keys sind nach dem Registrierungsdatum absteigend sortiert, d.h. der letzte registrierte Token ist an oberster Stelle. Wenn man allerdings mehrere Tokens an einem Tag einlöst, ist innerhalb dieses Tages, die "letzte" registrierte Version an unterster Stelle. Das sollte man beachten wenn mehrere Tokens eingelöst sind und man wie hier im Bild die Aktivierung vor nimmt:


Bin da zwei mal drauf reingefallen und dann kann man mit dem OSPP.VBS Tool den Key löschen und den Key neu eingeben. Mit dem Tool kann man auch den Key auslösen und online vergleichen, falls man nicht mehr weiß, welcher Key wo installiert wurde:

cscript "C:\Programme (x86)\Microsoft Office\Office15\ospp.vbs" /?


Aber ansonsten empfehle ich auch den Key aus dem MS Konto zu entnehmen und wie @anteNope gesagt hatte, "Ich habe einen Product Key" auswählen und direkt eingeben.
office2016chooseproduct
Mitglied: 117471
117471 Aug 17, 2017 at 10:53:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich richte für jeden Mitarbeiter ein Konto ein (z.B. musterfirma_vorname.nachname@outlook.de) und aktiviere über das Konto die Lizenz.

Hintergrund ist, dass ich einige Kunden habe, die sich wirklich irgendwann entschieden haben OneDrive o.Ä. zu benutzen und in dem Fall ist es schöner, die Daten gleich voneinander getrennt zu haben.

Gruß,
Jörg
Member: vBurak
vBurak Aug 17, 2017 at 10:57:09 (UTC)
Goto Top
Und was macht ihr wenn der Mitarbeiter die Firma verlässt? Dann ist auf seine Email Adresse die Lizenz hinterlegt. Außerdem habt ihr dann hunderte Konten für die Lizenzen. Man kann zwar irgendwo die Mail wechseln, aber dennoch sehr umständlich.

Wie gesagt, Office muss nicht mit dem MS Konto verbunden sein, auf dem die Lizenz ist. Man kann sich auch mit einem anderen Konto einloggen um OneDrive usw zu nutzen ohne das die Lizenz auf diesem Konto ist.
Mitglied: 117471
117471 Aug 17, 2017 at 11:41:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast Recht - das mit der Mitarbeiterfluktuation ist nicht zuende gedacht. Allerdings habe ich "in Summe" über meine gesamten Kunden bis jetzt 2 oder 3 Mal den Fall gehabt, dass ein MA das Unternehmen verlassen hat. Da läuft die Lizenz tatsächlich über den Namen des Vorgängers.

Die Zuordnung der Konten zu den Lizenzen ist letztendlich nur eine Frage der Dokumentation. Zusätzlich lege ich noch einen Post-IT mit dem Namen des Mitarbeiters in den Karton mit der Lizenzkarte.

Vielleicht denkt Ihr einfach "eine Nummer größer" als ich face-smile

Gruß,
Jörg
Member: JonJoe
JonJoe May 03, 2019 at 13:09:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du bereits Office-Paket gekauft? Suchst du immer noch nach einen? Falls ja, vielleicht kann ich hilfreich sein, seit ich kürzlich einen gekauft habe.

Ich habe online nach günstigen Office Packs gesucht und eine Website 1https://www.softandcloud.com/de gefunden, die gebrauchte Software anbietet. Auf ihrer Website habe ich gesehen, dass sie alle Arten von gebrauchten Microsoft-Lizenzen anbieten. Ich habe Office Pack gefunden, das mir gefallen hat, und es gekauft. Und es ist eine voll funktionsfähige, original Office-Version. Wenn du noch auf der Suche nach ihnen bist, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, die Startseite zu besuchen und zu sehen, was sie bieten.

Grüß!
Member: anteNope
anteNope May 03, 2019 at 13:36:26 (UTC)
Goto Top
Neeeeeeeeeein, das kann keine ernst gemeinte Werbung sein 😭😂. Poah wie peinlich 🤣. Ob denen das bewusst ist?