beidermachtvongreyscull
Goto Top

Office 2016 Retail - Sicherung der Aktivierung (da nur einmalig aktivierbar) ohne Vollimage des Computers

Guten Morgen Kollegen,

kennt jemand von Euch einen Weg, die Retail-Aktivierung von Office 2016 zu sichern, so dass im Falle, dass der Computer neu aufgesetzt werden muss, diese einfach zurückgespielt werden kann, ohne ein Vollimage des Rechners machen zu müssen?

Viele Grüße,
Andreas

Content-Key: 366575

Url: https://administrator.de/contentid/366575

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Mar 01, 2018 updated at 10:37:02 (UTC)
Goto Top
Servus Andreas.
Solange es der selbe Computer bleibt, sichere den Ordner C:\Windows\System32\spp\store.
Zum Zurückspielen stoppe den Software Protection Dienst (net stop sppsvc), spiele den Ordner zurück und starte den Dienst wieder (net start sppsvc).

https://www.isumsoft.com/office/backup-restore-office-2016-activation.ht ...

Grüße Uwe
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 01, 2018 at 10:39:21 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Uwe.

Ich hatte bisher immer OPA-Backup verwendet, aber das funktioniert bei Office 2016 und Windows 10 so nicht mehr.

Grüße,
Andreas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2018 at 11:16:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

OPA-Backup.

Abgesehen davon läßt sich Office durchaus nochmal aktivieren, wenn man die Kiste neu aufsetzt. oder wolltest Du ein Office auf mehreren Kisten installieren?

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2018 at 11:18:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Ich hatte bisher immer OPA-Backup verwendet, aber das funktioniert bei Office 2016 und Windows 10 so nicht mehr.


Habe ich gerade vor zwei Tagen bei einem Kunden, der sein Microsoft-Konto nicht mehr wußte, mit dem er es aktiviert hat benutzt. Kein Problem gehabt (key war da!).

lks
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 01, 2018 at 11:23:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

OPA-Backup.

Abgesehen davon läßt sich Office durchaus nochmal aktivieren, wenn man die Kiste neu aufsetzt. oder wolltest Du ein Office auf mehreren Kisten installieren?

lks

Moin,

durchaus nicht. Nur wenn ein Retailkey angeblich nur einmal aktiviert werden kann und aufgrund eines Neuaufsetzens des Rechners nicht nochmal aktiviert werden könnte, suchte ich nach einer Lösung als Alternative zu OPA-Backup, da der Hersteller auf seiner Webseite schreibt, dass unter Windows 10 die Aktivierungsroutine von Office 2016 eine andere sei, die von OPA nicht erfasst werden würde.
Member: colinardo
colinardo Mar 01, 2018 updated at 11:34:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Nur wenn ein Retailkey angeblich nur einmal aktiviert werden kann und aufgrund eines Neuaufsetzens des Rechners nicht nochmal aktiviert werden könnte,
Solange es der selbe Rechner bleibt kannst du durchaus mehrmals aktivieren, nur ab einer gewissen Grenze halt dann nur noch übers Telefon.