2slow4u
Goto Top

Office 365 - Emails für neuen Mitarbeiter verfügbar machen

Hallo,

ich suche nach dem besten Weg die Emails des Vorgängers für neunen Mitarbeiter zugänglich zu machen.

Wir benutzen Office 365. Gibt es die möglichkeit alle Emails in einen Unterordner des neuen Postfaches zu verschieben?

Und wisst ihr ob das Postfach ohne Lizenz einfach gelöscht wird oder die Emails erhalten bleiben? Also wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt und ich die Lizenz des Postfaches wegnehme.

Gruß

Content-Key: 292826

Url: https://administrator.de/contentid/292826

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ultrium4
ultrium4 Jan 12, 2016 at 11:13:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die einfachste Möglichkeit wäre es die alte Mailbox in eine 'Shared Mailbox' umzuwandeln. Geht per Mausklick über die Oberfläche oder per PowerShell.
Danach noch die Zugangsberechtigungen für den neuen Mitarbeiter setzen - fertig.
Bei dieser Variante braucht der alte User keine Lizenz mehr.

Andere Möglichkeit wäre es, den alten User weiterlaufen zu lassen (mit Lizenz) und auch hier entsprechend Zugriffsberechtigungen zu setzen.

Zur grundsätzlichen Frage: Usern, welchen die Lizenz entzogen wurde, haben zwar keinen Zugriff mehr, aber die Mailbox bleibt (ich glaube) 30 Tage verfügbar (für Wiederherstellung etc.). Dies kann man auch über das Portal finden und dann zb eine Shared Mailbox draus machen.

Grüße, Stefan
Member: 2slow4u
2slow4u Jan 12, 2016 updated at 12:12:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

vielen dank für deine antwort. Ich habe unter Benutzer jetzt Postfachberechtigungen gewählt. Dort gab es dann den Punkt. An dieses Postfach gesendete E-Mails lesen und verwalten - ist das diese Shared Mailbox die du meintest?
Dann sollte ich jetzt die Lizenz des alten benutzers wegnehmen können und die mails bleiben erhalten bis ich sie selber lösche?


Gruß

Paul
Member: ultrium4
ultrium4 Jan 12, 2016 updated at 18:39:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry, ich war aus der Erinnerung nicht ganz korrekt.
via Portal musst Du zum Exchange Admin Center gehen, dort das entsprechende Postfach auswählen - rechts hast Du dann die Option zum Umwandeln. siehe Bild anbei.
f816b6445ae72581a80d549aaa07bbb7
Das Umwandeln dauert ein paar Minuten, abhängig von der Größe.

Hier gibt es eine Beschreibung (zwar mit neuer Shared Mailbox, aber Rechtevergabe etc. ist gleich.
https://www.himmlische-it.de/neuigkeiten/office-365-einrichten-eines-fre ...

lg Stefan