gwaihir
Goto Top

Office 365, Online Exchange und Azure - ich blicke nicht mehr durch

Guten Morgen zusammen,

ich bin noch neu im Thema Office 365, Online Exchange und vorallem Azure, und noch nicht so lange hier in der Firma. Ich weiß nicht, was genau vor meiner Zeit hier angestellt wurde, aber aktuell blicke ich nicht mehr richtig durch. Vielleicht könnt Ihr mir besser erklären, was die Hintergründe sind und was ich tun kann.

Also, das ist aktuell hier im Unternehmen im Einsatz: Etwa 40 User. Ein Online Exchange ohne AD-Anbindung (die User werden dort per Hand gepflegt). Auf zwei Terminalservern ist Office 2013 installiert, Outlook wird jedoch in der Version 2010 genutzt, weil hier noch ein Business Contact Manager läuft. Ziel: Das alles soll durch Office 365 (Office 2016) ersetzt werden, der Online Exchange soll aber extern behalten werden und möglichst endlich an das AD angebunden werden.

Mein Softwarehaus musste selbst erstmal einige Tage recherchieren, wie wir das nun umstellen können. Dabei kamen diese 3 Ansätze heraus:

a) wir installieren das neue Office und lassen die AD-Synchronisation weg. Dann müsste sich jeder User morgens einmal mit Kennwort an Outlook (oder sogar Office?) anmelden. Möchte ich eher vermeiden...
b) wir installieren 3 neue Server: 1. ADFS-Server, 2. Azure Connect und 3. WebApplication Services in der DMZ. Ein ziemlich großer teurer Aufwand. Softwarehaus sagt 1 Woche Arbeitsaufwand.
c) wir ziehen den Online Exchange um auf eine on-prem Lösung. Ist weniger Aufwand aber auch nicht gerade billig.