edaseins
Goto Top

Office 365 Proplus 2016 auf Terminal Server funktioniert nicht ohne erhöhte Adminrechte

Hallo liebe Community,

Ersteinmal die Vorrausetzungen, Ich habe bei einem Kunden:

-> Windows Server 2008 R2
-> Office 365 Proplus als 2016er Variante.
-> Hosted Exchange Konten
-> Mehrere User remote über Thinclients.


So nun zu meinem Problem:

Ich habe bei besagtem Kunden versucht Office Pro Plus zu installieren, dies wurde seitens des Servers abgelehnt, da diese Version von Office nicht Terminalserverfähig sei.

Was totaler Quatsch ist da genau diese Lizenz von Microsoft für Terminalserver verkauft wird.

Nun habe ich diese über das Deployment tool mit folgenden XML Files installiert:

Download.xml

<Configuration>  

  <Add SourcePath="c:\office" OfficeClientEdition="32">    

   <Product ID="O365ProPlusRetail" >    

     <Language ID="de-de" />         

   </Product>  

  </Add>  

</Configuration>

Installations XML:

<Configuration>

<Add SourcePath="c:\Office\" OfficeClientEdition="32" >  

	<Product ID="O365ProPlusRetail">  

	</Product>
	
</Add>

<Display Level="None" AcceptEULA="True" />  

<Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1" />  

</Configuration>

So hab ich des Office nun installiert und es lässt sich auch starten, nun kommt aber der Haken...

Ich kann als User kein Postfach einbinden, dafür benötige ich erhöhte adminrechte (also User muss administrator sein und muss Outlook trotzdem noch als Administrator ausführen)

Gut also bei jedem User die Exchange Postfächer als Admin einbinden = Kein Problem, habe ich getan.

Nun startet der User sein Outlook (die Postfächer sind auch da wie eingerichtet), er kann auch Mails Empfangen, aber:

1.) Er kann keine Mails senden, bleiben einfach im Postausgang liegen
2.) Er kann den Senden und Empfangen Button nicht klicken (passiert einfach nichts)
3.) Er kann Optionen im Outlook nur bedingt verändern (z.b. Signaturzuordnung ausgegraut)
4.) Unter Datei befindet sich ein Gelbes Fenster: Warnung, getaktete Verbindung
5.) Darunter befindet sich ein Rotes Fenster: Das Upgrade wird gerade durchgeführt (seit 2 Tagen)
6.) Das Office hat die Version 1609, es sagt selber auch das Updates verfügbar sind. Bei einem Klick auf Aktualisieren passiert rein gar nichts.

Alles bis auf 6.) tritt nicht auf wenn man Outlook mit erhöhten Adminrechten Startet.

Outlook reagiert auch mit erhöhten Adminrechten nicht auf den Aktualisierungsbefehl.

Nun habe ich versucht Outlook zu reparieren, blöd is dass er nicht repariert sonder einfach deinstalliert.

Aka habe ich auch eine Neuinstallation bereits vorgenommen.

Gruppenrichtlinien sind geprüft.

Ich kann nicht alle User als Admin anheben nur damit sie Outlook nutzen können, ich bin verzweifelt...

Achso das ist nicht nur mit Exchange so sondern ebenfalls mit IMAP oder POP Konten.
outlook2016_getaktete_verbindung

Content-Key: 337354

Url: https://administrator.de/contentid/337354

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 10, 2017 at 10:53:28 (UTC)
Goto Top
Hi.

Klingt doch schwer nach einem Bug, zumindest "dies wurde seitens des Servers abgelehnt, da diese Version von Office nicht Terminalserverfähig sei" bezüglich Pro Plus. Evtl. testet Microsoft das Produkt auf so alten Terminalservern nicht. Update des Servers geplant?
Member: sabines
sabines May 10, 2017 at 10:54:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

das klingt nach verhunzter Installation.
Hast Du das nach dieser Anleitung installiert?

https://support.office.com/de-de/article/Bereitstellen-von-Office-365-Pr ...

Gruss
Member: sabines
sabines May 10, 2017 at 10:54:56 (UTC)
Goto Top
Member: GuentherH
GuentherH May 10, 2017 at 11:39:56 (UTC)
Goto Top
das klingt nach verhunzter Installation.

Sehe ich auch so. Office komplett vom Server entfernen, gibt einige Anleitungen dazu und dann wie im Link von @sabines bschrieben installieren.

LG Günther
Member: Edaseins
Edaseins May 10, 2017 updated at 16:48:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Moin,

das klingt nach verhunzter Installation.
Hast Du das nach dieser Anleitung installiert?

https://support.office.com/de-de/article/Bereitstellen-von-Office-365-Pr ...

Gruss

Ja genauso habe ich Office bereits 3 mal installiert. Btw hab ich des och oben gepostet. Die beiden XML Dateien die ich mit dem Deployment tool genutzt habe, was anderes steht in den ganzen Anleitungen och nicht face-sad
Member: sabines
sabines May 11, 2017 at 04:56:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

was läuft denn noch so alles auf dem Server?
Und, weil's gestern an anderer Stelle aktuell besprochen wurde:
Mal das Ganze mit change user install ausprobiert?

Wenn das nicht funktioniert: Ticket bei MS

Gruss
Member: Edaseins
Edaseins May 11, 2017 at 07:07:15 (UTC)
Goto Top
Ticket bei MS is schon offen, das der Terminalserver in den Installationsmodus muss ist mir bekannt =)

Ich hab mir jetzt mal ne andere Setup Exe gezogen und werde die mal ausprobieren. Habe im Netz gelesen dass manche versionen nicht mit Office Proplus 2016 funktionieren.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 11, 2017 at 07:10:18 (UTC)
Goto Top
dass der Terminalserver in den Installationsmodus muss ist mir bekannt =)
Das macht der schon von ganz alleine bei moderner Software. Siehe auch
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/01cfys9z.aspx und https://helgeklein.com/free-tools/istsawareapp/
Member: Edaseins
Edaseins May 11, 2017 at 11:52:11 (UTC)
Goto Top
So ich habe nun das deploymenttool 2013 verwendet und auf diesem Weg Office Proplus in der 13er Version installiert, diese funktioniert einwandfrei, k.a. Warum 2016 da so rumzickt.