mosurama
Goto Top

Office 365 Pro Plus am Terminal Server - Aktivierung bei manchen Usern fliegt sporadisch weg

Hallo beisammen,

wir haben bei einem Kunden einen Windows Terminal Server 2016 mit 7 Anwendern und da drauf ein Office 365 Pro Plus.

Das muss man ja - zumindest bei der überschaubaren Anzahl an Anwendern - pro Benutzer "aktivieren". Ich bin also hergegangen und habe unter jeder User-Session Office gestartet, Email-Adresse und zugehöriges Passwort eingetragen. So weit so gut.

Nun ist es schon zwei mal vorgekommen, dass das bei den Anwendern irgendwie rausfliegt, d.h. beim Start fragt Office wieder nach den Anmeldedaten für das Microsoft-Konto. Bricht man das ab hat man ein nicht funktionales Office-Programm, aber Datei - Konto kann man noch aufrufen und die Email-Adresse steht auch drin.

Startet man die Office-Anwendung aber wieder neu muss man wieder Email-Adresse und Kennwort eingeben. Dann klappt es auch, ist jetzt nur eine Frage der Zeit wie lange.

Kennt das jemand, ist das normal oder gibt es eine Abhilfe?

Bei nur einem Terminal Server müsste es eigentlich egal sein, wo diese "Aktivierung" gespeichert wird...

Beste Grüße

mosurama

Content-Key: 359767

Url: https://administrator.de/contentid/359767

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jan 03, 2018 at 12:44:56 (UTC)
Goto Top
Moin..
Bei nur einem Terminal Server müsste es eigentlich egal sein, wo diese "Aktivierung" gespeichert wird...

nein, diese werden im Benutzer Profil gespeichert.
und da wirst du Probleme haben!
was sagen den die üblichen verdächtigen... also Ereignis Logs..... alle sauber ?

Frank
Member: Mosurama
Mosurama Jan 03, 2018 at 13:34:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke schon mal für die Info mit dem Speicherpfad im Profil.
Das Eventlog sowohl meines DCs als auch meines Terminal Servers sind fast unverschämt sauber, keine Fehler vom profile service oder netlogon service...

Weißt du, wo die Aktivierung gespeichert wird? Dann könnte ich das nächste mal die Speicherorte am Server und am Terminal vergleichen

Danke