junkyeight181
Goto Top

Office Anwendung virtualisieren

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage, wie kann ich die Office Anwendungen virtualisieren? (Word, Excel, Outlook und Powerpoint)

Was muss ich dabei beachten?
Wie sieht es mit der Lizenzierung aus?
Was muss ich am Server machen der die Anwendung virtualisiert und wie kann ich Office dann auf dem Client benutzen?


Gruss
Beni

Content-Key: 260432

Url: https://administrator.de/contentid/260432

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Jan 20, 2015 at 11:37:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Junkyeight181:

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage, wie kann ich die Office Anwendungen virtualisieren? (Word, Excel, Outlook und Powerpoint)
Warum möchtest du Office denn überhaupt virtualisieren? Was verstehst du unter virtualisieren? Meinst du die Nutzung von Office als RemoteApp (!=Virtualisierung)?

Was muss ich dabei beachten?


Wie sieht es mit der Lizenzierung aus?
AFAIK ohne Volumenlizenz schlecht

Was muss ich am Server machen der die Anwendung virtualisiert und wie kann ich Office dann auf dem Client benutzen?
Entsprechend das einrichten, was du haben möchtest.


Gruss
Beni

Beste Grüße!

Berthold
Member: ScriptingDAU
ScriptingDAU Jan 20, 2015 at 14:06:24 (UTC)
Goto Top
Als verteilte RemoteApp ist das zu realisieren, oder wie habe ich virtualisieren zu verstehen?!
Member: Dani
Dani Jan 20, 2015 at 18:29:03 (UTC)
Goto Top
Hi Beni,
was hast du im Detail vor, von welcher Unternehmensgröße reden wir und welche Officeversion hast du?


Gruß,
Dani
Member: Junkyeight181
Junkyeight181 Jan 23, 2015 at 10:38:47 (UTC)
Goto Top
Bis zu zwei hundert Personen
Ich meine damit, dass ich nicht bei jedem Client, Office installieren muss. Sonder diese von einem Share aus, ausgeführ werden können.
Member: ScriptingDAU
ScriptingDAU Jan 23, 2015 at 10:43:51 (UTC)
Goto Top
Dann machts Sinne ne verteilte Anwendung auf einem Terminalserver zu erstellen, die der User bei Bedarf nutzt, oder eben nicht.
RemoteApp nennt sich das ganze.
Member: Dani
Dani Jan 23, 2015 at 11:48:41 (UTC)
Goto Top
Ich meine damit, dass ich nicht bei jedem Client, Office installieren muss. Sonder diese von einem Share aus, ausgeführ werden können.
Alle im selben Netzwerk bei einem Unternehmen? Wir haben bei uns App-V im Einsatz. Alternativ ist natürlich auch ThinApp eine sehr gute Wahl. Ich kenn eure Umgebung nicht und welche Lizenzverträge ihr mit welchen Unternehmen habt.

@ScriptingDAU
Dann machts Sinne ne verteilte Anwendung auf einem Terminalserver zu erstellen, die der User bei Bedarf nutzt, oder eben nicht. RemoteApp nennt sich das ganze.
Bedeutet aber, du brauchst für jeden zugreifenden Rechner/Benutzer eine RDP-CAL. Des Weiteren einen oder mehrere RDS-Hosts, welche wiederum Wartung, Installation und Windows-Lizenzen benötigen.


Gruß,
Dani