minipli
Goto Top

Office Automation Lizenzprobleme?

Hallo zusammen,


ich verarbeite (öffnen,parsen,speichern) MS-Office Dokumente per Automation auf einem Server und biete anschliessend einen Downloadlink an. Dann habe ich mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Die Lizenzierungsrichtlinien verbieten die Verwendung von Office-Anwendungen auf einem Server zur Bearbeitung von Clientanforderungen, sofern nicht die Clients selbst über lizenzierte Versionen der jeweiligen Office-Produkte verfügen. Die Bereitstellung von Office-Funktionalität für nicht lizenzierte Arbeitsstationen mithilfe der serverseitigen Automatisierung ist durch den Endbenutzerlizenzvertrag (EULA) nicht gedeckt.

Ich generiere keine neuen Dokumente und bin daher davon ausgegangen das es für mich irrelevant ist ob der Client selbst eine gültige Lizenz besitzt. Aber durch diesen Paragraphen bin ich jetzt doch etwas unsicher geworden und will deshalb mal hier rumfragen ob mir hier jemand dazu etwas sagen kann.

Schon mal Dank im voraus
minipli

Content-Key: 105508

Url: https://administrator.de/contentid/105508

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: telefix1
telefix1 08.01.2009 um 16:37:49 Uhr
Goto Top
...gilt das auch für die Verarbeitung von MS-Dokumenten auf einem Server u.a. mit OpenOffice?! Nein. Hier interpretierst Du die Richtlinie etwas restriktiv. Oder arbeitest Du bei der Automation mit MS-Produkten?

mfg. telefix1

P.S. Achtung: Dies ist keine Rechtsberatung sondern stellt lediglich die Meinung des Autors dar.
Mitglied: minipli
minipli 09.01.2009 um 10:24:33 Uhr
Goto Top
Hallo telefix,

ich benutze kein OpenOffice. Ich arbeite mit MS Word oder Excel. Daher ja auch die Unsicherheit...

Allerdings kann der Client, etwas dumm gesagt, nicht mein Word nutzen. Die Richtlinie hatte ich bisher so interpretiert das es verboten ist, dem Client auf dem Server MS-Office zur Verfügung zu stellen, so das er damit arbeiten kann ohne selbst eine gültige Lizenz zu besitzen.

Gruß
minipli