Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office-Dateiüberprüfung - Schadsoftware?

Mitglied: Obererpel

Obererpel (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2011, aktualisiert 16:28 Uhr, 14229 Aufrufe, 4 Kommentare

Beim Öffnen einer Excel-Tabelle kommt eine äußerst suspekte Fehlermeldung. Google findet nichts über "Office Dateiüberprüfung". Hat das vielleicht schon einer von Euch gesehen?

Hallo!
Wir erhalten regelmäßig Mitgliederstatistiken in Form von Excel 2007-Tabellen von einem Kollegen. Zeitweise lässt sich mit der Datei problemlos arbeiten, ohne irgendeinen Grund erscheint plötzlich beim Öffnen der Datei die Fehlermeldung "Office-Dateiüberprüfung: Problem bei dem Versuch, diese Datei zu öffnen Das Öffnen der Datei kann gefährlich sein."

Das Dokument selbst scheint sauber zu sein, ebenso das System.

Google schafft keine Abhilfe. Ist diese Fehlermeldung irgendwem bekannt?

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.

e0ecf392e718e7e725b9c9cd38f37c2d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: NetWolf
25.08.2011 um 19:32 Uhr
Moin Moin,

das ist eine Sicherheitswarnung und kommt aus diversen Gründen.

Möglich sind lokale Einstellungen, die es enger sehen als auf anderen PCs, oder die Datei wird mal mit Makros, mal ohne Makros geschickt. Links im Inhalt werden auch oft als gefährlich eingestuft.
Das Anti-Virus-Programm (AVP) kann natürlich auch für die Meldung sorgen. Wenn das AVP noch den Daumen drauf hat, kann Excel die Datei nicht öffnen.

Tipp: Datei erst mal auf die Festplatte speichern, und dann öffnen.

btw: was ist das für eine Excel-Version die Ihr da in der Firma nutzt?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Obererpel
25.08.2011 um 19:49 Uhr
Womit die Datei erstellt wurde, kann ich nicht sagen. Muss allerdings noch korrigieren, dass es wohl nicht mit 2007 erstellt wurde, es handelt sich um eine *.xls.

Wir öffnen die Datei mit Office 2007. Das Verwunderliche ist halt, dass sie sich mehrmals problemlos öffnen lässt und irgendwann diese Fehlermeldung erscheint.

Ich habe die Datei mal in einer gesicherten Umgebung geöffnet. Scheinbar war sie beschädigt, konnte aber repariert werden. Warum dies als gefährlich abgestempelt wurde, weiß ich nicht. Beschädigte Dateien kommen seltsamerweise öfter vor. Die Mitarbeiterin, bei der dies Auftritt, arbeitet auf einem TrueCrypt-verschlüsselten USB-Stick. Ist da was bekannt, dass Dateien auf solchen Datenträgern gerne beschädigt werden? Das Phänomen tritt auf mehreren Computern und auf mehreren Sticks auf, also sollten Hardwareschwierigkeiten auszuschließen sein. Ich gehe davon aus, dass der Stick immer richtig ausgehängt wird.
Soll ich dafür vielleicht lieber ein neues Thema öffnen?

Grüße ebenfalls aus Rostock

Obererpel
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
25.08.2011 um 20:53 Uhr
Meine Erfahrung mit Sticks (wir liefern unsere Lizenzen auf Sticks aus):

Normale günstige Noname 4 GB Sticks gekauft.
100 Stück gekauft = 26 sofort defekt = 16 nach einem Monat
dann teure "Marke" gekauft:
100 Stück gekauft = 19 sofort defekt = 11 nach einem Monat

ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit anderen Größen gemacht.

Die nächste Erfahrung die ich gemacht habe:
Ich gehe davon aus, dass der Stick immer richtig ausgehängt wird.
ich gehe nicht mehr davon aus, eher zu 90% vom Gegenteil.

Der Stick wird abgemeldet, aber das Programm läuft noch mit offenen Dateien = Meldung kommt, dass es nicht geht = Stick wird trotzdem abgezogen
Da diese Sticks i.d.R. mit FAT formatiert sind, führt so eine Aktion häufig zu Problemen. Die Meldung beim erneuten anstecken, dass der Stick repariert werden muss, wird spätestens nach dem ersten - langen - Reparaturvorgang in Zukunft ignoriert, man kann ja auch ohne Reparatur weiter arbeiten. Wobei die Frage offen bleibt, wie lange es noch gut geht.

Ich denke hier ist das Problem zu suchen, nicht im Office.

Grüße
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
26.08.2011 um 08:06 Uhr
Hallo Obererpel,

ist bei dir dos Office File Validation Update installiert ?!?
Ich kann mir vorstellen, dass das hier "zuschlägt".
Da wir es hier aber selbst nicht verteilen ist das nur eine Mutmassung.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring

Schadsoftware mit Wireshark aufspüren

gelöst Frage von spiky123Monitoring7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass ein Rechner in meinem Netzwerk zu unterschiedlichen Zeiten einen Angriff auf fremde ...

Sicherheitsgrundlagen

Wie wird gewöhnlich Schadsoftware ohne Admin- Rechte installiert? (unter Microsoft)

Frage von Thor01Sicherheitsgrundlagen9 Kommentare

Hallo, aktuell wird ja wieder einmal in der Fachpresse vor Schadsoftware per Mail gewarnt. Jetzt hätte ich mal die ...

Windows 7

Clients - temporärer WAN (Internet) Zugang aus dem LAN - Hinweis auf etwaige Schadsoftware?

gelöst Frage von LinuxTuxFanWindows 723 Kommentare

Hallo, Im LAN befinden sich zwei Clients die seit ca. 14 Tagen tagsüber keinen Zugang zum WAN (Internet) haben. ...

Sicherheit

Benutzer-Programm-Schadsoftware macht IP-Spoofing und greift per SNMP an

gelöst Frage von 77lilly77Sicherheit16 Kommentare

Guten Tag! Ich konnte in der Firma in der ich arbeite folgendes beobachten: Ich bekomme als Administrator einen Bericht ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 20 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 21 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1015 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...