xbast1x
Goto Top

Office Dateiendnungen als Standardprogramm definieren

Hi,

folgendes Problem. Ich habe ein Update von Open Office eingespielt. Dateiendungen von Office also doc. .xls ,etc. werden nun von Openoffice geöffnet.

ich habe bereits getestet, wenn ich OpenOffice"ändere" und sage, bitte keine Office Dateien mehr öffnen, jedoch ist dann weiterhin kein Programm zum öffnen zugewiesen.


Gibt es eine Möglichkeit per Skript alle Officeendnungen wieder wie gewohnt in Office zu öffnen?

Viele Grüße

Content-Key: 279975

Url: https://administrator.de/contentid/279975

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 12, 2015 at 12:10:33 (UTC)
Goto Top
Hi

Rechtsclick auf die Datei *.doc > Öffnen mit > neues Standardprogramm auswählen (z.B. winword.exe) , Haken bei "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" setzen.

oder

Systemsteuerung > Standardprogramme > Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen

Gruß
Holger
Member: xbast1x
xbast1x Aug 12, 2015 updated at 12:28:29 (UTC)
Goto Top
Hi Holger,

der herkömmliche Weg ist bekannt, nur will ich das nicht bei 100 Rechnern machen face-smile

Ergänzung: Wenn ich auf dem händischen Weg das Standardprogramm ändere und mich mit einem anderen Benutzer anmelde, ist weiterhin Openoffice anstelle von Word festgelegt.
Member: LeeX01
Solution LeeX01 Aug 12, 2015, updated at Aug 13, 2015 at 05:55:24 (UTC)
Goto Top
Das ist über die Gruppenrichtlinienvoreinstellungen möglich unter Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Ordneroptionen
Über Neu -> "Öffnen mit" die Dateierweiterung und das Programm eintragen.
Member: LeeX01
LeeX01 Aug 12, 2015 at 12:38:31 (UTC)
Goto Top
Das ist eine Einstellung pro User
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Aug 12, 2015 at 12:40:47 (UTC)
Goto Top
Member: xbast1x
xbast1x Aug 12, 2015 at 13:01:56 (UTC)
Goto Top
Danke LeeX01! Passt wunderbar. Problem ist nur, dass die Icons noch nicht stimmen. Er hat noch die von Openoffice, gibt es hier noch eine Lösung, die man per GPO erzwingen kann um die Icons zu resetten?