Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Office-Dokumente werden falsch gedruckt

Mitglied: markNRW

markNRW (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2010, aktualisiert 09.08.2012, 12115 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ein Tintenstrahldrucker druckt Office-Dokumente falsch aus. Die Schrift verzieht oder ändert sich, wird deutlich kleiner. Der Ausdruck ist nach unten nicht vollständig. Und selbst das Druckgeräusch ist anders - hört sich wie Entwurfdruck an. Das Problem tritt bei anderen Workstations mit der gleichen Office-Version nicht auf. Genauso machen auch andere Dokumentenformate keine Probleme. In der Vorschau vor dem Druck sieht alles noch normal aus. Logs schweigen.

Drucker: DeskJet 61xx
OS: XP-Pro SP3
Office: Office XP
Anschl.: Netzwerkdrucker am DC


Da die Workstation viel genutzt wird, konnte ich zeitlich nur den Drucker mal neuinstallieren - hat nichts gebracht. Office neuzuinstallieren möchte ich vermeiden - bzw es interessiert mich, woher das kommen könnte.

Der User hatte mal die Office-Problembehandlung gestartet, da irgendein Druckauftrag hing. In der Zeit danach tauchte das Problem auf. Natürlich lautet die Aussage, dass er nur die Shritte gelesen und nichts ausgeführt habe.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Oder gibt es in der Office-Problembehandlung einen Punkt, der sowas durch einen Korrekturversuch verursachen könnte?


Dank im Voraus
Mark
Mitglied: 45877
10.11.2010 um 11:27 Uhr
Hallo,

was bei mir öfter geholfen hat bei komischen Druckproblemen in Office war das Umstellen des Standarddruckers. Warum das half, kann ich nicht sagen, nur dass es öfter geholfen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
10.11.2010 um 11:49 Uhr
Hallo Mark,

welche Office Produkte betrifft es? Word, Ecxel, PP ...?
Schau dir auch mal die normal.dot an, verschiebe bzw. tausche die mal gegen eine wo das Drucken einwandfrei funktioniert. Häufig genug kommt es vor, dass eine fehlerhafte normal.dot merkwürdige Effekte hervorruft.

Die Office-Problembehandlung abe ich mir nie angeschaut^^

Evtl hilft es auch mal die Office Programme mit Befehlszeilenparameter mit "Standard-Einstellungen" zu starten, leider finde ich gerad emeine Liste mit den PAramtern nicht mehr, deshalb weis ich auch nciht mehr genau wie die Parameter heißen, evtl. mal bei Office-Blog bzw. Beqiraj stöbern.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: markNRW
10.11.2010 um 12:01 Uhr
Hallo Chewbakka,

hat nicht geklappt. Trotzdem vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: markNRW
10.11.2010 um 12:37 Uhr
Hallo Connor,

danke für die schnelle Antwort!

es betrifft das gesamte Office-Paket. Outlook, Excel, Word drucken falsch (PP nicht probiert). Aufträge an andere Drucker (von gleichen PC) laufen problemlos ab.
Die normal.dot habe ich kopiert - da tut sich nichts. Habe die alte wieder zurückkopiert.

Habe zB mal "Excel /save" ausgeführt und gedruckt - auch nichts..

Ich kenne diese "Problembehandlungen" auch nicht - daher die Frage, ob es einfach Fragebögen sind (alle Seiten) oder ob da irgendwo sich auch was ausführt.. Denn irgendwas stinkt mir schon nach Schriftartenproblem oder ähnliches. Es wundert mich jedoch, dass der Drucker auch in den Entwurfmodus schaltet - zumindest hört er sich so an..


Bitte warten ..
Mitglied: markNRW
10.11.2010 um 12:55 Uhr
Hallo nochmal,

habe noch folgendes ausgeführt:

Excel /unregister
Excel /o
Excel /register

- ohne Erfolg.

Wäre ja auch nicht wirklich logisch, wenn es plötzlich ginge, da es ja alle Office-Programme betrifft...




..weiterhin ratlos..


Nachtrag: "Ausführen als.." Excel mit anderem Benutzer bringt auch nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: markNRW
15.11.2010 um 12:15 Uhr
Hallo nochmal,

so sehen die Ausdrucke aus:

So soll es sein ( vom anderen PC gedruckt):
http://yfrog.com/7bimg0003eyj


So ist es:
http://yfrog.com/b9img0001bdj



Weitere Ideen?


Edit: ! Probem wurde auch bei Avery Design Pro festgestellt. !
Edit2: Problem scheint sich auf alle Druckaufträge des PCs übertragen zu haben. Adobe PDFReader druckte letztes mal
noch normal - jetzt nicht mehr. Also kein auf Office begrenztes Problem!



Zusammenfassung:

- Drucker druckt in kleinerer Schrift, falsch platziert und klingt wie im Entwurfmodus.
- Nur dieser Drucker und nur von dieser Workstation aus. Andere WS ohne Probleme.
- Anderer Netzdrucker an der gleichen Workstation druckt das gleiche einwandfrei.
- Alle Office-Anwendungen betroffen. Andere auch zB AveryDesignPro, AdobePDFxxx, Editor.
- Seitenansicht / Druckvorschau sehen normal aus.
- Drucker ist im Netz, Treiber wurden neuinstalliert.
- Logs schweigen. Print-Meldungen ohne Fehler.

Lö.-Ansätze ---(failed)----------------------------------------------
- Drucker als Standarddrucker aus-/abwählen
- normal.doc vom anderen PC kopiert (orig.Office, funktionierend)
- Startparameter für Office-Progs probiert
Bitte warten ..
Mitglied: markNRW
06.12.2010 um 10:59 Uhr
Gelöst..

Möglicherweise nicht den Deskjet-Netzwerktreiber verwendet.
(auch wenn es wenig Sinn macht, da ja alles vorher ging)

Als ich hier gepostet habe, war der hp.com-ftp-server down. Hatte also einen bereits heruntergeladenen älteren Treiber verwendet. Nun habe ich den neuen heruntergeladen - es läuft wieder. Der Drucker spukt aber das Papier nun sehr schnell aus und wackelt viel deutlicher beim Drucken.

Warum es erst nur bei Office, dann nachhinein auch bei anderen Programmen vorkam, ist mir nicht klar geworden.


VG & Dank
MarkNRW
Bitte warten ..
Mitglied: robeasy
06.09.2012 um 15:34 Uhr
Zitat von markNRW:
Der Drucker spukt aber das Papier nun sehr schnell aus
und wackelt viel deutlicher beim Drucken.


Ey mit der Nummer wirst du definitiv Wettkönig bei "Wetten dass?!". Kannst du auch anhand des Druckerwackeln die Schriftart erkennen? Das würde alle Zuschauer Rekorde brechen!
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
07.09.2012, aktualisiert um 14:41 Uhr
[OT]
markNRW schreibt am 06.12.2010 um 10:59:05 Uhr
Goldene Schaufel des Monats ...
[/OT]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Farben werden im Excel falsch gedruckt
Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo Admins, kennt jemand eine Lösung für folgendes Problem: Ich möchte eine Datei die mit Excel 2003 erstellt wurde ...

Microsoft Office

Zone.identifier bei passwortgeschützten Office- Dokumenten

Frage von HillebrandMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, die Sicherheitsmechanismen bei Microsoft finde ich ja prinzipiell eine gute Sache. Klar kann es nervig sein, einen zusätzlichen ...

Microsoft Office

Sichere Office-Dokumente

Frage von VancouveronaMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, bedingt durch die starke Zunahme des Ransomware Downloader Versandes über Microsoft Office Dateien als Mailanlagen, frage ich ...

Microsoft Office

Office 2010 - Dokumente ohne Änderungsmodus öffnen

Frage von anonmucMicrosoft Office2 Kommentare

Dokumente in denen "Änderungen verfolgen" aktiviert ist, öffnen sich automatisch im Änderungsverfolgungsmodus. Dieser muss jedes mal ausgeblendet werden. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 16 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...