marknrw
Goto Top

Office-Dokumente werden falsch gedruckt

Hallo,

ein Tintenstrahldrucker druckt Office-Dokumente falsch aus. Die Schrift verzieht oder ändert sich, wird deutlich kleiner. Der Ausdruck ist nach unten nicht vollständig. Und selbst das Druckgeräusch ist anders - hört sich wie Entwurfdruck an. Das Problem tritt bei anderen Workstations mit der gleichen Office-Version nicht auf. Genauso machen auch andere Dokumentenformate keine Probleme. In der Vorschau vor dem Druck sieht alles noch normal aus. Logs schweigen.

Drucker: DeskJet 61xx
OS: XP-Pro SP3
Office: Office XP
Anschl.: Netzwerkdrucker am DC


Da die Workstation viel genutzt wird, konnte ich zeitlich nur den Drucker mal neuinstallieren - hat nichts gebracht. Office neuzuinstallieren möchte ich vermeiden - bzw es interessiert mich, woher das kommen könnte.

Der User hatte mal die Office-Problembehandlung gestartet, da irgendein Druckauftrag hing. In der Zeit danach tauchte das Problem auf. Natürlich lautet die Aussage, dass er nur die Shritte gelesen und nichts ausgeführt habe.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Oder gibt es in der Office-Problembehandlung einen Punkt, der sowas durch einen Korrekturversuch verursachen könnte?


Dank im Voraus
Mark

Content-Key: 154733

Url: https://administrator.de/contentid/154733

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 10, 2010 at 10:27:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was bei mir öfter geholfen hat bei komischen Druckproblemen in Office war das Umstellen des Standarddruckers. Warum das half, kann ich nicht sagen, nur dass es öfter geholfen hat.
Member: Connor1980
Connor1980 Nov 10, 2010 at 10:49:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Mark,

welche Office Produkte betrifft es? Word, Ecxel, PP ...?
Schau dir auch mal die normal.dot an, verschiebe bzw. tausche die mal gegen eine wo das Drucken einwandfrei funktioniert. Häufig genug kommt es vor, dass eine fehlerhafte normal.dot merkwürdige Effekte hervorruft.

Die Office-Problembehandlung abe ich mir nie angeschaut^^

Evtl hilft es auch mal die Office Programme mit Befehlszeilenparameter mit "Standard-Einstellungen" zu starten, leider finde ich gerad emeine Liste mit den PAramtern nicht mehr, deshalb weis ich auch nciht mehr genau wie die Parameter heißen, evtl. mal bei Office-Blog bzw. Beqiraj stöbern.

Grüße
Member: markNRW
markNRW Nov 10, 2010 at 11:01:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Chewbakka,

hat nicht geklappt. Trotzdem vielen Dank!
Member: markNRW
markNRW Nov 10, 2010 at 11:37:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Connor,

danke für die schnelle Antwort!

es betrifft das gesamte Office-Paket. Outlook, Excel, Word drucken falsch (PP nicht probiert). Aufträge an andere Drucker (von gleichen PC) laufen problemlos ab.
Die normal.dot habe ich kopiert - da tut sich nichts. Habe die alte wieder zurückkopiert.

Habe zB mal "Excel /save" ausgeführt und gedruckt - auch nichts..

Ich kenne diese "Problembehandlungen" auch nicht - daher die Frage, ob es einfach Fragebögen sind (alle Seiten) oder ob da irgendwo sich auch was ausführt.. Denn irgendwas stinkt mir schon nach Schriftartenproblem oder ähnliches. Es wundert mich jedoch, dass der Drucker auch in den Entwurfmodus schaltet - zumindest hört er sich so an..


face-confused
Member: markNRW
markNRW Nov 10, 2010 at 11:55:50 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

habe noch folgendes ausgeführt:

Excel /unregister
Excel /o
Excel /register

- ohne Erfolg.

Wäre ja auch nicht wirklich logisch, wenn es plötzlich ginge, da es ja alle Office-Programme betrifft...


..weiterhin ratlos..
face-confused

Nachtrag: "Ausführen als.." Excel mit anderem Benutzer bringt auch nichts.
Member: markNRW
markNRW Nov 15, 2010 at 11:15:14 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

so sehen die Ausdrucke aus:

So soll es sein ( vom anderen PC gedruckt):
http://yfrog.com/7bimg0003eyj


So ist es:
http://yfrog.com/b9img0001bdj


Weitere Ideen?


Edit: ! Probem wurde auch bei Avery Design Pro festgestellt. !
Edit2: Problem scheint sich auf alle Druckaufträge des PCs übertragen zu haben. Adobe PDFReader druckte letztes mal
noch normal - jetzt nicht mehr. Also kein auf Office begrenztes Problem!


Zusammenfassung:==============================

- Drucker druckt in kleinerer Schrift, falsch platziert und klingt wie im Entwurfmodus.
- Nur dieser Drucker und nur von dieser Workstation aus. Andere WS ohne Probleme.
- Anderer Netzdrucker an der gleichen Workstation druckt das gleiche einwandfrei.
- Alle Office-Anwendungen betroffen. Andere auch zB AveryDesignPro, AdobePDFxxx, Editor.
- Seitenansicht / Druckvorschau sehen normal aus.
- Drucker ist im Netz, Treiber wurden neuinstalliert.
- Logs schweigen. Print-Meldungen ohne Fehler.

Lö.-Ansätze ---(failed)----------------------------------------------
- Drucker als Standarddrucker aus-/abwählen
- normal.doc vom anderen PC kopiert (orig.Office, funktionierend)
- Startparameter für Office-Progs probiert
Member: markNRW
markNRW Dec 06, 2010 at 09:59:05 (UTC)
Goto Top
Gelöst..

Möglicherweise nicht den Deskjet-Netzwerktreiber verwendet.
(auch wenn es wenig Sinn macht, da ja alles vorher ging)

Als ich hier gepostet habe, war der hp.com-ftp-server down. Hatte also einen bereits heruntergeladenen älteren Treiber verwendet. Nun habe ich den neuen heruntergeladen - es läuft wieder. Der Drucker spukt aber das Papier nun sehr schnell aus und wackelt viel deutlicher beim Drucken.

Warum es erst nur bei Office, dann nachhinein auch bei anderen Programmen vorkam, ist mir nicht klar geworden.


VG & Dank
MarkNRW
Member: robeasy
robeasy Sep 06, 2012 at 13:34:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markNRW:
Der Drucker spukt aber das Papier nun sehr schnell aus
und wackelt viel deutlicher beim Drucken.


Ey mit der Nummer wirst du definitiv Wettkönig bei "Wetten dass?!". Kannst du auch anhand des Druckerwackeln die Schriftart erkennen? Das würde alle Zuschauer Rekorde brechen!
Member: Connor1980
Connor1980 Sep 07, 2012 updated at 12:41:22 (UTC)
Goto Top
[OT]
markNRW schreibt am 06.12.2010 um 10:59:05 Uhr
Goldene Schaufel des Monats ... face-wink
[/OT]