daywalker
Goto Top

Office File Validation Key für mehrere User setzen

System: Windows 2003er Terminalserver SP2 mit Citrix Presentation Server 4.5

Beim Update kam die Office File Validation. Die folge waren langsames öffnen von Office Dateien die auf Netzwerkshares liegen. Nach der Anleitung habe ich den entsprechenden Key unter HCKU gesetzt. Der hat mal garnix für die User gebracht (ausser für den admin user der atm angemeldet war). Testweise habe ich das mal in HKEY_USERS für einen User eingetragen und nun öffnen sich die Dateien für Ihn wieder in normaler geschwindigkeit.

Wie kann ich möglichst schnell und einfach diesen Eintrag für alle User setzen!?

Mfg

daywalker

Content-Key: 173072

Url: https://administrator.de/contentid/173072

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 14, 2011 at 08:41:50 (UTC)
Goto Top
Moin.
Mach es ganz simpel: Deploye den folgenden Fixit als MSI über Eure Softwareverteilung: http://go.microsoft.com/?linkid=9777977
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 14, 2011 at 08:45:42 (UTC)
Goto Top
Zweites Kommentar: HKCU muss für alle Nutzer beschrieben werden! Das kannst Du über Group Policy preferences machen, oder über ein Anmeldeskript.
Member: daywalker
daywalker Sep 14, 2011 at 09:04:28 (UTC)
Goto Top
Klar face-smile Werde ich dann später einrichten
Mitglied: 48507
48507 Sep 14, 2011 at 09:19:50 (UTC)
Goto Top
Für Office 2003 als GPO (voll verwaltbar):
CLASS USER
CATEGORY "Eigene Office-Richtlinien"  
	CATEGORY "Office 2003 File Validation"  
		POLICY "Excel File Validation"  
			KEYNAME "Software\Policies\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security\FileValidation"  
			VALUENAME "EnableOnLoad"  
			VALUEON NUMERIC "1"  
			VALUEOFF NUMERIC "0"  
		END POLICY
		POLICY "Word File Validation"  
			KEYNAME "Software\Policies\Microsoft\Office\11.0\Word\Security\FileValidation"  
			VALUENAME "EnableOnLoad"  
			VALUEON NUMERIC "1"  
			VALUEOFF NUMERIC "0"  
		END POLICY
		POLICY "Powerpoint File Validation"  
			KEYNAME "Software\Policies\Microsoft\Office\11.0\PowerPoint\Security\FileValidation"  
			VALUENAME "EnableOnLoad"  
			VALUEON NUMERIC "1"   
			VALUEOFF NUMERIC "0"  
		END POLICY
       END CATEGORY 
END CATEGORY 
Member: daywalker
daywalker Sep 14, 2011 at 09:35:17 (UTC)
Goto Top
Was ich nicht verstehe ist der Pfad des Keys. Unter dem o.g. Pfad passiert garnichts! Dateien öffnen sich immer noch langsam

Habe folgenden Key angelegt: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security\FileValidation]"EnableOnLoad"=dword:00000000 bzw. für die anderen TS Benutzer [HKEY_USERS\S-1-....\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security\FileValidation]"EnableOnLoad"=dword:00000000 und es funktioniert *confused*
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 14, 2011 at 09:47:00 (UTC)
Goto Top
Welcher ist denn der oben genannte? HKCU funktioniert immer und sofort (bei dem Nutzer, der es setzt, deshalb muss es per GPP für alle gesetzt werden). Excel muss zwischenzeitlich natürlich geschlossen werden, regedit evtl. auch.
Member: daywalker
daywalker Sep 14, 2011 at 09:56:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Welcher ist denn der oben genannte?

der post von spytnik

Excel muss zwischenzeitlich natürlich geschlossen werden, regedit evtl. auch.

wurde natürlich geschlossen bzw. neu gestartet.

Auch auf der MS Seite steht der Pfad HKCU\Software\Policies.... was verstehe ich hier nicht!?
Member: Skyemugen
Skyemugen Sep 14, 2011 at 10:18:18 (UTC)
Goto Top
Aloha,

nun andere haben mit dem Pfad Excel über Netzwerk langsam - Windows Update ist schuld Erfolg gehabt ...

greetz André
Mitglied: 48507
48507 Sep 14, 2011 at 10:32:42 (UTC)
Goto Top
Erstelle eine office_file_validation.adm - Datei und füge den obigen Inhalt hinzu. Importiere diese auf einem DC in der entsrpechenden GPO unter "administrative Vorlagen". Nimm die Einstellungen vor. Melde den Benutzer ab und wieder an (die Policies werden bei Anmeldung neu eingelesen).

Immer im Policies-Zweig (sofern die Anwendung dies unterstützt) Einstellungen vornehmen! Denn nur diese lassen sich ohne Frickelei wieder rückgängig machen!

Software\Policies\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security\FileValidation
Member: Dani
Dani Sep 14, 2011 at 10:38:07 (UTC)
Goto Top
Bei dem ADM-Templatecode von spytnik fehlt am Ende nochmal ein "END CATEGORY".
Damit die GPO-Änderungen gültig werden, muss du den Benutzer ab- und wieder anmelden. Danach sollte es funktionieren... Ansonsten den Rechner neustarten!


Grüße,
Dani
Mitglied: 48507
48507 Sep 14, 2011 at 10:49:01 (UTC)
Goto Top
Ups, habe es ergänzt. Danke!

Kleine Ergänzung: Ein Neustart oder eine Neuanmeldung bei neuen Benutzer-GPOs ist nicht notwendig - da reicht ein "gpupdate" - auch bei den meisten Computer-GPOs.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 14, 2011 at 10:52:45 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert doch bei Dir bei einzelnen Usern... Du musst es aber für jeden User eintragen, wenn Du es von Hand machst. Insofern: GPP, adm, MSI... so viele Wege.
Member: daywalker
daywalker Sep 14, 2011 at 11:14:03 (UTC)
Goto Top
Danke an alle für die Anregungen!