Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Office File Validation Key für mehrere User setzen

Mitglied: daywalker

daywalker (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2011 um 10:21 Uhr, 6753 Aufrufe, 13 Kommentare

System: Windows 2003er Terminalserver SP2 mit Citrix Presentation Server 4.5

Beim Update kam die Office File Validation. Die folge waren langsames öffnen von Office Dateien die auf Netzwerkshares liegen. Nach der Anleitung habe ich den entsprechenden Key unter HCKU gesetzt. Der hat mal garnix für die User gebracht (ausser für den admin user der atm angemeldet war). Testweise habe ich das mal in HKEY_USERS für einen User eingetragen und nun öffnen sich die Dateien für Ihn wieder in normaler geschwindigkeit.

Wie kann ich möglichst schnell und einfach diesen Eintrag für alle User setzen!?

Mfg

daywalker
Mitglied: DerWoWusste
14.09.2011 um 10:41 Uhr
Moin.
Mach es ganz simpel: Deploye den folgenden Fixit als MSI über Eure Softwareverteilung: http://go.microsoft.com/?linkid=9777977
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.09.2011 um 10:45 Uhr
Zweites Kommentar: HKCU muss für alle Nutzer beschrieben werden! Das kannst Du über Group Policy preferences machen, oder über ein Anmeldeskript.
Bitte warten ..
Mitglied: daywalker
14.09.2011 um 11:04 Uhr
Klar Werde ich dann später einrichten
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
14.09.2011 um 11:19 Uhr
Für Office 2003 als GPO (voll verwaltbar):
01.
CLASS USER 
02.
CATEGORY "Eigene Office-Richtlinien" 
03.
	CATEGORY "Office 2003 File Validation" 
04.
		POLICY "Excel File Validation" 
05.
			KEYNAME "Software\Policies\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security\FileValidation" 
06.
			VALUENAME "EnableOnLoad" 
07.
			VALUEON NUMERIC "1" 
08.
			VALUEOFF NUMERIC "0" 
09.
		END POLICY 
10.
		POLICY "Word File Validation" 
11.
			KEYNAME "Software\Policies\Microsoft\Office\11.0\Word\Security\FileValidation" 
12.
			VALUENAME "EnableOnLoad" 
13.
			VALUEON NUMERIC "1" 
14.
			VALUEOFF NUMERIC "0" 
15.
		END POLICY 
16.
		POLICY "Powerpoint File Validation" 
17.
			KEYNAME "Software\Policies\Microsoft\Office\11.0\PowerPoint\Security\FileValidation" 
18.
			VALUENAME "EnableOnLoad" 
19.
			VALUEON NUMERIC "1"  
20.
			VALUEOFF NUMERIC "0" 
21.
		END POLICY 
22.
       END CATEGORY  
23.
END CATEGORY 
Bitte warten ..
Mitglied: daywalker
14.09.2011 um 11:35 Uhr
Was ich nicht verstehe ist der Pfad des Keys. Unter dem o.g. Pfad passiert garnichts! Dateien öffnen sich immer noch langsam

Habe folgenden Key angelegt: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security\FileValidation]"EnableOnLoad"=dword:00000000 bzw. für die anderen TS Benutzer [HKEY_USERS\S-1-....\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security\FileValidation]"EnableOnLoad"=dword:00000000 und es funktioniert *confused*
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.09.2011 um 11:47 Uhr
Welcher ist denn der oben genannte? HKCU funktioniert immer und sofort (bei dem Nutzer, der es setzt, deshalb muss es per GPP für alle gesetzt werden). Excel muss zwischenzeitlich natürlich geschlossen werden, regedit evtl. auch.
Bitte warten ..
Mitglied: daywalker
14.09.2011 um 11:56 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Welcher ist denn der oben genannte?

der post von spytnik

Excel muss zwischenzeitlich natürlich geschlossen werden, regedit evtl. auch.

wurde natürlich geschlossen bzw. neu gestartet.

Auch auf der MS Seite steht der Pfad HKCU\Software\Policies.... was verstehe ich hier nicht!?
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
14.09.2011 um 12:18 Uhr
Aloha,

nun andere haben mit dem Pfad aus diesem Tipp hier Erfolg gehabt ...

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
14.09.2011 um 12:32 Uhr
Erstelle eine office_file_validation.adm - Datei und füge den obigen Inhalt hinzu. Importiere diese auf einem DC in der entsrpechenden GPO unter "administrative Vorlagen". Nimm die Einstellungen vor. Melde den Benutzer ab und wieder an (die Policies werden bei Anmeldung neu eingelesen).

Immer im Policies-Zweig (sofern die Anwendung dies unterstützt) Einstellungen vornehmen! Denn nur diese lassen sich ohne Frickelei wieder rückgängig machen!

Software\Policies\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security\FileValidation
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.09.2011 um 12:38 Uhr
Bei dem ADM-Templatecode von spytnik fehlt am Ende nochmal ein "END CATEGORY".
Damit die GPO-Änderungen gültig werden, muss du den Benutzer ab- und wieder anmelden. Danach sollte es funktionieren... Ansonsten den Rechner neustarten!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
14.09.2011 um 12:49 Uhr
Ups, habe es ergänzt. Danke!

Kleine Ergänzung: Ein Neustart oder eine Neuanmeldung bei neuen Benutzer-GPOs ist nicht notwendig - da reicht ein "gpupdate" - auch bei den meisten Computer-GPOs.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.09.2011 um 12:52 Uhr
Es funktioniert doch bei Dir bei einzelnen Usern... Du musst es aber für jeden User eintragen, wenn Du es von Hand machst. Insofern: GPP, adm, MSI... so viele Wege.
Bitte warten ..
Mitglied: daywalker
14.09.2011 um 13:14 Uhr
Danke an alle für die Anregungen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 2010 Key zu verschenken?
gelöst Frage von jale29Microsoft Office14 Kommentare

Hallihallo liebe Mitadmins, Vorgeschichte: Mein Chef benutzt immer noch liebend gerne ein Windows 7 PC mit einem Office 2010, ...

Microsoft Office
Key aus Office ISO entfernen
Frage von killtecMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen Produkt Key einer Office 2016 Installation zu entfernen? Hintergrund ist der, dass ich in ...

RedHat, CentOS, Fedora

Vom PFX File will ich private Key exportieren

gelöst Frage von 116480RedHat, CentOS, Fedora4 Kommentare

Hallo, ich habe ein pfx File auf Linux geladen. Nun benutze ich Befehl openssl pkcs12 -in domain.tld 11.12.2016.pfx -nocerts ...

Microsoft Office

Office Admin-File

Frage von joergMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, kann ich nachdem ich ein Office 2010 per Adminfile installiert habe, die Einstellungen nochmal ändern? Mir ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 19 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 20 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1015 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...