noaenassey
Goto Top

Office ignoriert einen Rechtschreibfehler! Sexismus?

Warum erkennt Office keinen Fehler, wenn man das Wort "Frau" klein schreibt? Wenn man z.B. "Hallo frau" schreibt, wird das in Office 2007 und 2010 einfach ignoriert.

Schreibe ich z.B. "Hallo frau mann" wird "mann" als Fehler angezeigt (in Word muss man aber noch <Enter> drücken / in Outlook nicht).

Ist das so gewollt? Habe ich etwas bei der neuen Rechtschreibung verpasst? Oder ist das ein geheimes Statement von Microsoft bezüglich der "Gleichberechtigung" face-wink

Kann mich darüber jemand aufklären?

Beste Grüße
Simon
Kommentar vom Moderator Biber am Sep 08, 2011 um 19:24:37 Uhr
Verschoben von "Linux"-"Office" nach "Windows"-"Office".

Content-Key: 169759

Url: https://administrator.de/contentid/169759

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Neomatic
Neomatic Jul 14, 2011 at 14:19:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das gerade mal ausprobiert. Bei mir passiert genau das gleiche. Ist ja schon etwas seltsam.

Gruß

Neomatic
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Jul 14, 2011 at 14:25:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe es hier auf verschiedenen PCs mit verschiedenen Windows / Office Versionen getestet... ist anscheinend bisher noch keinen aufgefallen. Mir auch nicht, sondern einem Kollegen.
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 14, 2011 at 14:38:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
<oberlehrermodus>
ich könnte mir vorstellen, dass kein Sexismus, sondern im Gegenteil political correctness im Spiel ist: gerade von gender-bewegter Seite wird ja die kleingeschriebene "frau" auch als Gegenstück zu "man" gesetzt, da "man" als unbestimmtes Pronomen für alle Menschen die weibliche Hälfte vernachlässige - was im übrigen möglicherweise etymologischer Unsinn ist:
"man" kommt eben nicht von "Mann", sondern von altnordisch "man", was, man höre und staune, "Frau" bedeutete (die Wurzel ist noch im englischen "woman" vorhanden). Das altnordische Wort für "Mann" war "wer" (noch zu finden im "Werwolf", dem "Wolfsmann"). Letztlich kommen beide Begriffe aus der Mutter der indogermanischen Sprachen, dem Sanskrit. Dort war "vir" (="wer") das Wort für "Mann" und "man" das Wort für "Mond", "Weisheit", also Attribute der "Urmutter".
Es gibt allerdings auch andere etymologische Herleitungen für "man" - wie immer im Leben.....
</oberlehrermodus>
Grüße
Member: Chonta
Chonta Jul 14, 2011 at 14:39:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Wörterbuch von Office enthält das Wort frau und schlägt es auch vor, wenn man z.B. fra schreibt.
Libre Office hat das Problem nicht, also umsteigen face-wink

Gruß

Chonta
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 14, 2011 at 14:39:39 (UTC)
Goto Top
Microsoft sind Amis und Deutsch wurde damals leider nicht zu deren Landessprache gewählt... da können kleinere Verfehlungen mal vorkommen ;)
Sei froh, dass dieser Bug raus ist: Als Korrekturvorschlag zu Krimi-nalitätsrate kam Krimi-Analitätsrate!
http://img01.lachschon.de/images/NightfireX-1064264841.jpg
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Jul 14, 2011 at 15:25:02 (UTC)
Goto Top
@jhinrichs

Jedem Kollegen der mich danach fragt, werde ich diese Ausführung weiterleiten.... Dann werde ich in Zukunft bei allen weiteren Fragen in Ruhe gelassen face-wink


@DerWoWusste

Die sind aber auch spießig die Amis face-wink


Hat sonst noch jemand eine Idee? Vielleicht kann man ja so einer Art Contest der abwegigsten Begründungen starten :D

Grüße
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Jul 14, 2011 at 15:28:00 (UTC)
Goto Top
@jhinrichs

wobei nach deiner Begründung würde dann das kleine "frau" der gängingen Variante "Frau" bevorzugt werden, was auch wiederum eine Art Diskriminierung wäre... An der Theorie muss noch gefeilt werden.

Grüße
Member: mhaile
mhaile Aug 31, 2011 at 08:36:48 (UTC)
Goto Top
Ich hab es auch gerade ausprobiert, Sexismus purface-smile

Wir sollten eine Anti Microsoft Bewegung Online gründen, sowie den Slut Walk nur eben online. mal schauen wo uns diese Revolution hinführt. face-smile
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Aug 31, 2011 at 10:04:55 (UTC)
Goto Top
Ich als männliche Slut sähe wohl etwas albern aus... aber heutzutage ist das ja auch kein Thema mehr face-wink

Aber das es anscheinend bisher noch keinem Menschen bei Microsoft aufgefallen ist find ich ein Unding. So ist Microsoft halt.

LG
Simon