xhutzelx
Goto Top

Office Key per Skript auslesen lassen

Ich möchte gern ein Skript nutzen, mit dem ich in unserem Unternehmen auf allen Rechnern den Office- Key auslesen kann. Am besten wird das Ergebnis in eine Textdatei automatisch auf den Rechner in C$ geschrieben. Das könnte z.B. per Logonskript geschehen, welches die Textdatei bei jedem Start von Windows wieder überschreibt. Unsere Tabelle mit den Keys ist leider nie vollständig und für die Verwaltung wäre so ein Skript unheimlich hilfreich.

Hat jemand so etwas im Einsatz? Kennt jemand so ein Skript?

Content-Key: 65675

Url: https://administrator.de/contentid/65675

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 07.08.2007 um 22:23:58 Uhr
Goto Top
Moin xhutzelx,

Deine Frage wird hier vermutlich nicht beantwortet werden, weil es aus mehreren Gründen keine gute Idee ist, ein derartiges Script hier zu posten.

1. Würde das nun vollends Deinen Installationshansels die Notwendigkeit und die Motivation nehmen, die durchgeführten Installationen zu protokollieren.
2. Gibt es gute Bezahltools wie Everest oder LogInventory, die so etwas -gegen Geld- können, ohne dass
3. -und das ist mein Hauptproblem- der Algorithmus zum Entschlüsseln/Verschlüsseln der ProductID hier für die mitlesenden Kidz breitgetreten werden muss. Denn...
4. Kann man/frau/kind damit nämlich nicht nur einen Key lesen, sondern auch (über-)schreiben.
5. Ist es keine gute Idee, wenn die Clients das im LogIn-Skript machen - dann haben alle in Deinem Unternehmen diesen Algorithmus als verlockendes Angebot in Griffweite.
6. Bräuchten dann alle User Zugriffe auf HKLM-Bereiche der Registry, die jeder Administrator nach seiner Probezeit zugenagelt hat für alle Normal-User.

Technisch wäre es ansonsten kein Problem - ca. 17 Zeilen VBS-Schnipsel liefern (prinzipiell)
>cscript //nologo e:\vbsSchnipsel\GetProdKey.vbs
Microsoft Office XP Professional: BK6TK-76H9C-VH42X-XXXXX-XXXXX
...aber ich würde Dich bitten, diesen Schnipselcode aus anderen Quellen zu ergooglen.

Hoffe auf Dein Verständnis und schließe diesen Thread
Biber